Claim oder etwa Strike!?

  • Hallo Ihr da draussen,


    ich hätte da mal eine kleine Frage! ;-)
    Und zwar folgendes; ich hab manchmal schon einen Claim auf meinen Videos gehabt wegen Musik-Uhrheberrechten, was aber in dem Moment aber egal war da ich mein Video
    halt nur nicht monetarisieren durfte!
    Jetzt habe ich mir eine Playlist zusammengestellt mit ca. 100 Songs aus den 80-90er Jahren wo natürlich auch bestimmt jede menge Claims eintrudeln würden wenn ich Sie im Video laufen lasse! Kann es passieren dass bei zuvielen Claims auf ein Video daraus im Nachhinein ein Strike bei YouTube wird?? Oder wie läuft dass ab wenn mehrere "Institutionen" gleichzeitig auf ein Video Ihr Uhrheberrecht geltend machen!?



    Lg

  • Kann es passieren dass bei zuvielen Claims auf ein Video daraus im Nachhinein ein Strike bei YouTube wird?? Oder wie läuft dass ab wenn mehrere "Institutionen" gleichzeitig auf ein Video Ihr Uhrheberrecht geltend machen!?


    Nein, einen Strike hast du da nicht zu befürchten, außer einer der Rechteinhaber will dein Video komplett löschen lassen. Das ist aber eher selten, die meisten versuchen ja eher Profit rauszuschlagen.

  • Nein, einen Strike hast du da nicht zu befürchten, außer einer der Rechteinhaber will dein Video komplett löschen lassen

    Kann er nicht. Er hat nur die Rechte an der Musik. Nicht an das Videomaterial. Das Video löschen lassen geht nur wenn er audiovisuellen / visuellen Anspruch hat.

  • Jetzt habe ich mir eine Playlist zusammengestellt mit ca. 100 Songs aus den 80-90er Jahren wo natürlich auch bestimmt jede menge Claims eintrudeln würden wenn ich Sie im Video laufen lasse! Kann es passieren dass bei zuvielen Claims auf ein Video daraus im Nachhinein ein Strike bei YouTube wird?? Oder wie läuft dass ab wenn mehrere "Institutionen" gleichzeitig auf ein Video Ihr Uhrheberrecht geltend machen!?

    Es kann aber passieren das diese Videos in einem oder mehreren Ländern wegen der Musik gesperrt werden.

  • Kann er nicht. Er hat nur die Rechte an der Musik. Nicht an das Videomaterial. Das Video löschen lassen geht nur wenn er audiovisuellen / visuellen Anspruch hat.

    Naja eine Sperrung in DE läuft ja FAST auf das selbe hinaus, wenn man ausser Acht lässt das jeder Möglichkeiten kennen sollte sowas zu umgehen ;-)

  • Wobei es da reichen würde, wenn das Video bloß kein Sound hat für das jeweilige Land. Das ganze Video deswegen zu blockieren ist völlig überzogen nur wegen Musik...
    Noch fairer wäres, wenn nur die Stelle des Songs stumm geschalten werden würde ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!