Cut oder Uncut Let's Plays (Das Video, nicht das Spiel) | Pro & Contra

• Bei einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] mag ich mehr uncut, allerdings find ich so kleine Cuts hier und da ok, solange man nichts wirklich interessantes verpasst.

Wenn [lexicon]DayZ[/lexicon] uncut durchläuft ist halt mal ne Folge drin in der man nur Läuft

Sowas würde ich z.B. nicht schlimm finden, wennn es rausgeschnitten wäre.
    Ich mag lieber, wenn der LPer auf das Geschehen im Spiel eingeht und nicht allzu viel davon abschweift. Das ist schwierig, wenn 30 Minuten lang so garnix geschieht^^

• Okay, also ich werte die Diskussion hier bisher eher pro Uncut.
    Mach ich eigentlich auch lieber - Zumindest Layers Of [lexicon]Fear[/lexicon] hab' ich jetzt komplett Uncut gemacht und empfand das (Ergebnis) auch als gut - wobei das Spiel selber schon seeehr gut ist und genug Interesse und Spannung aufbaut; da brauch man das Geblabber eigentlich nicht :).

Meine Statistik sagt bei der Zuschauerbindung jedoch Cut = ~50-60%, Uncut = ~30%

Dass kann zwei Gründe haben:
    1. Leute, die selber LPs machen, mögen Uncut lieber, reine Zuschauer finden cut ganz gut
    oder 2. Ich bin zu langweilig :)

Ich denke das ist ein ganz interessantes Thema, und auch wenn man eher pro Uncut ist, sollte man vielleicht mal experimentieren und auf das Verhalten der Zuschauer achten - denn letztendlich muss es den Zuschauern gefallen, damit sie dran bleiben.

• Ich schaue ausschließlich ungeschnittene Let's Plays. Ich möchte das Spiel in all seinen Details erleben. Wenn eine Stelle spannend und aufregend ist, möchte ich das genauso erleben wie eine Stelle, die zäh und langweilig ist. Das gehört zum Spiel dazu und deswegen schaue ich ja. Wenn der Kommentar dazu noch diese Stellen füllen kann, ist das doch super.

• Ich mag gecuttete LP's überhaupt nicht. Ich selbst versuche so wenig wie möglich zu zerschneiden. Am Besten gar nichts.
    Wenn ich allerdings auf einer Stelle selbst feststecke und merke, es wird zu nervig, dann probier ich es "Offscreen" soweit. Aber nur zum gewissen Punkt.

Meiner Meinung nach hat man bei, wenns sowas überhaupt gibt, bei zerschnittenen LP's keinen Zusammenhang. Die Story und der Hintergrund gehen verloren.
    Daher stimme ich definitiv für "Uncut".

• Ich denke das ist ein ganz interessantes Thema, und auch wenn man eher pro Uncut ist, sollte man vielleicht mal experimentieren und auf das Verhalten der Zuschauer achten - denn letztendlich muss es den Zuschauern gefallen, damit sie dran bleiben.

Nie würde ich videos produzieren, um einzig und allein anderen zu gefallen o.ö
    wenn sie nich dran bleiben, weil sie die aufmerksamkeitsspanne einer toten Fliege haben, müssen sie halt woanders hingehen. Hat mich noch nie gejuckt

• Hmm, ich dachte man macht YT Videos für andere...

Da kommt es auch drauf an, was man erreichen will und ob man sich dafür "verstellen" will (ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt).
    Wenn man bekannter werden will, klar, dann sollte man schon mehr auf das eingehen, was die Zuschauer wollen.
    Wenn einem das aber egal ist, dann macht man eben das, was man mag und woran man Spaß hat. Entweder, den Leuten gefällt es, oder nicht.

• hmm schwieriges Thema normal bevorzuge ich Uncut vorallem wenn ich es "Blind" spiele weil ich ja einfach nicht weiß was passiert allerdings bin ich dazu übergegangen bei RPGs z.B. die grinding oder Levelphasen Offscreen zu machen auch bei Darksiders hab ich die Suche nach den restlichen Teilen der Rüstung rausgekürzt

• Da kommt es auch drauf an, was man erreichen will und ob man sich dafür "verstellen" will (ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt).
    Wenn man bekannter werden will, klar, dann sollte man schon mehr auf das eingehen, was die Zuschauer wollen.
    Wenn einem das aber egal ist, dann macht man eben das, was man mag und woran man Spaß hat. Entweder, den Leuten gefällt es, oder nicht.

