Uploadplan oder nach Lust und Laune?

• Da geb ich dir Recht.

Bin auch eher so einer der auf Lust und Laune ein Video macht. Kommt darauf an, ob es gerade lustig wird oder dir auch was einfällt, was du gut machen kannst. :)

Je nachdem kommt es auch drauf an, was man gerne Spielen möchte.
    Mit sich selbst Kompromisse einzugehen und zu sagen "OK ich nehme jetzt das und das auf", ist es wieder komplett anders ;)

Viele Grüße Nefarious

• Als Zuschauer ist ein fester Uploadplan der beste, dann weiß man direkt wann was kommt und kann sich darauf einstellen :)

Aber als YouTuber ist meiner Meinung nach das Gegenteil das beste, so bekommt man auch den Druck von den Schultern zu dem Zeitpunkt das und das Video hochgeladen haben zu müssen, weil sich die Zuschauer ja drauf eingestellt haben^^

• Ich kann immer wieder nur betonen, dass ich sonntags schaue, was ich aktuell auf Lager habe und danach für die nächsten sieben Tage den Sendeplan erstelle. Das ganze Spiel gibt's jedes Wochenende und so habe ich einen "Uploadplan" und das Aufnehmen nach Lust und Laune :P

• Also wir haben grade einen Uploadplan entworfen und ich finde es schon wichtig einen zu haben. Es hält das Projekt zusammen und jeder weiß, was am Montag, Dienstag etc. erscheinen muss und wer was zu erledigen hat. Gerade wenn man, wie wir, mit mehreren arbeitet ist ein Plan essentiell. Wir haben einen "alle 2 Tage"-Rhythmus zu Beginn mit Triviabeiträgen auf FB und [lexicon]Twitter[/lexicon] an den Tagen dazwischen.Wir wollen aber auf bis zu 2 Videos täglich kommen. Da wir alle noch nebenbei beschäftigt sind, ist mehr erstmal nicht drin.

• Meiner Meinung nach nach Lust und Laune
    Warum ?
    Ganz einfach wenn man einen Uploade Plan erstellt hat muss man sich dran halten und was ist denn wenn man mal keine Lust auf ein geplanntes Spiel hat :D ??
    Ich finde wenn man es nach Lust und Laune macht dann hat man automatisch mehr Spaß dran

• Sagen wir mal so - wenn das spiel richtig gut ist und ich es unbedingt spielen möchte, nehm ich ja nicht nur 15minuten/30minuten auf, sondern gleich paar Stunden
    wer in der Zwischenzeit nich dann wieder Lust auf das Game bekommt, wie gesagt da is das Spiel wohl doch nich mehr so liebenswürdig^^

Aber das ist wohl von Gamernatur zu Gamernatur unterschiedlich

• Je nachdem, wie viel bei einem ansteht, hat man mehr oder weniger Zeit für ein Spiel. Oftmals habe ich mehr Lust als Zeit für all meine Spiele. Aber mit dem Vorproduzieren von anderthalb bis zwei Wochen ist's wieder leichter eine Regelmäßigkeit zu finden. In der Regel kommen in der Woche fünf Folgen à 20 Minuten und das sind dann keine zwei Stunden die Woche für ein Spiel. Die Zeit finde ich allemal, wenn es ein Spiel ist, welches mir gefällt.
    Das ist aber natürlich bei jedem anders und das ist auch nicht verkehrt.

• Ich habe gemerkt, dass ein Uploadplan ein Schritt zu Professionalität ist und nach außen gut rüberkommt. Der muss ja nicht voll sein aber er sorgt dafür, dass die Zuschauer wissen wie oft und auch ob überhaupt das Projekt kommt. Außerdem kann man während man den Plan präsentiert über einige Änderungen usw reden, finde das echt angenehm.

• Ich würde sagen es kommt auf den Kanal an.
    Ein Lets Player sollte schon einen groben Uploadplan haben. Damit die Leute sich etwas orientieren können. Wenn mal allerdings einen Kanal mit Montagen oder kleineren Videos betreibt ist das natürlich schwieriger. Letztendlich solltest du entscheiden was das beste für dich und deinen Kanal ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Julian

• Ich machs nach Lust und Laune, versuche aber immer eine gewisse Rotation zu bringen. Sprich, bei mir kommt es sehr selten vor, dass 2 Tage hintereinander eine Folge The Witcher 3 kommt. Meist bringe ich jeden Tag ein anderes Spiel voran. Welches, hängt von der aktuellen Verfügbarkeit von Folgen ab, da ich auch nur dann ein Spiel aufnehme, wenn ich Lust darauf habe, dann dafür aber auch 2-3 Folgen am Stück. Mag natürlich einige Zuschauer abschrecken, aber ich lass mich auf jeden Fall nicht zwingen und will auch nicht lustlos aufnehmen, nur weil ich das jetzt aus Zeitdruck muss. Das würde man in den Folgen sehen/hören und entspricht nicht dem Anspruch, den ich selbst an mich stelle. Ich will Spaß beim Spielen haben und diesen auch an die Zuschauer abgeben.

• Ich bin ja noch neu in der Thematik, aber eine Sache habe ich für mich vom Fleck weg ausgeschlossen - feste Sendepläne. Ich denke hier kippt es auch bei vielen Content-Creator. Sie gehen den Schritt zähneknirschend mit, aber verlieren den Spaß an der Sache. Abos und Views um jeden Preis ist nicht mein Ziel. Ich will coole Videos machen, die ich mir so selbst gerne ansehen würde und hoffe ein paar Leute um mich zu scharen, die Spaß daran haben.

• Momentan läuft das Ganze bei mir noch nach Lust, Laune und Zeit ab, aber in Zukunft würde ich schon gerne feste Termine für meine Abonennten anbieten. Braucht aber eben ein bisschen bis sich das ganze einpendelt. ;>

• morning!

ich lade meine videos immer nach lust und laune hoch!
    hatte es mal mit ´nem upload-plan versucht, allerdings war mir das ganze zu gezwungen!

ich musste halt immer aufnehmen, auch wenn ich keine lust habe...
    demnach waren die videos nicht immer ganz so geil ^^

das war der grund, wieso ich wieder nach dem "lust-und-laune"-prinzip hochlade!

gruß

nuss

• Derzeit gibts bei mir ein Video pro Tag, was daran liegt das ich einfach extrem viel aufgenommen hatte und das weg haben möchte. Andernfalls poste ich Videos nach Lust und Laune.

• Ich besitze einen Upload Plan. Ist mir nämlich auch als Zuschauer lieber, wenn ich weiß wann die Videos kommen!
    Immer Mittwoch, Freitags und Sonntags.
    Ich muss aber erwähnen, dass meine Letsplays immer schon im Vorraus aufgenommen sind, nicht das ich mich stressen muss.
    Also quasi werden die Videos aufgenommen, wann ich Lust und Laune habe und werden dann mit dem geplant Feature veröffentlicht!

• Mittlerweile habe ich mir einen Upload-plan zugelegt. Lade jetzt immer Dienstags und Freitags hoch ab 22 Uhr sind diese dann verfügbar.
    Habe seit ich den Plan habe und mich auch daran halte 6 Abonnenten dazu bekommen.....kann natürlich Zufall sein, aber ich führe dies natürlich auf den Plan zurück.
    Diesen Plan + eine Tabelle mit einer Übersicht über kommende, laufende und abgeschlossene LPs, habe ich über Google Drive gemacht und stelle ihn über die Link-Leiste im Banner auf YT öffentlich zur Verfügung (Einsicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!