Ich brauch heute mal Hilfe der Audioexperten hier^^
Ich hab hier einen Film, den meine Eltern gerne gucken würden und wie das oft so ist, sind Actionszenen mit Rumgeballer, Explosionen etc. recht laut. Meine Mutter ist da aber ziemlich empfindlich, daher würde ich gerne diese lauten Stellen an die Lautstärke des restlichen Films anpassen. Da ich mich mit Audiobearbeitung aber nie wirklich beschäftigt habe, weiß ich auch nicht, welche (Audacity) Funktionen mich da zum Ziel führen.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen^^
Audio - Actionszenen leiser stellen
- Ariakus
- Erledigt
-
-
Dachte erst an den Effekt Normalisieren, aber eine Google-Recherche meint eher: "Verstärken", da kann man die Stellen manuell leiser machen.
Effekt "Kompressor" macht das automatisch, indem du einen maximalen dB-Wert eingibst.
-
Um die Dynamik des Films zu verringern, könntest du einen Kompressor oder einen Hard Limiter einsetzen. Um die leisen Stellen aber nicht zu rauschend zu machen, würde ich eher den Hard Limiter empfehlen und den Grenzwert eben auf eine relativ leise Passage stellen.
-
Um die Dynamik des Films zu verringern, könntest du einen Kompressor oder einen Hard Limiter einsetzen. Um die leisen Stellen aber nicht zu rauschend zu machen, würde ich eher den Hard Limiter empfehlen und den Grenzwert eben auf eine relativ leise Passage stellen.
Kannst du das noch etwas genauer erklären? Hab die Effekte zwar gefunden aber mit den verschiedenen Reglern kann ich nicht wirklich was anfangen

-
Du schaust dir die Tonspur vom Film an und vergleichst mal eine sehr laute Passage mit einer sehr leisen Passage. Den Mittelwert davon stellst du beim Hard Limiter als Grenzwert ein und wendest das auf die gesamte Tonspur an. Jetzt sollten die Stellen, die deutlich lauter sind als die "mittellauten" Passagen, deutlich reduziert sein.
Wie sich das dann genau anhört, musst du leider selbst testen - da gibt es keine Pauschalwerte und man verlässt sich lieber auf seine eigenen Ohren. -
-10 ist der maximale Wert, den man einstellen kann. Mir erscheint der Unterschied aber immernoch ziemlich stark. Was jetzt?^^
-
Ich kann beim Hard Limiter in Audacity bis -50dB gehen, allerdings sollte man (meinem Gefühl nach) eh nie größere Schritte machen als 12dB, sonst kratzt es zu sehr. Wenn dir diese 12dB Dynamikreduzierung nicht reichen, wärst du mit einem Kompressor vielleicht sogar besser beraten.
-
Wenn du mir für den Kompressor auch ne kurze Erläuterung geben könntest, probier ichs mal aus^^
-
Nicht den normalen Limiter, sondern den Hard Limiter nehmen.
Sehr weit unten in der Effektliste.In Sachen Kompressor empfehle ich immer gern Chris' Dynamic Compressor, ein kurzes Erklärvideo dazu gibt es auf meinem Kanal.
-
Den Effekt habe ich nicht. Hab gerade extra nochmal die neuste Version installiert

-
Auch nicht diesen hier?
Das sollte mich dann schon schwer wundern, wenn die Mac-Version mehr vorinstallierte Filter hat als die Windows-Version... -
Den Hard Limiter gibt es definitiv.
-
-
Dann musst du wohl doch den Kompressor nehmen, runterladen kannst du ihn über den Link in meinem Erklärvideo.
-
Hab jetzt mit beidem etwas rumgespielt und bin erstmal zufrieden. Danke euch^^
-
hmm dann frag ich mich, was du für'n komisches Audacity hast

-
Evtl. wurde der in den neueren Versionen entfernt? Bei mir ist ja "Limiter" drin, den ihr nicht habt. Welche Versionen nutzt ihr denn?
-
Das kann natürlich sein.
Ich hab nich die neuste. Ich hab noch 2.0.5 und ich gehe mal davon aus, das mein Auto-Duck Filter in der aktuellen Version genau gleich arbeitet.^^
-
Und ich werd immer angemeckert, wenn meine Software nich aktuell ist^^
-
jop
Aber bei mir betriffts in dem Fall echt nur den Auto-Duck und der ist eig. ein Filter, der schon final sein müsste, weil das ja ein simples System im Grunde ist.^^Aber ich werds bestimmt irgendwann updaten. Aber ansonsten isses halt schon ratsam aktuelle Software zu haben ;D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!