OBS Studio. Steht auch direkt auf der Homepage
Welches Schnittprogramm ist empfehlenswerter?
- BlackLion768
- Erledigt
-
-
Und was wäre das in Zahlen?
UTVideo, MagicYUV, DXTory Codec, Fraps etc.
Aufnahme sollte nicht schon verlustkomprimiert geschehen
-
Ich muss dazu sagen ich habe "OBS Studio" und das "Classic", welches ist fürs Aufnehmen(Let`s Plays) besser?
OBS Studio wäre da bzgl. Features überlegen und die Entwicklung fokussiert sich auch darauf. Würde selber das OBS Classic nur noch probieren, wenn OBS Studio irgendwo Probleme macht.
Und was wäre das in Zahlen? Denn in OBS muss man die Bitrate in Zahlen eingeben.
Musst du nicht. Setze den Haken bei Verwende benutzerdefinierte Puffergröße und trage bei Puffergröße 0 ein. Setze keinen Haken bei Benutze CBR und setze den Wert bei CRF auf 0. Dann nimmt OBS verlustfreies H.264 auf, das können allerdings nur wenige Videobearbeitungsprogramme lesen. Falls du die Aufnahme nachbearbeiten willst, dann setze den CRF auf 1. Der Verlust, der dabei entsteht, ist ziemlich marginal.
-
Hallo,
erstmal bedanke ich mich für all die vielen Tipps und Informationen.
Bin nun wieder auf OBS Studio umgestiegen, ich habe mir auch einige Videos angesehen, in welchen es um die Einstellungen usw. geht.
Allerdings komme ich nie zu einem gutem Ergebnis.Musst du nicht. Setze den Haken bei Verwende benutzerdefinierte Puffergröße und trage bei Puffergröße 0 ein. Setze keinen Haken bei Benutze CBR und setze den Wert bei CRF auf 0. Dann nimmt OBS verlustfreies H.264 auf, das können allerdings nur wenige Videobearbeitungsprogramme lesen. Falls du die Aufnahme nachbearbeiten willst, dann setze den CRF auf 1. Der Verlust, der dabei entsteht, ist ziemlich marginal.
Seitdem ich dies eingestellt habe, nimmt OBS Studio kein Bild und keinen Ton der Spiele mehr auf. Was habe ich falsch gemacht?
Kennt jemand die idealsten Einstellungen für OBS Studio zum Aufnehmen?Danke im voraus.
VG
-
Wenn weder Bild noch Ton aufgenommen werden, brauchen wir die exakten Einstellungen, von vorne bis hinten.

-
Hab es wieder in Gang gekriegt. Bei dem CRF-Wert muss min. eine 1 stehen.
-
Hab es wieder in Gang gekriegt. Bei dem CRF-Wert muss min. eine 1 stehen.
Aber auch rein nur deshalb weil die Videoschnittprogramme H.264 nicht vollständig unterstützen.

-
Aber auch rein nur deshalb weil die Videoschnittprogramme H.264 nicht vollständig unterstützen.
Also belasse ich es bei der 1 ?
-
Hab CRF auch mal auf 0 gestellt. Ton war zwar da, aber kein Bild :'D
-
Bitte eine MediaInfo der Aufnahmedatei und ne Info darüber, in welchem Programm kein Bild angezeigt wird. Aber wie gesagt - mit verlustfreiem H.264 kommt nicht jedes Programm klar.
-
Bitte eine MediaInfo der Aufnahmedatei und ne Info darüber, in welchem Programm kein Bild angezeigt wird. Aber wie gesagt - mit verlustfreiem H.264 kommt nicht jedes Programm klar.
Hat sich schon erledigt, aber trotzdem vielen Dank!
-
Hab CRF auch mal auf 0 gestellt. Ton war zwar da, aber kein Bild :'D
Weil wie gesagt die Schnittsoftware ein Format von mind. 2003 im Jahre 2016 noch immer nicht vollständig unterstützt. Ich glaub das wird auch in diesem Leben nichts mehr.
-
Ich rede von OBS Studio selbst. Noch von keinem Schnittprogramm.
Direkt NACH der Aufnahme in die Datei reingeguckt, schwarzes Bild und nur mein zartes Stimmchen zu vernehmen. -
Direkt NACH der Aufnahme in die Datei reingeguckt, schwarzes Bild und nur mein zartes Stimmchen zu vernehmen.
Welcher Videoplayer?
-
Windows 10 Dings und Windows Movie Player hab ich auch nochmal getestet.
Vermutlich könnens beide nicht?
-
-
Merci

Letzendlich muss ichs aber auch in Premiere rendern können~ -
In SSM rein, via Pismo Frameserver an Premiere. Muss halt wieder freie Software der 1000 € Software / nun gar Abo Modell Software, unter die Arme greifen

Alternativ einen Lossless Codec für die Aufnahme verwenden der via VfW funktioniert.
Die Encoder von Premiere taugen ebenso nicht viel, wird aber dann auch langsam ellenlanger Weg, wenn man jetzt noch MeGUI mitnutzt. Frameserver zu Premiere, Premiere zu Frameserver, Frameserver zu Avisynth, Avisynth zu x264 usw
Bremst halt schon.^^
Angenehmer wäre da der lossless codec wie UTVideo, MagicYUV etc und dann wenns unbedingt Premiere sein muss, ggf nicht damit codieren, weil auch da hat Premiere einfach enorme defizite.
-
Irgendwann kapier ich das auch alles und dann kommt Premiere in die Tonne
Hatte ein Auge auf TMPGEnc geworfen.
Wäre denn das besser oder müsste man da auch Frameserver-Dingsen? :>PS: Haha, offenbar kommt Premiere damit wunderbar zu recht. *render*
Danke nochmal, die Aufnahme lag schon im Papierkorb :'D -
Nein. TMPGEnc 6 ist eine sehr gute Software.
ggf nicht ganz so vollgeladen an Effekten wie Premiere, aber was man wirklich braucht, ist eig. auch drin. Aber gibt ja Testversion.Es wäre allerdings ratsam im Falle dann dich der Konfig bei uns zu erkundigen, weil von total scheiße bis sehr gut codiert ist da alles möglich
Weils ja auch viele Settings gibt und viele Codecs.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!