Das ist genau die falsche Einstellung die so ziemlich jeder hier hat.
    Es macht sicherlich nicht mehr "Spaß", wenn man ständig Videos rendert, mit sich selber spricht (Muss man schon eine einsame Person sein) und das ganze hochlädt.
    Die einzige Sache die einem evtl. gefallen könnte wäre das schneiden der Videos, aber das macht hier ja eh keiner, also fällt das auch raus.
    Man kann natürlich behaupten, dass wenn man Snowboard fährt es auch ohne das Ziel zum Professionellen Snowboarder geht, aber das hier ist eine andere Geschichte.
    Man stellt doch keine Videos für sein Ego rein. Videos sind dazu da um sie mit anderen zu teilen, sprich Videos für den Zuschauer zu kreieren. Ansonsten macht es doch keinen Sinn welche hochzuladen. Theoretisch kann man sich die Zeit ersparen und einfach mit sich selber reden. Ist doch das gleich nur eben ohne die Bearbeitungszeit.
    Außerdem muss man sich doch nicht verstellen um Zuschauer zu erhalten. Es benötigt nur mehr Arbeit und Kreativität, damit sie bleiben oder überhaupt auf den Channel finden.
    Nimm hier nicht das Beispiel der heutigen großen Youtuber, denn obwohl diese gerade 70% aller Gören abgegriffen haben wird es nicht ewig so weitergehen. Es gibt auch normal denkende Menschen die einfach keinen Content kriegen, wenn permanent jeder Depp seine Stimme verstellt, weil es ja ach so witzig ist und mein Lieblingsyoutuber macht das ja auch, also mache ich das jetzt ebenfalls.

• Auch ich finde Uncut besser. Vielleicht wird etwas rausgeschnitten was ich als Zuschauer eigentlich sehen möchte.
    Ich selbst schneide Let`s Plays eigentlich nur dann, wenn ich die selbe Stelle öfters nicht schaffe. Dann gibt es entweder einen Schnitt oder es wird im Eiltempo (1.5x-2x) durchgerattert. Da ich denke die Leute wollen auch nicht sehen wie ich mehr als 5mal an der selben Stelle scheitere.
    Ansonsten sehe ich geschnittene "let`s Plays" eher als Best off`s an...

• Man stellt doch keine Videos für sein Ego rein. Videos sind dazu da um sie mit anderen zu teilen, sprich Videos für den Zuschauer zu kreieren. Ansonsten macht es doch keinen Sinn welche hochzuladen.

Ich für meinen Teil schaue meine Videos auch selbst, wenn auch nicht ausnahmslos, fertiggestellt noch einmal an und erfreue mich an lustigen Szenen oder wenn ich mich blöd angestellt habe ^^ Ob da jetzt drei oder zwanzig Leute zuschauen, ist mir erst in zweiter Linie wichtig. Selbst als anfangs niemand zugeschaut hat, hatte ich meinen Spaß daran.

Heißt aber nicht, dass mir Zuschauer egal sind :P Natürlich sind Zuschauer und Kommentare das Salz in der Suppe :-)

• Man stellt doch keine Videos für sein Ego rein. Videos sind dazu da um sie mit anderen zu teilen, sprich Videos für den Zuschauer zu kreieren. Ansonsten macht es doch keinen Sinn welche hochzuladen. Theoretisch kann man sich die Zeit ersparen und einfach mit sich selber reden. Ist doch das gleich nur eben ohne die Bearbeitungszeit.
    Außerdem muss man sich doch nicht verstellen um Zuschauer zu erhalten. Es benötigt nur mehr Arbeit und Kreativität, damit sie bleiben oder überhaupt auf den Channel finden.

Ok, das mit dem Verstellen war wohl etwas falsch ausgedrückt. Es ging mir hier wirklich rein um das Thema cutten, nix mit Stimme verstellen oder sonstwas.
    Wenn ich z.B. Jumpcuts prinzipiell nicht mag und die Zuschauer aber genau das von mir sehen möchten, weil das viel toller ist, dann mache ich das trotzdem nicht, eben weil ich es nicht mag. Wenn ich aber erfolgsorientierter an die Sache rangehen würde, dann würde ich die Videos dann natürlich entsprechend zusammenschneiden, weil die Zuschauer das sehen wollen.

• Wenn ich aber erfolgsorientierter an die Sache rangehen würde, dann würde ich die Videos dann natürlich entsprechend zusammenschneiden, weil die Zuschauer das sehen wollen.

Etwas nur dafür zu tun, weil die Zuschauer das wollen, gut, das kann man jetzt sehen wie man will. Ich persönlich finde es aber gut, du hast ne klare Haltung zu Cuts und vertrittst die auch. Das gibt einem Charakter und das ist es, was nachher den Viewer wieder zu dir zieht. Ergo: Win-Win

Zum Thema Cutten oder nicht:
    Ich für meinen Teil werde solche Best-Of-Videos nicht machen. Sowas ist für einen Trailer geeignet, aber für ein richtiges Video ist mir das 1. zu viel Aufwand beim schneiden und 2. entscheide ich über den Kopf des Viewers hinweg, was er sehen soll und was nicht. Damit kann man auch seine Statistik in Games schönen, zB indem man Fails rausschneidet oder explizit ausschließlich zeigt. Ich denke aber, dass mein Abonnent die ungeschönte blanke Wahrheit verdient hat und auch von mir erwarten kann :-)

• Hier wird des öfteren genannt, dass man mit Cuts darüber entscheidet was der User sehen will oder nicht.

Das gleiche tut man doch mit Entscheidungen (linke/rechte Tür, töten/am Leben lassen etc.) in Uncut LPs.

Das wollte ich nur mal eben ganz emotionslos in die Runde werfen :) (und nochn' paar Kekse *husch*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!