59,775 fps Aufnahme retten

• ich grüße,

ich beschreibe im folgenden ein Problem welches ich bereits schon mal hatte. Damals habe ich es durch ein Neuaufnehmen behoben und gehofft, dass es nicht noch einmal passiert. Nun... wie naiv von mir :D

Die Elgato HD 60 Pro hat offenbar in VFR aufgenommen und dabei ist eine stumpfe FR von 59,775 herausgekommen. Das wäre ja nicht schlimm, würde da nicht mein Sony Movie Studio 13 in die Knie gehen sobald ich es bearbeiten will. Ich kann sie einfügen, die Spitzen werden geladen und sobald ich auch nur mal kurz die Vorschau starten will (egal an welcher Stelle), hängt sich das Programm auf und stürzt ab. Dieses Phänomen ist reproduzierbar mit ein und dem selben Ergebnis.

• SSM v6.1 nutzen

Wenn du es installiert hast mit samt Frameserver, kannst du unter Sonstiges auf den Button VFR -> CFR klicken. Und stellst es für dein Video genauso ein:

So, wenn du den Frameserver nutzen willst:

ODER

so, wenn du die AVS Datei mit FFmpeg oder VirtualDub oder was weiß ich es als Lossless Datei mit UTVideo, MagicYUV etc. encodieren lassen möchtest:

• Ich hab's instinktiv nach erstellen des Threads mit einem Transcoding Programm auf CFR kodiert. Scheint geklappt zu haben, im Prinzip habe ich das gemacht, was @Sagaras beschrieben hat. Nun lässt sich die Datei bearbeiten.
    Danke für die Hinweise! Kann geschlossen werden.

• Hat Zeit und vor allem Qualität gekostet dann, wenn nicht lossless geschehen.

Lossless hatte ich eigentlich angesprochen. Sollte Voraussetzung sein dann bei sowas.

Immerhin hat er damit dann eine recht schnelle Bearbeitung und spätere Encodierung, statt das er das über den Frameserver macht.

Die Wahl lag ja bei ihm. ^^

Aber hast recht, Lossy noch mal in ein AVC Stream via H264 zu kodieren bringt keine Pluspunkte für die Qualität des Videos. Daher Lossless immer. Zum einen schneller beim erstellen und zum zweiten schnellere Verarbeitung, da der Frameserver und AVISynth wegfallen.

• natürlich Losless :P . Ich bin jetzt auf einer Lösungssuche um CFR mit der Elgato aufzunehmen. Ich mache mir aber keine große Hoffnung :D

• Ich bin jetzt auf einer Lösungssuche um CFR mit der Elgato aufzunehmen.

Angeblich können beide Elgatos in CFR aufnehmen und jegliche Schwankung würde von der Quelle (also der Konsole oder dem Spiel) verursacht werden. :S Andere Probleme können dann höchstens noch von zu hoher CPU-Last stammen, aber ich bin da nicht so sicher, ob der Elgato-Support nicht einfach die Augen vor der Wahrheit verschließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!