Wie lange sollte ein Let's Play Video gehen?

  • Es kommt allerdings auch auf die Situation an, zumindest in meinen Augen. Ich würde nicht mitten in einer Mission abbrechen oder wenn gerade etwas extrem Spannendes passiert (außer man möchte einen fiesen Cliffhanger erzeugen^^).

  • Anfangs gingen meine Videos gute 10 Minuten. Mal mehr, mal weniger.


    Jetzt gehen mein Let's Plays zu Let's Flash, [lexicon]Guild Wars 2[/lexicon] und [lexicon]Sims 4[/lexicon] alle 15 Minuten.
    A New Beginning (wegen der Story) 30 Minuten.


    Ich stelle mir immer einen Timer und versuche mich an die Zeiten zu halten. (Klappt aber nicht immer ^^)
    Aber 15 Minuten sollte ein Video mindestens gehen.

  • Ich finde eher das es wirklich darauf ankommt was du schaffst.
    Wenn dir jetzt Leute sagen du solltest beispielsweise am besten 35 Minuten Parts machen, solltest du dich eher fragen ob du das täglich hinbekommst bzw. ob dein PC es schafft.
    Ich habe vor, sobald meine neuen Teile da sind, 20-25 Minuten folgen zu machen. Weil ich es dann machen auch kann.
    Momentan würde ich es nicht schaffen 2 Videos täglich rauszubringen die 20-25 Minuten lang sind.


    Auch da frage ich mich oft: Wer möchte sich 20-30 Minuten Parts bei den kleineren Youtubern anschauen?
    Nicht das sie nicht gut wären und das es keine Leute gäbe die es nicht machen.
    Aber ich habe mich oft gefragt warum die kleinen so selten geschaut werden wie die großen.
    Ganz einfach, die Abonnenten.
    Siehst du ein der 10 Abos hat, denkst du dir: Naja der kann ja nicht viel reißen.
    Aber wenn er auf einmal 1 Million Abos hat: DER MUSS WAS DRAUF HABEN
    Leider die Wahrheit. Unser Unterbewusstsein macht das.


    Denkt mal darüber nach.
    Das selbe mit den Namen.
    10 Abos: DirtyHengst (Scheiß name)
    1 Million Abos: DirtyHengst (Warum hab ich mich nicht so genannt?)


    Ich spreche nicht für alle, nur für die Mehrheit. Habe selber schon da viel miterlebt und konnte es jetzt einfach mal in Worte fassen.


    Danke für eure Aufmerksamkeit xD


    MfG
    Hardi

  • Ich bin ein bisschen wieder am probieren.


    Zu Anfang vor 4 Jahren galt natürlich das eiserne Gesetz 15 Minuten. Irgendwann habe ich das auf 20 Minuten aufgebaut.
    Dann habe ich bei diversen Spielen angefangen diese grundsätzlich in bis zu 30 Minuten zu schneiden, damit schnellerer Fortschritt entsteht. Einzelne Let's Plays gingen wegen der [lexicon]Let's Play[/lexicon] Präsentation (Einbindung der Videobeschreibung etc.) schon länger.


    Irgendwann habe ich angefangen Grinding Folgen bei Let's Plays auf bis zu 45-60 Minuten Folgen auszulagern.


    Aktuell habe ich ein reguläres [lexicon]Let's Play[/lexicon] mit 45 Minuten Folgen am Laufen, weil das Spiel es durch die geringe Dateigröße anbietet.


    Grundsätzlich hätt ich in Zukunft wegen der Interaktivität schon angestrebt eine Aufnahmesession so schnell wie möglich hoch zu bringen, damit ich auch mit dem Weiterspielen nicht so lange warten müsste. Idealerweise in einer beispielsweise 180 Minuten langen Folge, wenn es denn meine Internetleitung hergeben würde.


    Praktikabel ist das aber augenscheinlich auf YouTube nicht. Länger als 30 Minuten lohnt sich wohl in eher wenigen Fällen, oder wenn das Spiel es ernsthaft anbietet. IIch denke, dass Spiele, die wirklich in festen (linearen) Missionen unterteilt sind, wohl sogar besser mit längeren Folgen funktionieren als Open-World Spiele wo eine Aufgabe in die nächste übergeht.

  • 4-5 Minuten zu kurz? Nein ganz und gar nicht, man darf seinen Zuschauern nicht zuviel zumuten, ich empfehle am Anfang Videos zwischen 2 bis 3 Minuten. Später kann man diese auf 4-5 Minuten steigern, man sollte es aber nicht übertreiben, wir wollen ja nicht dass die Zuschauer überfordert sind. :)

  • Muuuh.


