Was zeichnet für euch ein RPG aus?

• Aber die meisten RPGs brauchen erst mal eine Weile bis sie in Fahrt kommen und sich die Story entfalten kann. Da finde ich es doch ein bisschen blöd, wenn das Spiel aufhört bevor es überhaupt richtig losgeht

Da hast du vollkommen Recht, man muss der Story schon genug Zeit geben, um das Potential auszuschöpfen, und bei den meisten RPGs ist das auch so, weswegen diese auch meist so viel länger sind als Spiele anderen Genres ^^
    Und man hat dasselbe Phänomen auch bei Filmen, Büchern und Serien, das Potenzial der Geschichte wird nicht voll ausgenutzt, weil man diese einfach zu schnell erzählen will (Bestes Beispiel für mich: Sword Art Online, so viele Geschichten die da noch hätten erzählt werden können ;( )

Aber es kann auch das genaue Gegenteil passieren, das die Stories in Spielen so künstlich gestreckt werden, das es wieder grottig wird, also eine Mischung aus nicht zu lang und nicht zu kurz ist genau das was ich möchte :D

• Also wenigstens 30 Stunden sollten schon drin se

Ich glaube, das Wichtigste wurde bisher vergessen: das Spiel muss lang sein!

Ein Spiel unter 30 Stunden sollte allgemein nicht über 20-30 Euro kosten dürfen. (bei Release). Eine gute Mainstory hat automatisch fülle und länge, allerdings darf sie auch nicht langgezogen sein, da mit sie zäh wird. Last Story hab ich aber nicht gespielt.

(Bestes Beispiel für mich: Sword Art Online, so viele Geschichten die da noch hätten erzählt werden können )

So viel schlechte Geschichte *hust*

• Was für mich bei der Story auch wichtig ist, sie muss immer präsent sein, die Hauptstory halt.
    Bei Skyrim fand ich das echt schön gemacht, man hat die Drachen und den Bürgerkrieg und beides wird immer wieder in der Welt dargestellt, auch wenn man mal nicht der Hauptstory folgt :)

So viel schlechte Geschichte *hust*

Jedem das seine, kenne sehr viele, die den Anime richtig schlecht finden, für mich persönlich ist er einer meiner Lieblingsanimes (aber da hab ich auch ein paar Lieblinge :D )

• " Ein Spiel unter 30 Stunden sollte allgemein nicht über 20-30 Euro kosten dürfen. (bei Release)."
    @YourWaifuisShit

Das ist doch Quatsch. Die Qualität eines Spiels und der Preis haben doch nichts mit der Spielzeit zu tun.
    "The Last of us" hat bei weitem nicht so lange gedauert und war für viele grandios, ebenso Journey mit Ca. 2 Std. Da gibt es noch tausende weitere Beispiele von Spielen , die jeden Cent wert sind.

Es gibt Titel, welche lange in der Entwicklung sind und viel Geld kosten und trotzdem kürzer sind. Die kannst du nicht für 20 Euro verkaufen

• Wer hat eigentlich die Regel aufgestellt ien RPG muss 100 Std haben?
    Ich würd mir echt manchmal auch RPG´s wünschen die nur 30 Std haben denn ich persönlich tu mir einfach schwer die Motivation über 70Std aufrecht zu erhalten, auch wenn das Spiel noch so grandios ist. Irgendwann geht die Lust flöten.

• @RecaGameTV Du musst aber auch zugeben, dass manche Spielpreise echt übertrieben sind. Ich geb keine 60 oder 70 Euro für ein Spiel aus, egal wie gut, lang oder kurz. Da warte ich lieber, bis ein Idiot den Preis gezahlt hat und ich kaufs dann gebraucht für nichtmal die Hälfte.

Wer hat eigentlich die Regel aufgestellt ien RPG muss 100 Std haben?
    Ich würd mir echt manchmal auch RPG´s wünschen die nur 30 Std haben denn ich persönlich tu mir einfach schwer die Motivation über 70Std aufrecht zu erhalten, auch wenn das Spiel noch so grandios ist. Irgendwann geht die Lust flöten.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, das Spiel zu einem gewissen Zeitpunkt nur noch beenden zu wollen, weil es sich irgendwie in die Länge gezogen fühlt.

