Hallöchen!
Vor einigen Jahren bin ich in einem [lexicon]Pokémon[/lexicon]-Forum auf ein Thema gestoßen, das hieß "Nuzlocke-Challenge - [lexicon]Pokémon[/lexicon] auf Schwer". Interessiert habe ich da reingesehen und es war eine völlig neue Art, [lexicon]Pokémon[/lexicon] zu spielen. Zwei einfache [lexicon]Regeln[/lexicon]:
1. Man fängt nur das erste [lexicon]Pokémon[/lexicon] jedes Gebiets, das einem begegnet, sonst nichts.
2. Ein besiegtes [lexicon]Pokémon[/lexicon] wird für tot erklärt und freigelassen.
Spannend, dachte ich mir und habe das Ganze in Saphir ausprobiert. Das war eine völlig neue Erfahrung, die eigentlich sehr leichten [lexicon]Pokémon[/lexicon]-Spiele anzugehen. Nicht zu wissen, was man kriegt und vor allem mit den begrenzten Ressourcen umzugehen, war eine echte Herausforderung. Ich hab die Challenge geschafft, aber ich habe sicher 10 [lexicon]Pokémon[/lexicon] freilassen müssen. Gute [lexicon]Pokémon[/lexicon], die ich richtig zu schätzen gelernt hatte.
Inzwischen habe ich zwei weitere Nuzlocke-Challenges beendet und bin bei meiner vierten. Das Ganze ist so populär geworden, dass die Leute immer weitere [lexicon]Regeln[/lexicon] hinzugefügt haben, z.B. gibt es die Wonderlocke, die Wedlocke oder sogar sowas, wo man die [lexicon]Pokémon[/lexicon] in Häuser von Games of Throne einordnen muss, die Westeros-Challenge...
Aber [lexicon]Pokémon[/lexicon] ist nicht das einzige Spiel, dass sich Leute künstlich schwerer gemacht haben. Ich hab z.B. schon von der No-EXP-Challenge in [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 8 gehört (das ganze Spiel spielen ohne einen einzigen EXP zu ergattern), die Yuna-only-Challenge für [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 10 (nur mit Yuna spielen, die anderen Chars werden irgendwie aus dem Kampf entfernt) oder die Low-Level-Challenge in Terranigma. Ich hab sogar mal ein Video gesehen, wo jemand [lexicon]Super Mario[/lexicon] Bros. mit so wenig Punkten wie möglich durchgespielt hat (ja, dazu gehörte auch, die Zielflagge zu berühren, kurz bevor die Uhr auf 0 sprang).
Was kennt ihr denn für solche Challenges? Habt ihr sie selber schon mal ausprobiert? Was glaubt ihr, warum viele Leute sich Videospiele gerne künstlich schwerer machen?