    Zu dem Thema gibts hier ein 10 Seiten langer Thread oer so hehe. Die einzige Antwort die passt ist immer die selbe: Es kommt auf das Spiel an und was für ein Format es ist.
    Also bist du selber gefragt und es gibt kein richtig oder falsch. Mich persönlich freut es aber, dass in den letzten Zeiten auch 30 Minütige Projekte vermehrt akzeptiert werden. Das kann auch nur mein Gefühl sein aber seit Witcher 3, bei dem viele Leute 30 Min - 50 Min Folgen rausgehauen haben, kamen auch andere Projekte in den Genuss von 30 Minuten Folgen bzw. hat man sich auch etwas daran gewöhnt.

  • Ich finde es kommt schon sehr auf den Titel an, den man Spielt.


    Kleinere Spiele für zwischendurch können meiner Meinung nach gerne auch nur 10 min lang sein.


    Doch große Spiele und vor allem Spiele mit einer Story sollte man schon so einteilen, das man auch in den Parts etwas von der Story mitbekommt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Jemand ein Spiel mit einer geilen Story in 10 min Parts packt.

  • Ich finde 8-15 Minuten perfekt!
    Jedoch gibt es auch bei so manchem Spiel eine Ausnahme... umso mehr Story... umso länger kann auch die Folge sein!

  • Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Fakt ist je nach Formt und Genre. Trailer max. 3 Minuten, Gameplay jenachdem 15 - 35 Minuten. Meiner Meinung nach ausreichend :)

  • Mh... ich bin echt unschlüssig was das angeht.
    Sollte man den Zuschauern nicht zutrauen, sich das selbst einzuteilen?
    Also bei mir ist das zumindest so, wenn ich ein LP habe, das schon mehrere Folgen hat oder schon abgeschlossen ist, dann kann das auch mal passieren, dass ich die nächsten 3-4 Std darangefesselt bin ^^"
    Und wers nicht gucken mag... der guckts doch eh nicht, egal wie lang das Video ist.


    LG

  • Ich gebe jetzt mal meine Meinung aus zwei Perspektiven ab:


    Ich, der Zuschauer:
    Sofern eine Playlist zum Projekt vorhanden ist und ich das LP nicht jeden Tag verfolge, ist mir die Videolänge völlig egal. Ob da jetzt ein Part 5 Minuten dauert oder 60 Minuten, interessiert mich nicht. Wenn aber keine Playlist da ist, ist das schon sehr mühsam, wenn man alle 5 Minuten wieder die Maus in die Hand nehmen muss, oder selber zuerst eine Playlist erstellen muss.
    Ebenso fehlt mir der Fortschritt in einem Projekt, wenn ich es täglich verfolge, und da immer nur 5 Minuten-Parts kommen.
    Generell gilt für mich hier. Je mehr, desto besser. Ich kann Videos schliesslich pausieren und später weiterschauen, wenn sie zu lange sind, um in einem Stück zu gucken. Wenn die Parts aber permanent über eine Stunde gehen, wende ich mich unter Umständen auch vom Projekt ab, da ich nicht mehr nachkomme mit schauen.
    Hierbei muss aber erwähnt werden, dass ich eher der passive Zuschauer bin, der LPs auch schon mal 2-3 Jahre nach Erstellung erst gucke und nicht kommentierend darauf eingehe.


    Ich, der LetsPlayer:
    Wenn ich selber Videos mache, achte ich darauf, dass ich immer irgendwo um die 20 Minuten an eine Stelle komme, an der sich ein Schnitt anbietet. Es gibt dann aber auch Projekte, bei denen ich in einer Aufnahme-Session einen kompletten Abschnitt durchspiele, ohne die Aufnahme zu unterbrechen und ich das ganze dann in Stücke schneide. Da können dann Parts durchaus auch mal etwas länger oder eben kürzer ausfallen, weil ich da mir passende Schnittpunkte im Nachhinein suchen muss.
    Auch hier muss ich noch erwähnen, dass ich LPs in erster Linie für mich selber mache, weil es mir Spass macht und es mir grundsätzlich egal ist, wie oft meine Videos geschaut werden (solange wenigstens jemand sich das antut ^^)

  • Ich ziele auf 18-22 Minuten. Das erscheint mir meistens am sinnvollsten für "gedankliche Story-Abschnitte". Aber meine Ziellänge werde ich mit sicherheit ignorieren, wenn ich merke dass die Geschichte jetzt gerade wieder in Fahrt kommt und ein Schnitt schlecht wäre.

  • Ich mache so zwischen 20 - 35 Minuten. Wobei ich mir ab jetzt einen Timer stelle, damit ich nicht über 30 Minuten komme. Mir persönlich ist es wichtig immer eine Begrüßung und ein Tschüss mit ins Video einzubringen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!