Thumbnail-Bewertung

• Ich find's witzig und auch schön anzusehen. Hast du mit Absicht das Spielelogo weggelassen? :D

Naja, da es in der Destinyplaylist landet und Destiny im Titel steht, hoffe ich mal, ist das Destinylogo nicht unbedingt von nöten. Ich hätte auch garnicht gewusst, wo das da noch hin soll. xD

• @Gruschel:

Ich persönlich bin kein Fan davon etwas aufm TN zu sehen, was nicht charakteristisch für das ganze Video. Ich würde da jetzt eher n RL Video erwarten. Aber das ist, wie man sieht, geschmacksache.

@Lareth
    Das ist einfach so schräg :'D

Merke an sich: lpe nie Witcher. Die ganzen Screenshots sehen aus, als ob das Spiel in nen Farbeimer gefallen ist oO

• Normalerweise drehe ich auch die Sättigung runter. Nur bei der Explosion wollte ich das überwältigende Orange-Gelb-Gemisch so belassen :)

Ich mache hier Kunst verdammt nochmal! (Scherz)

• Zitat

@Gruschel:
    Ich persönlich bin kein Fan davon etwas aufm TN zu sehen, was nicht charakteristisch für das ganze Video. Ich würde da jetzt eher n RL Video erwarten. Aber das ist, wie man sieht, geschmacksache.

Eben! - Geschmackssache ist hierbei das Stichwort. :)
    Ich habe nach eurer Meinung gefragt und eine bekommen, so und nicht anders, soll es sein! :P

Und wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wäre das Leben glaube ich sehr langweilig! - Also danke für dein Feedback, Meduselchen. ^-^

• Ich habe für meinen neuen DESTINY Part ein neues Thumbnail entworfen. Wie findet ihr das? :D
    Also, nehmen tue ich das aufjedenfall. Ich habe die PSN Datei nicht gespeichert, und kriege das nie wieder so hin xD

Aber mich würde mal interessieren, wie ihr zu dem Thema FRATZE in [lexicon]Thumbnails[/lexicon] steht. xD

Schaut gut aus Alter :D, aber ich finde auch, wenn man seine Fratze aufs Thumbnail packt, sollte es RealLife oder Facecam sein :) Aber der allgemeine Style ist nice

Ich nehme gerne mal ausgefallenere Motive mit etwas Dynamik drin.

Cool witchers don't look at explosions 8)

Also die Schrift finde ich supercool (wie heißt die :o?) Aber das Bild ist mir irgendwie zu krass :D Schaut aus wie marsi auf Weed Haha

Mein Aktuelles :) besseres Hintergrundmaterial gabs zumindest vom Videomaterial her nicht.

Das schaut sehr abgefahren aus Haha :D Allerdings habe ich persönlich erst auf den dritten Blick erkannt, dass das Goat Simulator ist :D (Könnte man noch irgendwo hinschreiben)

Was Halltet ihr mein RE Thumbnail

Mh. Sorry :/ Ist gar nicht mein Fall... Es hat kaum Wiedererkennungswert, außerdem finde ich die Schriftarten nicht so schön. Den Schatten vom [lexicon]Resident Evil[/lexicon] sieht man nicht gut. Dass du die zwei Figuren in den Vordergrund packst finde ich eine coole Idee :)

• Das schaut sehr abgefahren aus Haha Allerdings habe ich persönlich erst auf den dritten Blick erkannt, dass das Goat Simulator ist (Könnte man noch irgendwo hinschreiben)

In dem Video gehts eigentlich gar nicht um den Goat Simulator. Der läuft nur im Hintergrund.

• @roarhide

Ja, aber, aber, abeeeeeer ... :D
    Nein du hast schon recht, dass man sowas ehr für Reallifevideos oder so nehmen sollte. ABER -> Ich habe mich mit meiner AIRSOFT abgelichtet und soll einen TITAN im RAGEMODUS darstellen?! dass ist doch Grund genug meine hässliche Fratze aufs Thumbnail zu drucken oder etwa nicht?! :D :D :D

Ich glaube einfach, dass je hübscher ein Thumbnail ist, mehr leute darauf Aufmerksam werden. Und wenn man sieht, wie derjenige ausschaut, der gerade zockt, hilft das vorallem NEUEN Zuschauern, eine stärkere Bindung aufzubauen.

