Bild- und/oder Tonprobleme mit Elgato

• Hallo,

Ich nehme momentan mit der ganz normalen Elgato & deren Software auf. Seit einiger Zeit habe ich aber ziemliche Probleme damit.
    Wenn das Vorschaufenster bei laufender Aufnahme aktiviert ist, werden nach der ersten Aufnahme (die immer perfekt ist) die weiteren Aufnahmen mit Bildhängern und Rucklern aufgenommen.
    Bei ausgeschaltetem Vorschaufenster ist dann aber nach der ersten Aufnahme die Tonspur ganz leicht verschoben (zu sehen bei meinem aktuellen UNCHARTED2 Projekt) und somit asynchron.

Woran kann das liegen? Hatte ne ganze weile nie Probleme damit, plötzlich schon.

• Hatte ne ganze weile nie Probleme damit, plötzlich schon.

In letzter Zeit tauchen verstärkt Probleme mit der Elgato-Aufnahme hier im Forum auf, kann es sein dass da eine neue Version rausgekommen ist die irgendwie unsauber arbeitet? ?(

Zum Problem mit den Rucklern kann ich dir leider nicht helfen, aber zum Thema Asynchronität: Jede Wette, dass es auch bei dir an der variablen Framerate liegt. Eine Mediainfo der Aufnahmedatei verrät da mehr.

• Ich habe aber gar kein Update gemacht, vielleicht ging das im Hintergrund mal. Wäre mir aber aufgefallen.

Mediainfo einer asynchronen Datei:

Mediainfo einer synchronen Folge

• Moin, warum das asynchron wird, wird dir nur der Support selber verraten können. Die Media Infos sehen gut aus, beide haben konstante Frame Rate, ansonsten scheint auch alles zu passen. Scheint was mit der Software nicht zu stimmen. Würde da mal hin schreiben, für den Preis darf man schon erwarten, dass es vernünftig funktioniert.

• neue Versionen werden nicht ungefragt installiert, dewegen wirds nicht daran liegen. Aber die Ruckler etc kenne ich eingentlich nur von "überforderter" Hardware, so dass sich eben Lags einschleichen. Vielleicht passiert da im Hintergrund mysteriöses...
    Das mit dem leicht asynchron kommt vielleicht von den 4,7 Gb Splits, die frühere Software-Versionen gemacht haben...

• Das mit dem leicht asynchron kommt vielleicht von den 4,7 Gb Splits, die frühere Software-Versionen gemacht haben...

4.7 GB ist DVD, du meinst sicherlich die 4 GB Grenze von FAT32. ;) Aber da weiß ich ganz ehrlich nicht, ob das noch irgendeine Software so macht, solange sie nicht durch das Dateiformat der Festplatte dazu gezwungen wird...

• 4.7 GB ist DVD, du meinst sicherlich die 4 GB Grenze von FAT32. Aber da weiß ich ganz ehrlich nicht, ob das noch irgendeine Software so macht, solange sie nicht durch das Dateiformat der Festplatte dazu gezwungen wird...

war bis vor ein paar Updates noch so, dass die Rohdateien unterteilt wurden und dann erst in der mp4 zusammengesetzt wurden

• Dann könnte das wirklich ein Grund für leichte Asynchronität sein. Allerdings bezweifle ich, dass es dann so krass auseinanderdriftet wie bei dem üblichen VFR-Problem, da sind es ja teilweise mehr als eine Sekunde Verzögerung. :S Das darf eigentlich beim reinen Anlegen einer neuen Datei nicht so ausarten.

• Source_Duration_LastFrame : 14ms

Das steht bei deiner Asynchronen Mediainfo drin. Bei der synchronen ist dieser Eintrag nicht.

Würde jetzt einfach mal sagen das es 14ms verschoben ist oder einfach nur fehlen, da er wie ich das lese die Files splittet bei der Aufnahme. Sprich eine Verzögerung zum Initialisieren der Aufnahme und Beenden dieser herrscht.

Könnte man nachträglich ausgleichen lassen. Ob das aber so gewollt war von Elgato wage ich zu bezweifeln. Da wurden gewiss die falschen Konfis getroffen.

• Kann es auch dran liegen, dass ich Audacity (Noise Gate, Verstärken, ..) arbeiten lasse, während das Video von der Elgato Software verarbeitet wird?
    Ist mir aufgefallen, dass es daran liegen könnte. Wobei mit angeschaltetem Vorschaubildschirm die Verzögerung auch noch da ist, mit ausgeschaltetem aber nicht. Habs aber auch nur an einem Video probiert.

• Kann es auch dran liegen, dass ich Audacity (Noise Gate, Verstärken, ..) arbeiten lasse, während das Video von der Elgato Software verarbeitet wird?

Nein, daran dürfte es nicht liegen. Bei viel CPU-Last arbeitet Audacity zwar langsamer, bleibt aber in den vorgegebenen Sampleraten und Zeiten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!