Thumbnail-Bewertung

• Also ich könnte es in kleiner eher schlecht erkennen, da die Zahlen dieselben Farben wie der Hintergrund haben und nicht abgesetzt sind von diesem.
    Du sagst, du kannst Schatten etc nicht. Falls du mit [lexicon]Gimp[/lexicon] arbeitest, schau einfach mal in mein [lexicon]Gimp[/lexicon] #2 Tutorial rein, das sich auf die Schriften bezieht. Da wirst du sehen, dass das nur zwei, drei Klicks sind und kein richtiger Mehraufwand, wie du sagst.
    Und wieso sind die Thumbs im 4:3 Format? Da wirst du auf Youtube schwarze Balken bekommen.

• Ich finde, ein kleiner Schatten oder ein 3D-Effekt mit dunklen Schattierungen würde es viel lesbarer machen ;)
    Es gibt eben auch Programme, die solche Effekte automatisch erstellen, mit ein Paar Clicks nur. Wie Spieluin sagt, sogar im [lexicon]Gimp[/lexicon] ist es keine große Sache :)

• Ahh. Das sie 4:3 sind is mir noch garnicht aufgefallen. Danke. Habs gleihc geändert. Leider nimmt YT es grade wieder nicht.

• @Lareth Mach die Schrift hier doch noch ein ganz klein wenig schmäler oder rück die Kulisse dahinter etwas weiter nach rechts.
    Ideal ist große Schrift, die nichts wichtiges verdeckt. Und die 028 ist fast etwas zu groß, da es etwas kleiner auch wunderbar durch den Kontrast lesbar bleibt. Außerdem solltest du das Bild noch etwas aufhellen, damit die Konturen von den Häusern und der Straße besser zur Geltung kommen.

Schriftart und Design gefallen mir aber sehr gut :)

• Die Sache ist die:

Die kleinsten Thumbs auf den Kanälen, sind 98x56. Skalier das mal runter, und sag mir dann, ob es nicht doch besser ist, ne fette Schriftart zu nehmen^^ Ich find die hier fast schon zu schmal. Das ist auch einer der wenigen, wo der Kontrast so krass ist. Gestern war ich bei den Graubärten, und da sieht das dann so aus:

Ich hab die Sättigung verstärkt und den Kontrast im BG erhöht^^ Das wirkt auf den großen Thumbs sehr hübsch und im Kleinformat kann man den Mond so grad noch erkennen :) Ich hab beim Aufhellen die Befürchtung, dass das dann einfach kein Nachtbild mehr ist.
    Am Ausgangsmaterial kann ich leider auch nicht viel machen - das ist n ingame Screenshot aus dem Video^^ Sonst würde ich natürlich viele meiner Screenies ganz anders aufbauen, von der Komposition her, da hast du schon recht.

Hier noch mal das kleinste Thumb auf dem Kanal, da sieht man schon, dass die 17 schon schwierig zu lesen ist:

Aber jetzt kommt der Clou - die Playliste:

• Hmm i see, i see...

Schon mal versucht die Schrift noch etwas heller zu machen? Das gibt bei #017 auch Kontrast. Ich denke du kannst mit der Wahl einer grauen Schrift und dem eher matten Erscheinungsbild von Skyrim (du hast es wahrscheinlich nicht groß mit ENB und pipapo gemodet oder?) kein wirkliches Schema F erstellen und musst es immer auf die jeweilige Situation anpassen. Aber das wird dir klar sein :)

• Ich hab realistic lighting overhaul drin. ENB hab ich nur für ENBoost, ne grafische ENB packt mein Rechner nicht, wenn ich noch gleichzeitig aufnehmen will.

Ja, bei hellerer Schrift haste aber eben das Problem, dass das beim 27er zum Beispiel kein Stück mehr lesbar ist. Und die Folge (und die davor) spielen blöderweise ausschließlich auf dem Berg, und da liegt halt Schnee :) Mir gehen eher die Folgen auf den Geist, wo ich nen mega Grünstich hab, weil Himmelsrand halt so gammelig ist teilweise.

Also ich sag mal, die Schrift lass ich fix, aber ich pass dann gegebenenfalls eben den Snapshot aus dem Video entsprechend an mit Kontrast und Kurven etc.

