Vorkenntnisse für The Witcher 3 ?

• Finde es aber auch ein wenig schade, dass plötzlich so ein Hype ausbricht und sich vorher keine Sau für die Vorgänger interessiert hat...

Hätte sich vorher niemand für das Franchise interessiert, gäbe es jetzt keinen dritten Teil. Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, dass vor Veröffentlichung des zweiten Teils ebenfalls der Hype groß war. Schließlich sah "Assassins of Kings" für seine Zeit ebenfalls grandios aus.
    Eine Marke, welche aus Polen kommt, muss sich auf dem europäischen Markt auch erst einmal etablieren. Da ist es ganz normal, dass nicht jeder "Hier!" geschrien hat, als 2007 Teil 1 erschienen ist.

• Wenn die Leute auf die Vorgänger keinen Bock hatten, haben die auch streng genommen auf Witcher 3 keinen Bock.

Du gehst die ganze Zeit davon aus, dass jeder die Marke schon seit Jahren kennt. Wir reden hier aber nicht von einem neuen "The Elder Scrolls"-Teil oder Mario, sondern von einem Spiel aus Polen, welches nur wenigen Leuten damals bekannt war.
    Es gibt nicht nur einen Grund, warum man etwas nicht gespielt hat, es gibt zig Gründe.

Was ihr Beide hier macht ist das typische Gerede, das aufkommt, wenn ein Spiel nicht mehr nischig ist und ihr euch durch neue Spieler angegriffen fühlt, da diese nicht schon seit Geburt der Marke auf den Zug aufgesprungen sind und nicht euren Expertenstand über die Serie teilen.
    Es ist wirklich immer die gleiche Leier. Freut euch doch lieber mal, dass die Marke, die ihr selbst so toll findet, jetzt noch mehr Leute mögen.

• Zitat von "RecaGameTV"

Hätte sich vorher niemand für das Franchise interessiert, gäbe es jetzt keinen dritten Teil. Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, dass vor Veröffentlichung des zweiten Teils ebenfalls der Hype groß war. Schließlich sah "Assassins of Kings" für seine Zeit ebenfalls grandios aus.Eine Marke, welche aus Polen kommt, muss sich auf dem europäischen Markt auch erst einmal etablieren. Da ist es ganz normal, dass nicht jeder "Hier!" geschrien hat, als 2007 Teil 1 erschienen ist.

Ja, stimmt schon.

Ich finds auch nicht so schlimm, dass Teil 1 damals nicht so gehyped wurde, sondern eher schade, dass sich die Medien, Zeitschriften und Webseiten jetzt so an Teil 3 aufgeilen und in den Himmel loben und hypen und eine Erwartungshaltung aufbauen ohne Ende. Da kriechen eben die ganzen Grafikhuren raus aus ihren Löchern.. :-)

DAS nervt ja eigentlich mehr, aber andererseits soll das Ding ja auch oft verkauft werden, also schon auch irgendwie nachvollziehbar.

Egal, ich freu mich so oder so drauf und hoffe, das Gameplay rockt! :D

Und Geralt ist eh eine der coolsten Fantasy-Figuren überhaupt!

• Zum einen will ich sagen, wer Dark Souls nur wegen seiner Story spielt, der hat einen an der Klatsche. Sie ist auf gar keinen Fall schlecht, sondern wirklich interessant, aber gerade bei Titeln wie Dark Souls oder Bloodborn geht es eher um das Gameplay und die Schwierigkeit. Es geht darum, mögliche Geheimnisse zu entdecken, Starke Waffen zu finden, deinen Char zu leveln... Die Story gerade bei den Souls Spielen muss man echt mit der Lupe suchen und das meiste davon (auf Internetseiten) ist lediglich interpretiert, aber keiner weis zu 100% ob das auch wirklich alles so passiert ist.

Ich hatte mir anfangs überlegt ob ich nicht Witcher 3 Lets Playe, weil mir der 2. Teil wirklich Spaß gemacht hat und der 3. schon mal von den Previews überzeugt. Ich muss aber jetzt sagen, ich werde es nicht tun. Zum einen fehlen mir wirklich storytechnische Hintergründe und zum einen habe ich auch keine Lust auf Strikes wegen nackter Haut. Dies soll diesmal nochmehr sein als im Vorgänger... Gehypt bin ich auch nicht wirklich... ich weiß nicht mal genau ob ich mir das Game überhaupt zu Release nun holen soll... Game + Seasonpass verderben mir da echt die Stimmung...

Und sollte ich es mir holen, werde ich es überwiegend 1. wegen Gameplay zocken und 2. wegen der Grafik. Die Story muss ich schauen, ob ich überhaupt noch etwas davon weis... und ob sich eine gute Story im 3. Teil entwickelt.

• Du gehst die ganze Zeit davon aus, dass jeder die Marke schon seit Jahren kennt. Wir reden hier aber nicht von einem neuen "The Elder Scrolls"-Teil oder Mario, sondern von einem Spiel aus Polen, welches nur wenigen Leuten damals bekannt war.

