MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]

• Vollbild ist aber trotzdem so groß wie mein alter Monitor...

Bei: 4# verstehe ich nicht ganz was ich machen soll?
    Habe avi eingestellt und abspielen geht nur über [lexicon]MKV[/lexicon] aber selbst da steht das es ein Problem gibt mit der datei

• Moin Patsem,

ich habe bei Aufnahmen mit [lexicon]Afterburner[/lexicon] nur in einem Fall ruckelige Aufnahmen erhalten, und zwar immer dann, wenn die Spiel-[lexicon]FPS[/lexicon] unter die Capture-[lexicon]FPS[/lexicon] gefallen ist.

Ich kann es mir bei deinem System zwar nicht vorstellen, aber schau mal im Spiel, während du aufnimmts, ob die [lexicon]FPS[/lexicon] im Spiel (zeigt dir [lexicon]Afterburner[/lexicon] oben links an) tatsächlich durchgehend über deiner eingestellten Aufnahme-[lexicon]FPS[/lexicon] bleibt.

Ich würde an deiner Stelle auch den Treiber für deinen aktuellen Monitor von der Herstellerseite laden und installieren, denn offensichtlich hast du noch den Treiber deines alten Monitors im Sytem stecken. Vielleicht hilft das ja schon.

Ansonsten kann ich mir bei deinem System, keinen Grund vorstellen, warum es in der Aufnahme ruckeln sollte (vorausgesetzt du hast dich wirklich strikt an das Tutorial hier gehalten.)

Vieleicht hilft es ja auch schon wenn du deinen [lexicon]Virenscanner[/lexicon] für die Zeit, in der du capturest, ausschaltest oder zumindest den Capture-Ordner vom Scan ausschließt.

Gruß
    Naachoo

• Ich würde an deiner Stelle auch den Treiber für deinen aktuellen Monitor von der Herstellerseite laden und installieren, denn offensichtlich hast du noch den Treiber deines alten Monitors im Sytem stecken. Vielleicht hilft das ja schon.

Naja die sind ja normalerweise Plug & Play, sprich der Grafiktreiber liest aus dem Monitor aus was er kann.

Vllt ist ja bloß sein Spiel noch auf der alten [lexicon]Auflösung[/lexicon] :P

• Habs hingekriegt mit dem aufnehmen aber 2 Probleme gibt es:
    1. Noch immer 16:10 (also 1050p) und neu installieren des [lexicon]afterburner[/lexicon] hat nix gebracht!

2. Entweder hört man nur mich in der Aufnahme oder nur alles was ich nicht verursache (teamspeak und game sound)
    Habe es so eingestellt:

Audio Quelle eins: playback (mein USB [lexicon]headset[/lexicon] )
    Audio Quelle zwei: [lexicon]Mikrofon[/lexicon] (mein USB [lexicon]Headset[/lexicon])

So hört man nur alles von Windows und ts

Andersrum also [lexicon]Mikrofon[/lexicon] als erstes, ist es andersrum also man hört nur mich!
    Weiß jemand was ich anders machen muss?

• Weiß jemand was ich anders machen muss?

Nichts.

Bei einer DVD würdest du auch nicht alle Sprachspuren gleichzeitig hören wollen oder? wär ja pures chaos dann :P
    Schalt halt auf die andere Audiospur um. Bei einer DVD würdest du ja auch auf deutsch umstellen, wenn englisch startet :)

• Hast das, das der [lexicon]afterburner[/lexicon] nur eins von beiden aufnehmen kann?
    Das ist es ja für lets plays total ungeeignet

Oh mein gott :D :D : D

Ich musste einfach die Option: mehrere audiospuren mischen anwählen dan ging das
    Mein gott War das ez :D

• Naja die sind ja normalerweise Plug & Play, sprich der Grafiktreiber liest aus dem Monitor aus was er kann.

Plug'nPlay = Plug'n Pray, d.h. man plugged den neuen Monitor an und hofft, dass der Grafiktreiber die korrekten Werte aus dem Monitor liest. Tut er das nicht, hilft oft der Monitor-Treiber des Herstellers. Oder zumindest den alten Treiber zu deinstallieren.

Vllt
    ist ja bloß sein Spiel noch auf der alten [lexicon]Auflösung[/lexicon]

Könnte natürlich auch sein :D Zur Sicherheit patsem: Hast du dast überprüft?

Nichts.

Bei einer DVD würdest du auch nicht alle Sprachspuren gleichzeitig hören wollen oder? wär ja pures chaos dann
    Schalt halt auf die andere Audiospur um. Bei einer DVD würdest du ja auch auf deutsch umstellen, wenn englisch startet

Naja, aber es macht schon Sinn, den Gamesound und TS zusammen mit seinem Audio-Kommentar zu hören ;-)

Grundsätzlich: Wenn man sich das mit [lexicon]Afterburner[/lexicon] aufgenommene Video anschaut hat man zwei getrennte Audiospuren. Die kannst du dann im Player auswählen. Wenn du dein Video anschließend mit [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] renderst (oder wie auch immer) hat das fertige Produkt in der Regel beide Audiospuren zusammengemischt, d.h du hörst beides gleichzeitig.

Also De-M-oN hat schon recht: Im Capture musst du nichts machen. Nur beim anschließenden [lexicon]Rendern[/lexicon] musst du drauf achten, beide Spuren zusammenzumischen.

Nachtrag:

Ich musste einfach die Option: mehrere audiospuren mischen anwählen dan ging das
    Mein gott War das ez

Kannst du natürlich so machen. Macht aber nur Sinn, wenn du die Audiospuren nicht mehr nachträglich optimieren willst z.B. mit [lexicon]Audacity[/lexicon]. Ansonsten wären zwei getrennte Audiospuren beim Capturen sinnvoller.