• Das ist doch Quatsch. Die Qualität eines Spiels und der Preis haben doch nichts mit der Spielzeit zu tun.
    "The Last of us" hat bei weitem nicht so lange gedauert und war für viele grandios, ebenso Journey mit Ca. 2 Std. Da gibt es noch tausende weitere Beispiele von Spielen , die jeden Cent wert sind.

Hat the Journey überhaupt mehr als 30 Euro beim Release gekostet?

Also für einen Third-Person-Shooter ist TLOU sogar richtig umfangreich, aber für ein RPG wäre es zu kurz, meiner Meinung nach.

Eben, für einen Shooter. Das ist das, was mich traurig macht: Shooter und manch andere Genre haben viel zu wenig Spielzeit. Siehe die [lexicon]Call Of Duty[/lexicon] Kampangen , Assassins Creed und sonstige Spiele. Sie haben kaum wiederspielwert und ihre Länge beträgt zwischen 6h bei [lexicon]CoD[/lexicon] bis 20h bei AC und bei AC zähle ich die ganzen Sammelaufgaben nicht wirklich dazu, weil das nur noch nervig ist 0291384039284092849082394023 unnötige Kisten zu looten.

• Hat the Journey überhaupt mehr als 30 Euro beim Release gekostet?

Nein, 20€ zu Release. Aber mir ging es dabei um das Verhältnis. Dann müsste ein Titel wie "Journey" ja quasi für 3€ über die "Theke" gehen.

Und zu deiner Ansicht, dass Shooter etc. länger sein müssten. Ja, könnten sie. Aber die Zielgruppe spielt eh nur den MP, von daher.
    Desweiteren ist es auch ungemein aufwendiger einen längeren Shooter zu kreieren, als ein RPG. Schließlich erwartet man von der Grafik ein klein wenig mehr. Man muss es auch umsetzen können.

• Die können von mir aus 1714ner Grafik einbauen, so lange die ansich nicht hässlich ist und das Gameplay stimmt.

Ja, ich verstehe dich.
    Aber Gaming ist heutzutage kein Wunschgeschäft, sondern ein Millionenbusiness.
    Wenn die [lexicon]COD[/lexicon]-Kids den neusten Grafikshit wollen und die Eltern die Kohle rausrücken, dann muss EA parieren.
    Ich spreche da als ehemaliger Verkäufer in einem "Spieleladen" aus Erfahrung. Hat die MG nicht den highres Skinpack drauf, dann ist das Spiel Mist (Beispielt).

P.S. Ich möchte hiermit übrigens niemanden beleidigen, der solche Spiele gerne spielt etc. und die Grafik sehr mag. Jedem das seine. Es war lediglich eine Feststellung.

• Kommt ganz drauf an welche Art von Rpg.

Grob zusammengefasst.

Viele Nebenquests.
    Ne packende Main Story.
    Glaubhafte Charaktere.
    Ein bombastischer Soundtrack.
    Viel zu entdecken.
    Secrets.
    Das dein Spielverhalten die Spielwelt evtl auch Story beinflusst.

So n großteil davon trifft jetzt auf Westliche Rpg's zu.
    Mit denen kann ich teilweise nicht viel anfangen da ich seit meiner Kindheit n Jrpg Suchti bin.

Bei Jrpg's hab ich aber n paar andere "Wünsche"

Viele Nebenquests.
    Sehr gute Main Story.
    Liebe kann auch drin sein.
    Nen haufen optionaler Bosse.
    Am besten ein rundenbasiertes Kampfsystem wie z.B. in Grandia, [lexicon]Final Fantasy[/lexicon], The Last Remnant etc.
    Kein Action basiertes Kampfsystem ka mag das irgendwie nicht so.
    Sehr gute Musik ala Nobuo Uematsu etc. (Ich liebe die [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Ost's *-*).
    Viele Secrets.

Und man kann ruhig mit allem drum und dran so seine 150+ Stündchen rein ballern in das Game dann bin ich happy :3.

Joah das wars dann auch schon ^^.

Hab eigentlich viele Ansprüche nur bei Jrpg's werden die meistens auch vollens erfüllt von daher kann ich mich nicht
    beschweren. Es müssten halt auch mal mehr Jrpg's fürn Pc raus kommen :P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!