OBS-Aufnahme sieht extrem schlecht aus.

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe etliche [lexicon]OBS[/lexicon] Einstellungen versucht. Viele von Youtubern übernommen, dennoch will mein Video einfach nicht qualitativ hochwertig werden. Sobald ich ein solches Video auf Youtube hochlade, wird es mir angezeigt das es in 1080p ist, es sieht aber überhaupt nicht danach aus.


    Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem. LG Pandaro.

  • Moin,


    leider reicht bei der NVENC Implementierung 15Mbit bei der [lexicon]Bitrate[/lexicon] nicht aus. Lokal "geht" das noch, sobald YT seine Finger dran hatte kannst du nur noch weg laufen...


    Muss es NVENC sein? Wenn deine [lexicon]CPU[/lexicon] das her gibt nimm lieber [lexicon]x264[/lexicon] mit diesen Einstellungen: https://obsproject.com/forum/r…lity-local-recordings.16/


    Sonst hilft dir nur: soviel [lexicon]Bitrate[/lexicon] wie möglich und im Nachgang mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf x1152 skalieren und sauber [lexicon]encodieren[/lexicon]. Wird aber vermutlich trotzdem Matsch.


    Am saubersten wäre es mit einer unkomprimierten Aufnahme.


  • 15Mbit NVME reicht nie aus.
    Wen NVME dann [lexicon]lossless[/lexicon].

  • Lad dir das neue [lexicon]OBS[/lexicon] runter, deine Version ist veraltet: https://github.com/jp9000/obs-…udio-0.13.1-Installer.exe


    Dann gehst du zu den Einstellungen:
    > Ausgabe > Aufnehmen > Art Benutzdefinierte Ausgabe (ffmpeg)

    • FFmpeg-Ausgabetyp: Ausgabe in Datei
    • [lexicon]Container[/lexicon]-Format [lexicon]avi[/lexicon]
    • Ausgabe umskalieren: Haken raus
    • Video-[lexicon]Encoder[/lexicon] utvideo
    • Audio-[lexicon]Encoder[/lexicon]: pcm_s16le

    Dann auf der rechten Seite den Reiter Audio anklicken:
    - Abtastrate: 44.1 khz / Kanäle: stereo / Desktop Audiogerät und [lexicon]Mikrofon[/lexicon] einstellen
    Video-Reiter:
    - [lexicon]Auflösung[/lexicon] einstellen (normalerweise 1920x1080) in beiden Feldern und [lexicon]FPS[/lexicon] einstellen
    Erweitert-Reiter:
    - Farbformat: I420 / YUV-Farbmatrix: 709 / YUV-Farbbereich: Teilweise
    Hotkeys Reiter: Aufnahmetaste festlegen


    Mit diesen Einstellungen hast du das beste an Qualität rausgeholt und kannst das Video in alle Programme einlesen (anders als [lexicon]H.264[/lexicon]/NVENC [lexicon]lossless[/lexicon])


  • Habe diese Settings so übernommen, jedoch wenn ich die [lexicon]AVI[/lexicon] in Premiere oder alternativ in [lexicon]Magix[/lexicon] reinpacke, kann die Datei nicht gelesen werden.

  • Ohne genauere Fehlerbeschreibung ist die Problemlösung ein Ratespiel.
    Kann ich dir aber leider nicht bei helfen, verwende weder Premiere noch [lexicon]OBS[/lexicon] wirklich, nutze fast ausschließlich [lexicon]Dxtory[/lexicon].
    Die wenigen Male, wo ich auf [lexicon]OBS[/lexicon] zurückgegriffen habe, funktionierte es einwandfrei.
    Schwarzbild bei der Vorschau deutet darauf hin, dass die Quelle nicht richtig angegeben ist. Etwas Eigeninitiative und ausprobieren reicht meistens um sowas zu lösen.

  • Selbiges Problem hatte ich mit [lexicon]Magix[/lexicon] (hab ich nimmer xD) auch, allerdings ging es nach der Installation von UTVideo und einem Neustart.


    Welche vorschau von [lexicon]OBS[/lexicon]? Wenn du das Video fertig aufgenommen hast, hat [lexicon]OBS[/lexicon] doch keine Vorschau dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!