Ich würde mal probieren hinter die Schrift einen Schatten zu legen

Kann man machen. Sollte ich bei manchen Folgen vielleicht auch. Ist nur blöd, weil Schatten eben etwas Tiefe gibt, und ich die manchmal gar nicht will. Und dann hab ich mal Thumbs mit Tiefe und mal nicht. Wie mans macht, ist es halt verkehrt^^

• Das ist wohl die beste Vorgehensweise da, ja. Möglichst schauen, dass nur Hintergrund hinter der Schrift ist (Schnee oder Gras oder was auch immer). Keine Personen. Wenn der Screen nicht passt, kannst du bedenkenlos etwas höher skalieren. Das merkt auf der Größe keiner und man kann dadurch etwas mehr Fokus legen.

• Naja Spielie. Ein Schlagschatten ist fast dasselbe, nur dass dir [lexicon]GIMP[/lexicon] die Arbeit abnimmt :)
    Und bei dem kannst du auch nachträglich die Transparenz ändern.

• Hmm warum ist das Bild eigentlich so hell? Markant ist gar nicht so sehr die Größe (klar, sollte es lesbar sein), sondern auch der Hell-Dunkel-/ und Farben Kontrast. Und grau verschmilzt da fast mit jeder anderen Farbe. Ich versuche da immer ein Hintergrund auszuwähler, auf dem sich auch die Schrift farbig abhebt. Zur Not bearbeite ich das Bild so, bis es passt. Ich würde einfach weiß nehmen
    +

bei hellerer Schrift haste aber eben das Problem, dass das beim 27er zum Beispiel kein Stück mehr lesbar ist

schwarze Kontur drum.

• Hmm warum ist das Bild eigentlich so hell?

Weil Skyrim den Schnee standardmäßig so realistisch darstellt, wie möglich XD Ich hab im Video, glaub ich sogar darüber philosophiert, dass man hier ne Brille mit UV-Schutz bräuchte. Und die wenigen Szenen in der Festung von den Graubärten haben von der Komposition her nicht gepasst (aber der Tipp mit dem Skalieren ist gar nicht schlecht, darüber werd ich in Zukunft mal nachdenken)

schwarze Kontur drum.

Das mach ich beispielsweise bei Comic-artigen Sachen ganz gerne, das stimmt. Der Effekt ist allerdings ja nun doch etwas realistischer^^ Naja, für mich ist es kein Problem, wenn das mal vorkommt. Im Regelfall hab ich ja echt gutes Ausgangsmaterial, und kann da rumwerkeln. Und ich mag die Schrift eben lieber einheitlich für jedes Thumb einer Playlist - und wenn man nicht das komplette LP prerecordet, dann haut die ausgesuchte Schrift nicht immer hin^^ Deswegen spiel ich auch so gerne comicartige Games, weil man da richtig fette Fonts nehmen kann, wie Space Comics.

• Und ich mag die Schrift eben lieber einheitlich für jedes Thumb einer Playlist - und wenn man nicht das komplette LP prerecordet, dann haut die ausgesuchte Schrift nicht immer hin^^

Doch^^ Wenn du magst, wirf mir ein helles Bild von Skyrim und ein dunkles, dann zeig ich dir was ich meine. Vllh klappt es gar ohne Effekte. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich es besser als du hinkriege. Würde es nur gerne ausprobieren, habe Skyrim aber nie selber gespielt^^)

• Ich weiß ja, was du meinst. Aber Skyrim ist eben mal feuerrot, mal weiß, mal schwarz, mal graugrünbläulich - da ist es schwer eine Schriftfarbe zu finden, die immer im Kontrast steht, ohne sich zu beißen. Der Schwarze Rand ist ne tolle Lösung für helle Bilder, und umgekehrt ein weißer für dunkle Bilder. Aber ich finde, flache Farben passen nicht zu dem Metall-Design, das ich beim Font benutzt hab - dann sieht die Schrift für meinen Geschmack zu unruhig aus. Ist bei realistischen Fonts eben die Schwierigkeit, wenn man das auch noch passend für mehrere Thumbnailgrößen machen muss. Könnte ich jede Thumbgröße einzeln hochladen, das wär ein Traum aus Designsicht. Wär ich aber vermutlich auch zu faul dazu^^

• Sehr gut.
    Ich weis dass das die Schrift des Spiels ist, dennoch würde es der Lesbarkeit zugute kommen wenn du die Schrift ausfüllst oder die weissen Linien zumindest dicker machst. Ansonsten, nix ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!