Hi zusammen,
hab ein kleines Problem. Und zwar sind in meinen Videos die Tastengeräusche immer SEHR stark hörbar. Meine Stimme nehme ich mit Audacity auf. Kann man da nachträglich noch irgendwas einstellen?
LG JBergi LP
Tastengeräusche zu laut. Was tun?
-
-
Softwareseitig ist das nicht wirklich zu lösen.
Kannst versuchen dir ne leisere Tastatur zu besorgen, oder aber beim tippen was über die Tastatur zu legen (Pullover etc.)Ich hab als Tastatur die Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard G85-23100, gerade weil ich für die Videos weniger die Tastengeräusche wollte.
-
Es gibt so Filter wie DeClicker, die aber eher weniger gut funktionieren. Und ein Noise-Gate ist auch nur bis zu einem bestimmten Punkt einsetzbar, wäre aber einen Versuch wert.
Ansonsten wäre es am einfachsten, die Störquelle gar nicht erst aufzunehmen - das heißt leisere Tastatur nehmen oder halt eine bessere Mikrofonposition suchen. -
Mit Noise Gate für Audacity geht schon ein bisschen was, wenn die Tastengeräusche selbst nicht zu laut sind. Ansonsten sollte die Tastatur so weit wie möglich, ohne das es unbequem wird, vom Mikro entfernt sein. Den Eingangsverstärker etwas zurückzudrehen wäre auch ne Idee.
-
Mic weiter von der Tastatur weg platzieren oder eine neue Tastatur kaufen, eventuell sogar sachte tippen.
-
Hast du mal ein Beispiel? Je nach dem wie laut es ist, lässt sich da schon was machen.
-
Bei nem Noisegate hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass Wortanfänge oder Enden abgeschnitten worden sind.
Was bei mir und meinem Controller geholfen hat, war dem unterm Tisch zu halten und ne Decke drüber zu haben. Also bei einer Tastatur eine Decke drüber legen, oder vielleicht hast du auch eine Ablage unter deinem Tisch, wo du die Tastatur hinlegen kannst. -
Hast du mal ein Beispiel? Je nach dem wie laut es ist, lässt sich da schon was machen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_0Pe0Sw6ZwY] -
Öhm naja also bei dem Mikrofon ist wohl nicht alzu viel rauszuholen. Die Tastaturgeräusche gehen ansich ja noch, aber das Mikro an sich ist halt leider ziemlich unterirdisch.
-
Öhm naja also bei dem Mikrofon ist wohl nicht alzu viel rauszuholen. Die Tastaturgeräusche gehen ansich ja noch, aber das Mikro an sich ist halt leider ziemlich unterirdisch.
najaaa ich bin mit dem mikro bis jetzt ganz zufrieden
-
Hörbeispiele lieber nur als Mikrofonspur im Audioformat auf einen Filehoster hochladen und verlinken. Ich möchte mir kein komplettes Video anschauen und zwischen dem Geballer die Störgeräusche identifizieren müssen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!