Also wenn das Rauschen so extrem ist, warum machst du dann nicht mal Testweise die Rauschunterdrückung an?
Naja die von Realtek kann man aber niemandem antun ![]()
Generell sind Live Rauschfilter echt bitter.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso wenn das Rauschen so extrem ist, warum machst du dann nicht mal Testweise die Rauschunterdrückung an?
Naja die von Realtek kann man aber niemandem antun ![]()
Soo, das Problem war wohl einfach der Treiber.
Für Windows 7 gibt es auf meinem Laptop nurnoch so uralt-Treiber, jetzt habe ich wieder Windows 10 installiert, wo gleich automatisch die neuesten Treiber geladen werden und alles klappt wieder perfekt ![]()
Danke euch!
Naja die von Realtek kann man aber niemandem antun
Ja die Jungs aus Taiwan legen leider sehr unterschiedliche Leistungen an den Tag wenn es um die Treiberprogrammierung geht. Ich hatte schon Versionen, die absolut gar nicht liefen, bei manchen hat der Nachhallfilter nicht funktioniert, bei anderen der Rauschfilter nicht oder eher schlecht und und und... momentan lädt das Tray-Icon nicht mehr bei der aktuellen Version. Die machen mich bekloppt! Wenn ich Idiot damals nicht in einem Anfall von Gedankendünnsch*ss ein µATX gekauft hätte, hätte ich schön längst nen Soundblaster mit Interface laufen... aber... leider würde die karte meine Grakalüfter verdecken... :-|
Ich bin wieder zurück zu Windows 7 (kann mich mit Win10 einfach nicht anfreunden, das sieht so hässlich aus) und das Problem ist wieder da xD
Ich habe exakt den selben Audio-Treiber installiert (der war für Win7 aufwärts) und trotzdem...xD
Warum tut Windows 7 mir das an? ![]()
Ich seh schon, keiner hat eine Idee xD
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es wohl am verdammten Realtek-Treiber liegt.
Mit dem Windows-internen Treiber geht alles, nur hat der eben so andere Macken, deswegen benutze ich den auch nicht so gerne...
Gibt es vielleicht Alternativtreiber? Ich kenne mich da kaum aus
Probier mal ASIO4ALL: http://www.asio4all.com/
Wenn du den Kopfhörer Stecker in der Buchse drehst, ändert sich dann was? Vielleicht ist es einfach nur ein Wackelkontakt. Das kommt bei 3,5mm Steckern häufiger mal vor.
Leider funktioniert das nicht, Northgate.
Habe ASIO jetzt installiert, aber was nun? Es wird nicht im Geräte-Manager angezeigt und ist auch sonst nirgendswo.
Was muss ich jetzt tun, um den zu aktivieren?
Äh... also ist bei mir auch schon ne Weile her das ich den benutzt hab^^
Aber normal müsste jetzt ein Icon unten links in der Taskleiste sein wo du das ASIO Interface öffnen kannst. Dort das Mic verlinken, und in Audacity bei Mic Auswahl auf ASIO schalten.
Ne, da ist nix
Ich installiers mal nochmal...
Ne, funktioniert nicht, da wird nix angezeigt ![]()
Okay, musste eben selbst mal kurz recherchieren. Ich nehm alles zurück ![]()
Audacity unterstützt kein ASIO aus irgendwelchen lizenzrechtlichen Gründen. Ich habs eben im VDJ (hab asio nur mit vdj benutzt beisher) probiert da öffnet sich die ASIO Einstellng ganz einfach, mit Audacity geht aber scheinbar nichts. Sorry!
Ich glaube, es ist allgemein mit meinem PC nicht kompatibel, da mir wirklich garnichts angezeigt wird, auch nicht in der Taskleiste ![]()
Naja, eine andere Lösung wäre, irgendwie die Probleme mit dem Windows-internen Treiber (High Definition Audio Driver) zu beseitigen.
Was mich da so stört ist nämlich, dass wenn ich meinen Laptop zuklappe und der dann in den Standby-Modus geht, ich keinen Ton mehr hören kann, wenn ich in wieder anmache. Irgendwie fällt der Treiber dann aus. Bei Realtek ist das nicht so, allerdings gibts da halt die Probleme mit der Aufnahme...
Habe jetzt mal ein Video dazu gemacht, um meinen wenigen Abonennten zu sagen, warum es nicht weitergeht.
Da zeige ich auch das Problem mit Audacity, und zwar von Minute 0:40 bis 1:20, könnt ja mal reinschauen, vllt könnt ihr euch dann mein Problem etwas besser vorstellen:
Jetzt weiß ich zumindest, dass das Problem wirklich ziemlich heftig ist - aber wie man es löst, weiß ich leider immer noch nicht. ![]()
Also für mich klingt das so als ob er Kopfhörer nicht als Kopfhörer erkannt wird sondern als Mic und damit den Kanal blockiert. Aber denke mal das hast du bestimmt schon gecheckt.
An ein Treiberproblem glaube ich in dem Fall irgendwie nicht, dann wäre es bekannter.
Mehr hilfreiche Ideen habe ich aber leider nicht :-/ Hoffe du findest es bald raus!
Naja, wenn es mit dem Windows-internen Treiber klappt und mit Realtek eben nicht, dann muss es ja am Treiber liegen.
Ich weiss nicht ob das schon zur Sprache kam, aber du hast auch sicher den neusten Treiber von Realtek runtergeladen und den richtigen erwischt?
Ich habe momentan die Version vom 18.06.2015 (6.0.xxxxxx)
Ich habe noch einige neuere ausprobiert, da gab es dann aber wieder Probleme mit der Lautstärke.
Kann mir jemand den Link zum alleraktuellsten schicken, damit ich den ausprobieren kann?
EDIT: Ich glaube, ich bin der Lösung einen Schritt nähergekommen, seht mal hier:
Die Mikro-Buchse ist hier die "Analogbuchse". Die normale Mikro-Buchse besitzt aber normalerweise einen rosanen Rand um den schwarzen Punkt. Vielleicht ist Mikro auf die Kopfhörer-Buchse eingestellt.
Scheinbar bin ich jetzt auf eine mögliche Lösung gestoßen:
Ich habe die Kopfhörer vor dem Mikro eingesteckt, dann geht es.
Der Laptop hat Probleme damit, die Buchsen zuzuordnen, aber wenn ich es so mache, geht es wohl.
Fragt sich nur, ob das von Dauer ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!