Spiel mit variabler Framerate aufnehmen

• Hallo,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.

Ich möchte gerne das Spiel Satinavs Ketten aufnehmen. Dieses hat nun leider ein Intro das mit 23-24 fps läuft. Das Spiel selber läuft dann fix mit 59-60 fps und diese fixe fps läßt sich leider nicht ändern.
    Das aufgenommene Testvideo hat dann natürlich ebenfalls diese Schwankungen drin.

Kann ich das Video irgendwie auf saubere 60fps bringen um dann auch später keine Probleme im SSM und meGUI mit dem schneiden zu bekommen?
    Wie handhabt ihr sowas?

LG
    Matze

• Jedes gute Aufnahmeprogramm nimmt doch sowieso mit einer konstanten Framerate auf, so dass die "überschüssigen" Frames bei einem Intro mit nur 24 FPS einfach gedoppelt werden. In der Aufnahmedatei sind es also saubere 60 FPS, auch wenn es nicht so aussieht. Und genau so solltest du auch arbeiten. ;) Mit einer variablen Framerate aufzunehmen würde dir nur wirkliche Probleme bereiten.

• Ich glaube der Titel ist missverständlich gewählt: ich wollte nicht mit vfr aufnehmen :)

Ich benutze den Afterburner mit MagicYUV.
    Ich war vermutlich nur irritiert weil beim abspielen im MPC HC mir eben auch eine schwankende fps angezeigt wurde, deshalb die Frage.

• Ich war vermutlich nur irritiert weil beim abspielen im MPC HC mir eben auch eine schwankende fps angezeigt wurde, deshalb die Frage.

Das könnte auch einfach der Decoder sein, der nicht ganz hinterherkommt bei den großen Rohdateien. ;) Aber wenn du mit dem Afterburner aufgenommen hast, kannst du eigentlich von einer sauberen Datei ausgehen (bis auf die Tonspuren).

• Der SSM hat sogar ein Feature dafür eingebaut, ich weiß zwar nicht genau wie es funktioniert da ich nicht damit arbeite, aber mit einem Button kannst du die Längen der Tonspuren automatisch an das Video anpassen lassen. ;) Wie das geht, erklärt dir vielleicht jemand anderes, oder du schaust in Sagaras' Tutorialthread.

Es ist also kein großes Problem, aber irgendwie hindert mich dieser Umstand daran, die Aufnahmen vom MSI Afterburner als wirklich sauber zu bezeichnen. :whistling:

• Man braucht nichts weiter tun. Einfach mit SSM die Audiospuren extrahieren. Synchronisiert werden sie schon automatisch.

wenn man nur eine einzige Datei hat, ist der um ~500 ms früher geschlossene Audio aber auch kein Problem. 100% synchron abgeschlossen geht es aber nie, bei AB ist bloß die Differenz nicht nur xx ms, sondern halt xxx ms.
    Liegt darin begründet, das er direkt schließt, also nicht mehr den Audiopuffer reinschreibt. Was im Puffer noch war verfällt dann. Daher isses auch ratsam ~1sek später nach Abmoderierung die Aufnahme zu schließen.

Unwinder bevorzugt das direkte schließen der Datei gegenüber einem verzögerten Aufnahmestop. Das optional zu machen scheint wohl für ihn keine Option zu sein, vllt zu faul oder whatever.

Allerdings ist AB innerhalb der Spur und auch auf Dauer gesehen synchroner als DXTory, aufgrund des WASAPI üblichen niedrigen Audiopuffer.

• Auch dir danke für die Hintergrundinfos, finde sowas immer spannend im besonderen mit Blick auf die eigentliche Implementierung.

Damit hier dann auch zu gemacht werden kann: scheint wirklich alles sauber zu laufen. Hinten schneide ich eh im Normalfall was weg, dann nehme ich halt eine Sekunde mehr mit weg.

Vielen Dank noch einmal an euch, ihr seid super! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!