Gibt 2 Methoden
    1) Du nimmst ne Maske wie GLP - > Jeder will wissen wie du ausiehst und du bekommst Fame'
    2) Du zeigst dich gleich, und bist ein Sympathieträger für die leute und baust mehr Interaktion zur Community auf.

So handhabe ich das, oder glaube ich es. :D
    Aber danke für dein Nice'es Feedback! xD :) :P

• Wow, so viele tolle [lexicon]Thumbnails[/lexicon], da kann ich mit meinen noobischen Photoshop-Künsten erstmal in die Ecke stellen und schämen :D
    (Photoshop und ich sind sowieso ständig auf Kriegsfuß...)

Etwas Off-Topic:
    Ich hatte seit Anbeginn meines [lexicon]Let's Play[/lexicon]-Hobbies die Idee, eine Kirschblüte (wegen Hanami) als Rahmen für meine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] zu nutzen, aber nach stundenlangem Rumprobieren musste ich leider feststellen, dass eine Blume durch ihre Runde Form sehr viel vom Gesamtbild abschneiden würde und leserlicher Text zum inneren Bild sogar undenkbar wäre...
    Vor einiger Zeit hatte ich diese Methode bei Bruugar gesehen, der immer so einen Bärchen/Mickey Maus-Rahmen um seine Videos macht. Ich find diese Art von persönlicher Note, wie einige von euch das auch umsetzen super klasse.

Vielleicht hat einer von euch kreativen Photoshop-Künstlern eine Idee für mich ^^

• Wow, so viele tolle [lexicon]Thumbnails[/lexicon], da kann ich mit meinen noobischen Photoshop-Künsten erstmal in die Ecke stellen und schämen :D
    (Photoshop und ich sind sowieso ständig auf Kriegsfuß...)

Also erst mal, wenn du mit Photoshop weiter machen möchtest, lad dir Unmengen an Gradients, Ebenenstilen und Fonts runter, das ist schon mal die halbe Miete. Ich bin selber viel zu faul, um mir eigene Ebenenstile auszudenken, die über weißen Rahmen und Schlagschatten hinausgehen - das können andere besser. Dafür hab ich halt ein Auge dafür, welche Farben gut wo hin passen, und wie man die Elemente am sinnigsten platziert. Außerdem ist der Umgang mit Ebenen essenziell - mach lieber eine Ebene mehr als eine zu wenig. Zum entfernen von Inhalten aus einem Bild (beispielsweise wenn ich nen Apfel vor weißem Hintergrund freistellen möchte), rate ich dir dringends vom Radiergummi oder der Entfernentaste Abstand zu halten. Grad bei einfarbigem Hintergrund kannst du schlicht den Farbbereich markieren, die Auswahl umkehren und eine Ebenenmaske erstellen, dann ist nur noch der Apfel sichtbar. Vorteil: Wenn du aus versehen zu viel weggelöscht hast, und dir das vielleicht erst 47 Arbeitsschritte später auffällt, kannst du einfach mit der Ebenenmaske herumhantieren und das Bild wieder zurücksetzen. Ähnliches gilt übrigens auch fürs Verkleinern von Elementen: Mach erst ein Smart Object draus (rechtsklick auf die Ebene, in Smart Object Konvertieren). Da bleibt das Ursprungsbild erhalten, und nur das Objekt wird verkleinert.

Rahmen im Thumbnail find ich generell unnötig, denn wie gesagt, das kleinste Thumb auf Youtube ist 98x56 groß. da sieht man davon auch nicht mehr viel, und da ist es doch wichtiger, das du den Text noch einigermaßen lesen kannst.

Ansonsten helfen auch kostenlose Stockfotoseiten, wie sxc.hu, da bekommste zwar nicht die besten Bilder, allerdings ist die [lexicon]Auflösung[/lexicon] super und mit ein wenig Nachbearbeitung ist doch echt viel davon brauchbar. Wenn du ein bisschen Geld ausgeben willst, kannst du natürlich auch Fotolia nehmen (mir fällt grad ein, dass ich auf Photodune auch noch 80$ Guthaben habe...).

Praktisch wär sonst noch, sich generell über Farben und Farbwirkung einzulesen, sowie über Kontraste, weil der geilste Font nichts nützt, wenn du den meinethalben hellblau auf dunkelblau setzt - das ist absolut unlesbar.

