Rode Procaster zu lesie

• Das Xenyx wird eine Rauschorgie mit dem Procaster, da ist einfach nichts zu machen. Das AG03 hat zumindest durch den integrierten Kompressor den Vorteil, dass du das Signal danach nochmal digital verstärken kannst. Auch durch den Fader hast du noch etwas mehr Spielraum als beim UR22, da du noch ein paar dB extra hast, wenn du dich oberhalb der 0-dB Marke bewegst. Aber sowohl mit dem Focusrite als auch mit dem Steinberg lässt sich das Procaster problemlos in 3-Uhr-Stellung nutzen. Und das bei einem moderaten Sprechabstand von ~10-15cm.

• Als Besitzer des Procaster kann ich dir den besten Ultimativen Tipp geben: rede Lauter :D

Ist kein scherz die Dinger sind Taub.

1. brauchst du ein Abstand von 5-10cm das ist der optimale Wirkungsgrad. Spreiz dein Daumen und Zeige Finger und den Abstand solltest du haben. Wenn man noch zu leise ist noch näher dran.

2. kann es ruhig etwas leiser sein bei der reinen Aufnahme. Dreh den Pegel dann im Audio Programm hoch, das Rauschen was mit kommt kann man durch einen ziemlich schwachen Rauschentferner unterdrücken.

Als ich anfing hatte ich auch das Problem das es erst angenehm war wenn ich auf 80% Gain hatte am Interface. Inzwischen hab ich 35% weil ich Lauter rede.

Laut != Schreien

• Ich hatte auch mal das Problem. Hatte auch das FetHead benutzt und es war einfach fast kein Ausschlag zu sehen. Dann habe ich unter "Einstellungen" -> "Erweitert" ein Häkchen bei "Lautstärkeausgleich" gesetzt (keine Ahnung, ob das total der Fail war), aber seitdem habe ich einen perfekten Pegel :)

• Ein Fethead gibt dir fast 25dB Boost. Damit braucht ein Procaster bei mir nur 11-12 Uhr-Stellung an Gain und dann muss ich aufpassen, dass es bei lauterem Reden nicht übersteuert.

• Ja, da habe ich zwei Sachen durcheinander gebracht :)
    Ich hatte zuerst ein defektes Procaster, da war es trotz FetHead verdammt leise (kaum Ausschlag zu sehen). Und mit dem neuen und dem Lautstärkeausgleich komme ich super klar.
    Da waren die Finger wieder schneller als das Hirn :P

• Ich habe jetzt das Yamaha AG03 und bin sehr zufrieden.
    Ich musste zwar wieder alles auf Anschlag stellen damit ich ruhig reden kann und trotzdem ein guter Ausschlag aufkommt, dafür rauscht es da aber nicht einmal obwohl wie gesagt alles auf Anschlag ist. :)

Ich danke euch allen für eure Hilfe, Tipps und Einwende zu meinem Problem.

Irgendwie finde ich es aber trotzdem merkwürdig das es so ein Krampf ist auch nur ansatzweise etwas aus dem Procaster oder aus dynamisches Mikrofonen zu bekommen.

Mit so einem FetHead könnte ich noch etwas mehr rausholen damit ich nicht alles auf Anschlag laufen lassen muss?

• Genau, ein Fethead bringt rund 25 dB extra. Dann hättest du den Gainregler ca. auf der Hälfte. Aber sofern dir der aktuelle Gain genügt, brauchst du das nicht. Du kannst ja in der Kompressoreinstellung noch digital Verstärken.

• Hab das Gerät jetzt ein paar Stunden getestet und ich bin jetzt vollsten zufrieden.
    Da man ja mit Kopfhörern auf dem Kopf meist sowieso etwas lauter redet konnte ich jetzt sogar den Gain etwas runterdrehen.
    Danke nochmal für den Tipp mit dem Yamaha Ag03.:)

• Macht es eigentlich einen Unterschied wo man den Fethead einsteckt? Direkt am Mikrofon oder am Interface? Oder vielleicht auch mit einem Ziwischenverbinder (XLR) kurz nach dem Mikrofon?

• Das war jetzt auch meine Denkweise. In den ganzen Videos bei Youtube etc. wird er immer direkt am Mikrofon eingesteckt. Das würde mir doch ziemliche Probleme bereiten, da ich den Abstand von meinem Schreibtisch nicht mehr einhalten kann. Das Mikrofon wird dadurch ja schon eine ganze Ecke verlängert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!