• Hab jetzt einfach angewählt das es die beiden Spuren mischt passt doch auch so oder? Macht Bein [lexicon]rendern[/lexicon] kein Unterschied

Und ja ist schon überprüft 1920x1080p im Spiel
    Ich versuch das mal später mit dem Treiber

• Hast das, das der [lexicon]afterburner[/lexicon] nur eins von beiden aufnehmen kann?

Nein...

Mein gott War das ez

Dann kannst aber das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] nicht nachbearbeiten oder die Lautstärken anpassen, falls doch mal nicht direkt hinhaut.

Plug'nPlay = Plug'n Pray, d.h. man plugged den neuen Monitor an und hofft, dass der Grafiktreiber die korrekten Werte aus dem Monitor liest. Tut er das nicht, hilft oft der Monitor-Treiber des Herstellers. Oder zumindest den alten Treiber zu deinstallieren.

Naja aber welcher Monitor hat sowas überhaupt? Selbst bei meinem NEC PA302W brauch ich kein Treiber. Und das isn 30" 2560x1600 der 2200 € kostet. Der Monitor selber hat doch EDID oder wie das Dingen nomma hieß. Und da stehen die infos drin, und den liest der Grafiktreiber halt aus. Das ist eig. eine totsichere Methode :D

Naja, aber es macht schon Sinn, den Gamesound und TS zusammen mit seinem Audio-Kommentar zu hören

Normalerweise hat man getrennte Spuren im Video um sie eben getrennt zu hören. Sonst würde mans ja nicht machen. Lets Plays sind halt Sonderfälle.

Hab jetzt einfach angewählt das es die beiden Spuren mischt passt doch auch so oder? Macht Bein [lexicon]rendern[/lexicon] kein Unterschied

Sofern du nie nachbearbeiten können willst und dich das somit nicht stört, das Sound und [lexicon]Mikrofon[/lexicon] direkt zusammengemischt ist - okay. Wobei ich das dennoch nicht machen würde, da diese Option beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] auch eine [lexicon]Normalisierung[/lexicon] inkludiert. Aber scheinbar bist ja selbst mit dieser zufrieden? Dann wäres ja ok :D

• Hallo,

ist es ein bekanntes Problem vom [lexicon]Afterburner[/lexicon], dass nicht immer die Aufnahme synchron gespeichert wird, sondern dass es vorkommt, dass die Audiospur mal kürzer ist als das Video und deshalb das Bild nachhängt und am Ende etwas vom Ton fehlt?

Zumindest ist es bei mir so und ich hab es nun des Öfteren gelesen.

Falls es noch weitere Leute gibt, die das Problem haben: konntet ihr es lösen und wenn ja, wie?

• ist es ein bekanntes Problem vom [lexicon]Afterburner[/lexicon], dass nicht immer die Aufnahme synchron gespeichert wird, sondern dass es vorkommt, dass die Audiospur mal kürzer ist als das Video und deshalb das Bild nachhängt und am Ende etwas vom Ton fehlt?

Ja ist es. Und Unwinder möchte das auch so beibehalten. Hatte das mal angesprochen.

Er bevorzugt es, wenn die Aufnahme direkt geschlossen wird, und nicht eine leichte Verzögerung da ist, bis geschlossen wird, damit der Inhalt des Audiopuffers noch zuende geschrieben wird. Versteh ich zwar nicht warum, und auch nicht warum das nicht optional so ist, aber genau da kommt doch jetzt wundervollst der Audio Export von [lexicon]SSM[/lexicon] ins Spiel und war eines der Hauptgründe, warum das Programm überhaupt entstanden ist. Denn ich musste damals 150 Audiodateien eines [lexicon]Descent[/lexicon] 3 Bosskampfes anpassen. War eine Horrorarbeit :D

Und damit du nich abgeschnitten wirst, kannst ja 2sek später nach verabschiedung die Aufnahme schließen.

• Ja ist es. Und Unwinder möchte das auch so beibehalten. Hatte das mal angesprochen.

Er bevorzugt es, wenn die Aufnahme direkt geschlossen wird, und nicht eine leichte Verzögerung da ist, bis geschlossen wird, damit der Inhalt des Audiopuffers noch zuende geschrieben wird. Versteh ich zwar nicht warum, und auch nicht warum das nicht optional so ist, aber genau da kommt doch jetzt wundervollst der Audio Export von [lexicon]SSM[/lexicon] ins Spiel und war eines der Hauptgründe, warum das Programm überhaupt entstanden ist. Denn ich musste damals 150 Audiodateien eines [lexicon]Descent[/lexicon] 3 Bosskampfes anpassen. War eine Horrorarbeit :D

Und damit du nich abgeschnitten wirst, kannst ja 2sek später nach verabschiedung die Aufnahme schließen.

Oh, danke für die ausführliche Antwort!
    Dann habe ich es wohl falsch gemacht mit dem [lexicon]SSM[/lexicon], denn wenn ich die Audiospur extrahiere und das Script später mit dem Ton via [lexicon]MeGUI[/lexicon] "autoencode" kam genau die gleiche Asynchronität heraus, was sehr schade ist.

• Wenn du den Audio mit [lexicon]SSM[/lexicon] exportiert hast, wird die Audiospur an die Videolänge angepasst. Da also Video länger ist als Audio wird der Rest mit Stille aufgefüllt.

Wenn das nix ändert, haste woanders ein Problem.

Und das betrifft auch nur die Längen, sprich es würde erst relevant werden, wenn du mehrere Dateien anhängst. Bei nur einer einzigen Datei muss es synchron sein. Ansonsten haste eine asynchronität innerhalb der Spur, das ist dann aber was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!