Thumbnail-Bewertung

• Das Spiel ist nicht lang. Ich rechne noch mit drei Parts. Zudem sind die jeweils eine Stunde lang. (so als Sonntags Special)

• Für mein neues Projekt wollte ich ein wenig kreativer werden, weil ich in vorherigen LPs im 4:3 Format immer das Problem hatte, dass ich das Bild so weit reinzoomen oder strecken musste, damit die schwarzen Balken nicht mehr zu sehen sind... also dacht ich das ganze kleiner zu machen mit nem schicken Rahmen drum macht sich besser.

So ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht.

Um jede Hilfe, Anmerkung oder Kritik bin ich dankbar :)

• Ach herje, da schon einige beeindruckende [lexicon]Thumbnails[/lexicon] dabei...

Ich versuche ständig mich zu verbessern, und probiere alle möglichen Sachen aus.
    Neuerdings habe ich die Runden Ecken rausgeworfen und stattdessen diesen Randeffeckt ausprobiert.

alt:

was jetzt wirklich besser ist... ist wohl eher geschmack Sache?

Aber mir würde eure Meinung dazu interessieren, auch was das Rot am unteren Rand angeht(mir gefällt das nämlich sehr gut).
    Vielen lieben Dank dafür.

• Mir gefällt das untere besser - allerdings würd ich das blaue rechts an der kante noch wegmachen ;)

• Ich versuche ständig mich zu verbessern, und probiere alle möglichen Sachen aus.
    Neuerdings habe ich die Runden Ecken rausgeworfen und stattdessen diesen Randeffeckt ausprobiert.

Ich finde das Obere besser.
    Diese [lexicon]Thumbnails[/lexicon] mit runden Ecken gibt es schon zu Hauf.

• Hallöchen ^^

Für den 1-Minuten-Teaser meines neuen Projekts, hab ich mal versucht das Design des Original-[lexicon]Minecraft[/lexicon]-Logos ungefähr nachzuahmen.
    Da ich die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] auch immer auf meiner Seite verwende, sind sie grundsätzlich größer als die "YouTube-Größe".

Würde gerne mal wissen, was ihr von der Schrift und der Hintergrundwahl so haltet. :)

• Finde ich wirklich gesagt gut gelungen ! Es fehlt nur noch darunter irgendein Satz oder Ähnliches. Bspw. "#1" oder eben irgendeine kurze Information nochmal

LG Tonsolo

• Ach herje, da schon einige beeindruckende [lexicon]Thumbnails[/lexicon] dabei...Ich versuche ständig mich zu verbessern, und probiere alle möglichen Sachen aus. Neuerdings habe ich die Runden Ecken rausgeworfen und stattdessen diesen Randeffeckt ausprobiert. alt:was jetzt wirklich besser ist... ist wohl eher geschmack Sache?Aber mir würde eure Meinung dazu interessieren, auch was das Rot am unteren Rand angeht(mir gefällt das nämlich sehr gut).Vielen lieben Dank dafür.

• Mir gefällt das untere besser, eine runde Sache eben. Auch das rot ist völlig in Ordnung, auch wenn dir eventuell der eine oder andere Marketingexperte von rot, weil gilt als aggressiv, abraten würde.

Ich habe, da du ja schreibst das schon etliches probiert hast, mal deinen Kanal besucht und mir eine Übersicht über die bisherigen [lexicon]Thumbnails[/lexicon] verschafft. Ich an deiner Stelle würde so langsam mit dem Experimentieren aufhören. Wenn dir das mit dem rot von links nach rechts fallend gefällt dann bleib dabei und mach das rote Dreieck zu deinem Markenzeichen für alle Videos.

Schau dir mal die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] von diesem Kanal an:
    https://www.youtube.com/user/derfrankwpt/videos

Total unterschiedliche Themen, aber auch immer irgendwie das gleiche Format für die [lexicon]Thumbnails[/lexicon]. Selbst wenn ich die kleinste Version des [lexicon]Thumbnails[/lexicon] angezeigt bekomme und die Schrift nicht mehr lesen könnte, die Form, bzw. der Schnitt, haben einen hohen Wiedererkennungswert.

• Für mein neues Projekt wollte ich ein wenig kreativer werden, weil ich in vorherigen LPs im 4:3 Format immer das Problem hatte, dass ich das Bild so weit reinzoomen oder strecken musste, damit die schwarzen Balken nicht mehr zu sehen sind

Die Idee find ich super! ^^ Das Problem hab ich bei meinen [lexicon]SNES[/lexicon]-Aufnahmen auch immer und es ist manchmal schwer einen Bildausschnitt zu finden, der gut aussieht und gleichzeitig nicht zu verpixelt wird. Also diesbezüglich: Daumen hoch für ein "Thumbnail mit seitlichem Zusatz".

Eigentlich hab ich immer lieber das Originallogo im Thumbnail, aber ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, auch weil die Flügel im Hintergrund so hoch reichen...

