Ich arbeite auch mit [lexicon]GIMP[/lexicon], und zwar nur mit [lexicon]GIMP[/lexicon]. Nach Einarbeitung,w enn man weiß, wo alles ist, absolut easy.
Thumbnail-Bewertung
- AimRuft
- Erledigt
-
-
Echt? Gut, mit [lexicon]Paint[/lexicon].Net habe ich bislang nicht allzu viel gearbeitet, muss ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!Falls du da etwas Hilfe brauchst gibt es auf dem Kanal von @HeYeDE n super Tutorial zu mit dessen Hilfe ich eben mein Thumbnail das man auf der vorigen Seite sieht gemacht habe, geht jedoch fast 2h

-
Ich komme gut klar mit [lexicon]Gimp[/lexicon] und ist auch einfach zu Arbeiten

aber Photoshop hat mehr möglichkeiten aber [lexicon]Gimp[/lexicon] hat auch schon sehr viel zu biten
Es ist einfach nur geschmarksache welches Programm benutzt wird
-
Ich arbeite auch mit [lexicon]GIMP[/lexicon], und zwar nur mit [lexicon]GIMP[/lexicon]. Nach Einarbeitung,w enn man weiß, wo alles ist, absolut easy.
Ich jetzt auch. Alles bezüglich meinem Kanal wird mit [lexicon]GIMP[/lexicon] erstellt. Ich sags mal so: Photoshop ist auf keinen Fall leichter, sondern aufgrund der eigentlich für Mac orientierten Benutzeroberfläche teils noch komplizierter.
Außerdem kriegst du PS nicht mehr einfach so gekauft, sondern MUSST es dir auf der [lexicon]Adobe[/lexicon] Homepage monatlich mieten. Sie bringen keine neuen Verkaufsversionen mehr raus, stattdessen updaten sie jetzt so und du zahlst in der verpflichtenden Creative Cloud satte 23,99€ monatlich. Wenn du also keinen Geldscheißer daheim hast empfehle ich dir: Lern dich mit [lexicon]GIMP[/lexicon] ein. Alle vorherigen PS-Versionen wurden sorgfältig aus dem Netz gelöscht, sodass die Kunden zwangsläufig auf das monatliche Bezahlmodell umsteigen müssen. Leider habe ich meine eigene frühere PS Version verloren... Aber [lexicon]GIMP[/lexicon] ist super.
-
Des wegen habe ich nur bei Amazon die Bücher gesehen aber für 23,99€ ön dann blaube ich doch bei [lexicon]Gimp[/lexicon] aber schade

-
Mir fehlen bei [lexicon]Gimp[/lexicon] einfach ein paar Funktionen die ich bei PS lieb gewonnen hab wie z.B. der Median welchen ich bei fast jedem Projekt bestimmt 20 mal benutze weswegen es für mich nicht wirklich in Frage kommt, außerdem spinnt [lexicon]Gimp[/lexicon] oftmals bei transparenten Hintergründen und setzt diesen als Weiß
-
[lexicon]Gimp[/lexicon] oftmals bei transparenten Hintergründen und setzt diesen als Weiß
Hatte ich noch nie. Ich arbeite nur mit transparent.
-
Hatte ich schon mehrmals, gerade wenn man komplexere Ebenen hat die man nicht gerade mal so mit dem Zauberstab ausschneiden kann, da es da das Problem gibt das wenn man versucht weiß auf transparent zu setzen das nicht weiße halb durchsichtig wird, dies passiert jedoch nicht bei schwarzen Hintergründen.
-
Gibst du den Layern auch immer einen Alphachannel? Ansonsten kann es ja nicht transparent setzen.
-
Natürlich setz ich Alphakanäle
-
Hmmm dann würde ich es entweder googeln oder im Bugreport auf der Hauptseite nachsehen. Die sammeln für die nächste Version ja Fehlermeldungen.
-
@ValnirAesirsson
Mir gings genau andersrum^^ Bin von [lexicon]Paint[/lexicon].net auf [lexicon]Gimp[/lexicon] umgesteigen. Mag dieses Programm und komme gut zurecht und @Endos Filme [lexicon]Adobe[/lexicon] hat einfach zuviele Produkte als das man wissen könnte welches man wirklich braucht
Ich finde aber mit [lexicon]Gimp[/lexicon] und [lexicon]paint[/lexicon].net hast du echt gute freeware Programme die wirklich erste Klasse sind.
Nur die krassen Profis brauchen und reizen Photoshop wirklich aus. -
[lexicon]Paint[/lexicon].net kenne ich überhaub nicht, ist gut das Programm ?
Ich marg Komplizierte Programme da kann ich mich stunden aus einander setzten
-
[lexicon]Paint[/lexicon].net kenne ich überhaub nicht, ist gut das Programm ?
Ich marg Komplizierte Programme da kann ich mich stunden aus einander setzten
Kannst du dir hier runterlanden. Ist kostenlos. Ist auch gleichzusetzen mit [lexicon]Gimp[/lexicon]. -
Kommt eben darauf an was du machen willst, an sich hat [lexicon]Gimp[/lexicon] mehr Funktionen, aber da ich den Großteil davon für [lexicon]Thumbnails[/lexicon] nicht brauche - Foto Retusche mach ich ja eh mit PS über meinen Uni Rechner - nehm ich lieber [lexicon]Paint[/lexicon].Net da ich da eben nur den Median, den Gausschen Weichzeichner und Verzerren benutze. Du hast eben auch Zugriff auf mehrere Ebenen und die ganzen Farbeinstellungen und ne normale Werkzeugleiste welche man eben aus allen andern Bildbearbeitungsprogrammen so kennt
-
Hammer Dankeschön Scrooge McDuck

