Ich bin ein großer Feind des Daumen Runter Buttons! Aus einem ganz einfachen Grund:
Klar, man kann immer sagen "Mir hat das Video nicht gefallen", aber das hat ja auch immer einen Grund. "Nicht gefallen" ist nicht der Grund, nur das Ergebnis. Aber der YouTuber kann nichts aus dem dämlichen Daumen nach unten abgewinnen. Er kann nicht wissen, was dem Zuschauer nicht gefallen hat. War es die Stimme? War es was am Video? Vielleicht ein Spiel, welches ihm nicht so zusagt? Ich meine, was ist daran so schlimm, mal kurz den Grund in die Kommentare zu schreiben? Außer dass man dann Stundenlang sitzen muss um zu entziffern, was der Kommentar unter der katastrophalen Rechtschreibung sagen will. Aber da quäle ich mich lieber durch, als einfach nur diesen dummen Daumen zu sehen und nicht zu wissen, was da wohl falsch gelaufen ist.
Genau so blöd würde ich mich sogar bei einer Sterne-Bewertung fühlen. 5 Sterne? Dann war ja wohl alles cool. Aber momentan, da hat einer nur 4 Sterne gegeben? Warum? Was fehlt für den einen Stern?
Aber wenn mal was ins die Kommentare geschrieben wird, dann sind es meist nur "Nice Vodieo" (<- nein, ich hab mich nicht verschrieben, sowas lese ich bei anderen YouTubern jeden Tag mehrfach), oder "Wo bleibt das und das Video? Oder Moment, heißt das doch Vudieo?"
Und wenn das nicht, dann, dass man doch der letzte Hurensohn sei, weil man dieses Spiel spielt. Oder weil man ein anderes nicht spielt. Oder weil man es anders spielt als der Zuschauer es sich wünscht. Und selbst wenn man auf Wünsche eingeht ist man das größte Arschloch, einfach weil Baum. YouTube zeigt mir jeden Tag, was auf der Welt falsch läuft. Manchmal bin ich echt froh, dass ich seit den fast 3 Jahren so gut wie gar keine Kommentare bekomme, wobei ich mich da auch frage, warum das so ist. Aber lieber keine als solch einen Abfall unter dem Video stehen zu haben.
Was ist so schlimm an konstruktiver Kritik? Einfach mal sachlich zu schreiben, was einem gefallen hat und was vielleicht nicht so sehr. Und selbst, wenn einem mal etwas nicht ganz so gefallen hat muss man nicht sofort einen Daumen runter geben. Das sollten selbst die 10 jährigen sein, die YouTube nach und nach übernehmen, so kommt es mir jedenfalls vor. Seit meinem YouTube Leben habe ich unter ganzen 2 Videos einen Daumen runter gegeben, und das war für rechtsradikaler Mist, der mal wieder verbreitet wurde.