Wie lange sollte ein Let's Play Video gehen?

• Also 3-5 Minuten sind mega wenig. Da hätte ich kein bock immer den neuen Part anzuklicken oder mir immer wieder Werbung anzuschauen.

Ich finde 15 Minuten sind Perfekt. Länger würde ich definitiv nicht machen, da die meisten Menschen eh nicht so lange schauen und dann leidet die Watchtime drunter. Lieber 2x 15 Minuten am Tag als 1x 30 Minuten.

Ich persönlich schaue aber auch mal gerne ein 45 Minuten Part an. Das längste was ich mal am stück angeschaut habe war ne 6 Stunden Livestream Aufzeichnung vom CommanderKrieger.

Begrüßung und Verabschiedung finde ich persönlich als Let's Player und als Zuschauer extrem Nervig. Ich schau mir auch manchmal 10 Parts eines Let's Plays am stück an und will net immer Begrüßt und Verabschiedet werden. Und als Let's Player hab ich kein bock immer auf die Uhr zu schauen und mich alle 15 Minuten zu verabschieden. Da kommt man voll aus dem Spielflow raus.

• Man kann es wohl so oder so sehen.
    Wenn sich jemand eine ganze Playlist ansieht, dann stören "Tach" und "Tschüss" sicher eher.
    Aber jemand der sich eine ganze Playlist ansieht ist meiner Meinung nach auch eher eine Minderheit.
    Ich mache in jedem Video dieses "Hallo", "Tschüss, bis hoffentlich bald" etc., da ich denke, wenn jemand einfach so reinschneit (was eher der Fall ist), dann ist es einfach netter, wenn ich den auch begrüsse.
    Ich sehe also jedes Video als Alleinstehend, während eben jemand der keine Begrüssung macht das Video als Teil des Ganzen (Playlist) sieht.

• Also meine Videos sind immer mindestens 20 Minuten lang. Ich war am überlegen ob ich das nicht als Mindestlängengarantie in meinen Youtube-Channel rein schreibe. Was meint Ihr dazu? Das Finale eines [lexicon]Let's Play[/lexicon] Projektes hat gerne auch mal "dezente" Überlänge, weil ich finde das einem Zuschauer, Konsument oder wie auch immer die man nennt das unter Umständen ärgern könnte wenn das beim spannendsten Augenblick die Folge zu Ende wäre. Ich grüße auch meistens mit Hallo oder Seid gegrüßt oder als kleiner Gag ein Huhu was ich gerne sehr lang ziehe und immer versuche bei einer neuen Aufnahmesession etwas länger zu machen wenn es sich anbietet. Ein Tschüß oder Bis bald gibt es natürlich auch von mir.

• Ich finde immer 15-20min gut. Das kommt auch ganz darauf an ... Du willst ja das dein ganzes Video gesehen wird. Daher guck am besten in deine Statitik und schaue wie lange dein Part geguckt wird ! Wenn du 5 Aufrufe hast und bei einer länge von 20 min etwas um die 100min abspiel Zeit hast ist das Super und du kannst wenn du willst die Videos etwas länger machen. Wenn du bei 20min nur 75min abspielzeit hast würde ich sie etwas kürzen. Das ist natürlich eine sehr ungenaue möglichkeit da natürlich nicht jeder alles zuende guckt oder vlt direckt wegschaltet oder so aber du kannst son bischen ne richtung finden.

Bei einem Langen LetsPlay finde ich aber 15-20min gut. Is halt auch doof wenn du in WoW auf Lv. 90 in 2 Parts kommst ^^ Das guckt dann auch keiner zuende :P

• Also meine Videos sind immer mindestens 20 Minuten lang. Ich war am überlegen ob ich das nicht als Mindestlängengarantie in meinen Youtube-Channel rein schreibe. Was meint Ihr dazu? Das Finale eines [lexicon]Let's Play[/lexicon] Projektes hat gerne auch mal "dezente" Überlänge, weil ich finde das einem Zuschauer, Konsument oder wie auch immer die man nennt das unter Umständen ärgern könnte wenn das beim spannendsten Augenblick die Folge zu Ende wäre. Ich grüße auch meistens mit Hallo oder Seid gegrüßt oder als kleiner Gag ein Huhu was ich gerne sehr lang ziehe und immer versuche bei einer neuen Aufnahmesession etwas länger zu machen wenn es sich anbietet. Ein Tschüß oder Bis bald gibt es natürlich auch von mir.