Ich finde auch das untere mit eigenem Spieltitel besser. Das "überläd" das Gesamtthumbnail nicht so und ist zusätzlich auch besser lesbar. Auf YT wird das ganze ja eh nochmal eine Ecke kleiner dargestellt. Allerdings dann bitte beim Spieltitel identische Schattierung wie oben bei der Folgennummer.
    Manchmal find ich es verwirrend im oberen Bildteil (wo das Auge zuerst hinspringt) erst die Folgennummer zu lesen und den Spieltitel unten, aber das ist letztlich Geschmackssache. ^^

Wenn ich eine Umrandung beim Charakter hinzufüge, wirkt das ganze ein wenig einengend, also hab ichs jetzt nur mit einer Kontur und Schatten auf der rechten Seite versucht. :/

Den Schatten würde ich noch ganz leicht subtiler machen und die Unschärfe ein wenig stärker. Das sollte dann den Charakter nicht ganz so "hart" ins Bild drücken.

Finde ich wirklich gesagt gut gelungen ! Es fehlt nur noch darunter irgendein Satz oder Ähnliches. Bspw. "#1" oder eben irgendeine kurze Information nochmal

Cool danke. :) Ich war mir unsicher, ob es wirklich so gut aussieht, wenn man diesen Originalstil nachahmt, oder ob das dann nicht dazu passt.
    Normalerweise hab ich die Folgennummer auch im Thumbnail mit drin, das hier war eher nur als ein kurzer "Teaser" gedacht. ^^

• Finde es super, würde das nehmen mit dem Logo. Die Zahlen gefallen mir sehr gut. Ich würde halt nur hinter das Logo einen Schatten legen

• @HeYeDE Wow, danke danke! Das sieht super aus und ist irgendwie genau das, was mir so im Kopf rumschwirrte :D
    Wenn es dich nicht stört, würde ich das supergerne so verwenden. Wenn du darauf bestehst, werde ich dich natürlich als meinen Thumbnail-Logo-Retter vermerken.

Jetzt kann ich das Logo auch wieder wie gewohnt oben in der Ecke platzieren. Die/der/das Font von der Folgennummer hab ich geändert, der schwarze Schatten konkurrierte zu sehr mit dem Braun vom Logo...

Den Charakter hab ich ein wenig mehr ausgeblurrt und den Schatten etwas länger gemacht, aber nur ein bisschen.

Vielen lieben Dank ^^

EDIT: Hatte den Schatten beim Logo vergessen.

• Ich würde keinen Schatten unter den Rand geben WENN ihn der Bildausschnitt schneidet. Das sieht dann sehr beschnitten aus, weil der Schatten einfach aufhört. Entweder die Leinwandfläche vergrößern, das Bild verkleinern (bis es passt) oder den Schatten weglassen.

• HeYeDE Wow, danke danke! Das sieht super aus und ist irgendwie genau das, was mir so im Kopf rumschwirrte
    Wenn es dich nicht stört, würde ich das supergerne so verwenden. Wenn du darauf bestehst, werde ich dich natürlich als meinen Thumbnail-Logo-Retter vermerken.

Kein Ding, kannst du ruhig so nutzen.
    Credits sind nicht nötig. :)

• ich finde das hintergrunds Bild ein wenig zu dunkel...
    habe das ganze bild mal etwas mit hilfe von 'gradationskurven' aufgehellt

ist noch nicht 100% gelungen, es sollte noch etas kräftiger in der farbigkeit sein...

Hey danke, (vor allem merke ich an deinem Post, dass du genau verstanden hast wass ich will - allein dafür herzlichst Danke! :D)
    schon krass *voll neidisch sei...*
    mir gefallen auch die Animal crossing Thumbs von Honeyball sehr gut.
    https://www.youtube.com/user/HoneyballLP/videos

ich hab ein bischen rumprobiert und das ist dabei herausgekommen...

da ich den unteren linken Bereich zu leer fand habe ich mal meine wenigkeit da hin geklatscht(war schon vorbereitet für Videos mit Facecam)
    aber das ist nur ein Platzhalter, da es viel zu klein ist, bereits für die Thumbs in der YouTube Suche.
    Mein rot ist drin (- das gerade weill es eine Warnfarbe ist, aufmerksam macht :p)
    Ich finde es ... 'interessant'.
    aber vieleicht sollte ich erst mal ne nacht drüber schlafen...

Meinung interessiert mich natürlich.

Ich finde das Obere besser.
    Diese [lexicon]Thumbnails[/lexicon] mit runden Ecken gibt es schon zu Hauf.

Jein, ich habe mal meine Konkurenz bei dem Spiel betrachtet und da sind kein mal runde Ecken dabei.
    Aber allgemein gebe ich dir recht, wenn randeffekte benuzut werden sind es meistens ganz einfache runde Ecken, vieleicht noch mit Schlagschatten nach innen oder aussen oder nur 1/2/3 von 4 Ecken rund. Aber da hört die Variation meistens auch schon auf.

Falls ihr was neues ausprobieren wollt in Sachen Rahmen und Rändern, probiert mal Photoscape. Da gibt es echt gute ohne Aufwand

Danke, kuck ich mir mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!