Moin moin, Freunde der Volksmusik,
jetzt quäle ich mich seit circa einer Woche mit dem AUNA 900B USB rum und überlege ob ich es nun eintüten und zurückschicken soll. Aber vorher möchte ich gerne mit euch noch etwas testen und zwar: die richtige Positionierung.
Kurz zu meiner Situation:
Mein Schreibtisch ist ein alter 60er Jahre Klassentisch für bis zu 2 junge Schüler. Ich selbst bin ebenfalls von eher kleinem, Format und reiche mit 1m Gesamtlänge mit dem Kopf nur geringfügig über die Tischkante. sagen wir mal von der Tischkante bis zum Kinn maximal 25cm.
Jetzt stecke ich in einem Dilemma! Meine Stimme ist nicht der Hit - ich wurde schon des öfteren "der Heliummann" genannt und gefragt ob ich einen Verzerrer nutze - und die Raumverhältnisse mit "bescheiden" schon wohlwollend beschrieben. Leider konnte auf die Frage "wie man ein Mikrofon am besten positioniert" nur Empfehlungen für Gesang finden. Oder halt Tests beim Unboxing wo sowieso sämtliche Regeln temporär inaktiv sind.
Kernfrage: Ist es ratsam ein Mikrofon mit Nierencharakteristik waagerecht zu nutzen? Also quasie so ==O ? Oder vermischen wir dann nicht ungewollt alle Frequenzen (mann klingt das schlau, denkt bitte nicht, dass ich auch nur ansatzweise einen Plan davon habe!)?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ein anderes Mic? (Das Auna rauscht bei mir eh wie verrückt...) Eine bestimmte Position?