Du hast damit alle Charakteristiken um richtig abzugehn.

• Bei mir läuft im Moment nichts Storylastiges, deshalb mache ich mir darüber keine Gedanken^^
    Nur bei F1, wird 1x in der Mitte gecuttet, weil die Videos echt zu lang sind - mit 50-60 Minuten^^

Ansonsten bleibt alles in einem Stück: zwischen 10 Minuten - wenns schnell geht - und 30 Minuten - wenns länger Dauert.

Und bei Story lastigen Projekten - habe extra nachgesehen - sinds 10-20 Minuten^^ Ich versuche möglichst an den 15 Minuten zu bleiben, und mache die Cuts auch nur, wenn eine Mission zuende ist, oder es grad langweilig ist^^ - und ich nutze keinen Timer, weil der Stört, wenn der am ende eines Videos klingelt :D

• 20 Minuten PUNKT

Es ist finde ich die perfekte Zeit:

- Nicht zu kurz: Es ist lang genug um einzutauchen
    - Nicht zu lang: Es geht sich eig. IMMER eine Folge aus, egal was man noch vor hat.
    - Perfekt am Rande sollte man im Begriff sein eine vorzügliche Speise genüsslich zu verzehren.
    - Man findet Momente, die man noch einmal sehen will schnell wieder.
    - Beim Aufnehmen(sollte man später nicht alles einfach nur zerschnippseln) kann man leichter mal ein Päuschen zwischenschieben
    - Es hilft den Regenwald zu retten.(nicht fragen, es ist so #facts)

• Das kommt auf die Intention des Players an.

Nur Spaß haben und Videos mit seinen Freunden Teilen:
    Mach sie so lang und ungeschnitten wie du magst!

Andere Leute erreichen, gefunden und gelistet werden:
    Achte auf die Watchtime. Fang mit 6-8 Minuten an, cutte was das Zeug hält um den Zuschauer "bei Laune" zu halten.

die durchschnittliche Watchtime auf YT beträgt 4 Minuten.
    Lade also Videos hoch, und schaue wie lange es die Leute bei dir aushalten. Bleiben sie am Ball kannst du die Videos länger machen.
    Ich würde jedoch nicht über 15 Minuten gehen.

Soweit zur Theorie.
    Ich persönlich bin eher so bei 8-15 Minuten, auch mal 20 (das ist dann aber schon Überlänge)
    Ich cutte zu lange Suchereien, Ladescreens oder (falls ich es dann doch mal so empfinde) langweilige Parts raus, aber so, dass der Kontext und Flow erhalten bleibt,
    und fahre meiner Meinung nach bisher ganz gut damit.

Das muss aber jeder für sich persönlich abwägen und vielleicht auch mal experimentieren.
    Eine Universal Lösung gibt es nicht, und yt ist so schnelllebig, dass sich das alles auch wieder ändern kann.

Ach aber was sage ich... so langsam habe ich das Gefühl ich wiederhole mich irgendwie :D

• für meinen geschmack sind so 20-25min immer angenehm, wobei es auch immer aufs spiel ankommt. diese begrüßung und verabschiedung in jedem einzelnen video stört mich teilweise wenn ich viel auf dem kanal schau, bei einzelnen videos ist mir das egal. das gleiche bei intros, bin dann schon genervt wenn jedes video mit einem 20sek. intro anfängt das teilweise sehr penetrant ist, vor allem wenn man die folgen am stück schaut. ich nehme immer an stück auf und schneide es mir dann zurecht so muss ich nicht ewig auf die uhr schauen, vergesse ich sowieso wenn ich im spiel bin^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!