Ich werde mal ausprobieren neues Futter
aber wegen noch mal Photoshop wiegen ein Grafiken Programm werde ich nicht ein ABO abschließen,
hätte ich sehr gernde gahabt aber dan kann [lexicon]Adobe[/lexicon] das Programm in die Haare schmieren -
Kommt eben darauf an was du machen willst, an sich hat [lexicon]Gimp[/lexicon] mehr Funktionen, aber da ich den Großteil davon für [lexicon]Thumbnails[/lexicon] nicht brauche - Foto Retusche mach ich ja eh mit PS über meinen Uni Rechner - nehm ich lieber [lexicon]Paint[/lexicon].Net da ich da eben nur den Median, den Gausschen Weichzeichner und Verzerren benutze. Du hast eben auch Zugriff auf mehrere Ebenen und die ganzen Farbeinstellungen und ne normale Werkzeugleiste welche man eben aus allen andern Bildbearbeitungsprogrammen so kennt
Der Grund warum ich [lexicon]Paint[/lexicon].net schnell wieder abgeschossen habe ist, dass du nach Erstellung einer Schrift diese NICHT MEHR nachbearbeiten kannst. Wenn du also einen Buchstaben, das Layout, den Font oder nur eine Zahl ändern willst, musst du sie löschen und eine völlig neue Schrift erstellen. Nach dem Motto: Mach es sofort richtig oder mach es nochmal.Mit diesem Punkt fällt es für die Erstellung von [lexicon]Thumbnails[/lexicon] total flach und ich kann nur jedem LPer davon abraten.
-
Der Grund warum ich [lexicon]Paint[/lexicon].net schnell wieder abgeschossen habe ist, dass du nach Erstellung einer Schrift diese NICHT MEHR nachbearbeiten kannst. Wenn du also einen Buchstaben, das Layout, den Font oder nur eine Zahl ändern willst, musst du sie löschen und eine völlig neue Schriftart erstellen.
Mit diesem Punkt scheidet es für die Erstellung von [lexicon]Thumbnails[/lexicon] total flach und ich kann nur jedem LPer davon abraten.Das stellt für mich nicht wirklich ein Problem da da ich einfach über Sterung C in Microsoft Word die gewünschte Schrift importieren kann und seit Word 2010 eignet es sich ja auch für sowas
-
Der Grund warum ich [lexicon]Paint[/lexicon].net schnell wieder abgeschossen habe ist, dass du nach Erstellung einer Schrift diese NICHT MEHR nachbearbeiten kannst
Wäre für mich auch ein totales Ausschlusskriterium. Man erstellt sich ja nicht umsonst eine Vorlage.
@ValnirAesirsson Das geht vielleicht, wenn man nur eine Zahl da hinschreibt. Aber wenn man mit Texturen arbeitet und die zum Teil selbst erstellt, ist das sehr ärgerlich, zumal so die Schrift nie exakt an derselben Position sein wird.
-
@ValnirAesirsson Das geht vielleicht, wenn man nur eine Zahl da hinschreibt. Aber wenn man mit Texturen arbeitet und die zum Teil selbst erstellt, ist das sehr ärgerlich, zumal so die Schrift nie exakt an derselben Position sein wird.
Bei den Texturen hast du Recht - für mich jedoch uninteressant - aber das mit der Position ist absolut kein Problem, da kann man sich einfach einen "Winkel" als ebene anlegen welche ausgebelendet wird, dauert 5 Sekunden es dann an die richtige Stelle zu schieben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!