WIe ich vorgehe, wenn ich nen neuen Thumbnail mache:

1. Ich suche mir einen passenden Font zum Spiel. Ich selbst bevorzuge fettere Fonts, weil die eben auch in klein ganz gut lesbar sind, dafür haste halt nicht so viel Platz - das ist persönliches Gusto. Immer wieder seh ich hier dünne Fonts mit Serifen, und ich find das einfach gruselig auf dem Monitor. Mir würde jetzt auch kaum ein Spiel einfallen, bei dem das passt.
    2. Dann suche ich mir einen passenden Ebenenstil - bei Skyrim würde ein knallbunter Font halt nur dann passen, wenn ich ein albernes Mod-Lets-Play machen würde mit My-Little-Pony-Drachen und sonstigem, da passt halt eher Metall oder Holz, oder sonst was, das ein wenig mittelalterlich / Fantasy aussieht.
    3. Für die Größe des Bilds nehm ich entweder 1920 x 1080 oder 1280 x 720 - letzteres mach ich erst seit neuestem und das reicht auch absolut aus.
    4. Die Zahl platziere ich immer unten links, in etwa auf halber Breite des Bilds (ein bisschen weniger, damit der Font noch ein bisschen Luft zum Atmen hat. Das liegt daran, dass in der Playlistenansicht der rechte Bereich überdeckt wird auf Youtube. Andere machen das anders - ich finds halt ganz praktisch, wenn man das zumindest im Hinterkopf behält.
    5. Manchmal nehme ich das Spiel-Logo oder ich mach was eigenes. Bei Skyrim habe ich beispielsweise was eigenes genommen, weil das Logo nur dieser Anhänger ist, und kein Text darin vorkommt. Bei Bastion wiederum hab ich das Original-Logo benutzt, weils sowieso gut lesbar ist und man gleich weiß, wie das Spiel heißt. Vorsicht aber, wenn du monetarisierst, wär ich mit Originalen ganz vorsichtig, sofern die eine gewisse Schöpfungshöhe überschreiten.
    6. Pro Folge pack ich dann einen markanten Screenshot in das Bild, wobei ich bei dem dann im Regelfall die Sättigung noch erhöhe und mit Graduationskurven ein wenig den Kontrast ändere (direkt mit dem Kontrastregler find ich doof, weil ich da nicht so viel Anpassungsmöglichkeiten hab, ein Regler ist eben eindimensional und die Graduationskurven sind zweidimensional, und können auch nicht nur Kontrast.
    7. Wenn ich ganz gut drauf bin und die Folge das anbietet, sowie die Screenshots vielleicht wenig hergeben, pack ich noch ein markantes Bild auf die rechte Seite, meinetwegen eine Zeichnung von meinem Chara mit Sofia, dem Follower, auf dem Rücken.

Für den Anfang würd ich gar nicht viel mehr machen - sicher kann man das noch erweitern, aber solange du mit Photoshop noch nicht so umgehen kannst, reicht das ja.

• @Lareth Im Großen und Ganzen komme ich so mit Photoshop schon zurecht, ich hab mal einen Grundkurs zu Mediengestaltung besucht, da kam auch einiges nützliches bei raus... Und ich mach das eigentlich auch schon genau so, wie du das beschrieben hast. :)
    Schwierigkeiten habe ich nur, wenn ich mir genau vorstelle, wie ich etwas haben möchte, das aber explizit einfach nicht so umsetzen kann, weil ich mich dafür einfach nicht genug auskenne, und das macht mich das ein oder andere mal richtig knauserig. :D

Immer wieder seh ich hier dünne Fonts mit Serifen, und ich find das einfach gruselig auf dem Monitor. Mir würde jetzt auch kaum ein Spiel einfallen, bei dem das passt.

Ich glaube ich hab eine Schrift mit Serifen bei [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] genutzt, weil das Logo auch Serifen hat. Aber wenn man eine Bold-Version nutzt und den Stroke-Effekt drumrum macht, ist es akzeptabel (kenne die deutschen Begriffe nicht). Ich versuche, wie du bereits auch schon erwähnt hast, immer eine ähnliche Schrift zu verwenden und möglichst nah am Original zu bleiben, auch was die Farben der Nummer angeht.
    Bei Tomb Raider und [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] habe ich mich allerdings für eine/n (der, die oder das Font?) Adventure-Font entschieden, weil ich auch da nicht weiß, wie ich diesen nach hinten gezogenen Effekt bei der Schrift in Photoshop hinbekomme... X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!