Witcher war nicht unbekannt. Dazu kommen noch die, die sich das Spiel illegal gedownloaded haben und man muss bedenken, dass Witcher 1 nur für den PC raus kam. Es hätte wahrscheinlich viel mehr Sales, wenn es auch für die Konsolen raus gekommen wäre.
    http://www.eurogamer.net/artic…million-the-witcher-sales

Dark Souls oder Bloodborn geht es eher um das Gameplay und die Schwierigkeit.

Bitte geh weg, das hat mir jetzt auch noch gefehlt. Man sollte Soul's Spiele und dazu zähle ich dreist Bloodborne dazu, nicht auf die Schwierigkeit hinabstufen. Das ist das selbe, als würde man ein gutes Buch nur auf die Seitenzahl hinunterrechnen. Zu dem ist die Souls Lore richtig klasse.

• Witcher war nicht unbekannt. Dazu kommen noch die, die sich das Spiel illegal gedownloaded haben und man muss bedenken, dass Witcher 1 nur für den PC raus kam. Es hätte wahrscheinlich viel mehr Sales, wenn es auch für die Konsolen raus gekommen wäre.

Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2013, also nach Veröffentlichung des zweiten Teils und nachdem das Spiel nahezu überall für <10€ zu haben war. Im Jahr 2007 kannten die Marke lediglich Leute, welche die Kurzgeschichten/Saga gelesen haben. Später wurde das Spiel dann von vielen Magazinen als "dreckiges " RPG gepriesen, wodurch man sich ein rares Merkmal auf dem Markt sicherte und neue Käufer damit anzog.
    Außerdem bestätigt die Zahl doch nur nochmal, dass viele Leute, die den zweiten Teil toll fanden, auch den ersten Teil nachholen wollten. Warum soll es bei Teil 3 nicht genauso sein. Eine Trilogie kommt zu 100% eh im Jahr 2016 mit dem Namen "The Witcher: Remastered" auf den Markt.

• Bitte geh weg, das hat mir jetzt auch noch gefehlt. Man sollte Soul's Spiele und dazu zähle ich dreist Bloodborne dazu, nicht auf die Schwierigkeit hinabstufen. Das ist das selbe, als würde man ein gutes Buch nur auf die Seitenzahl hinunterrechnen. Zu dem ist die Souls Lore richtig klasse.

Ich habe nicht gesagt, dass sie schlecht ist, im Gegenteil ich finde sie selbst echt gut und teilweise richtig episch. ganz besonders die Zusammenhänge zwischen den einzelen NPC sehr spannend. Ich finde trotzdem (meiner Meinung nach) dass man die Souls nicht wegen der Story spielen sollte... Du wirst nie im ersten oder zweiten durchlauf die Story eines Souls spiel kapieren, wie z.b. bei GTA, Assassins Creeds oder ähnliches (DAS SIND BEISPIELE) das meiste musst du dir einfach aus dem Internet anlesen.

• Es sollten letztes Jahr und auch dieses Jahr wegen Witcher 3 noch einige dazu gekommen sein. Zu dem geht es mir nicht drumm, dass man Witcher 1 umbedingt am Releasetag gekauft haben sollte, sondern wenigstens Witcher 1 und 2 gespielt haben sollte, bevor man Witcher 3 HYPED und dem zu folge auch Vorbestellt und spielt. Wenn die Remastered raus kommt, werden die meisten aber, hoffentlich, so wie so mit Witcher 1 anfangen, was dann auch kein Problem ist.

• Ich finde trotzdem (meiner Meinung nach) dass man die Souls nicht wegen der Story spielen sollte...

Absolut. Ich bin selbst riesen Fan der Reihe doch die Story ist für mich zweitrangig, auch wenn ich sie toll finde und es noch mehr Spiele geben sollte, die eine Geschichte durch ihre Welt erklären.
    Das A+O ist für mich das Gameplay und die Atmosphäre.
    Viele Leute haben auch nicht die Zeit und Lust sich etliche Lore-Videos auf YT anzugucken, nur um zu erfahren, dass Skulptur X in Gebiet Y für eine Person steht, die in einem Nebensatz in einer Itembeschreibung erwähnt wird.

• Bin Fan der Reihe und ja, ich habe auch die Bücher gelesen.

Teil 3 ist deshalb natürlich schon vorbestellt und in 3 Wochen ist es endlich soweit. Finde es aber auch ein wenig schade, dass plötzlich so ein Hype ausbricht und sich vorher keine Sau für die Vorgänger interessiert hat... :) Aber egal, ich freu mich auf den "Wiedźmin", bzw. Gwynbleidd, den Weißen Wolf. ;)

Und damit die Zeit schneller vergeht, werde ich die Vorgänger nochmal spielen und diesmal Let's Playen. Zur Einstimmung und Vorfreude!
    Juchuu! :D

Leider heißt es nach dem dritten Teil wahrscheinlich "Va fail, vattgern!" aber ich glaube CDP Red macht das glaube ich auch vom Erfolg des dritten Teils abhängig. Ich versuche gerade mein Witcher 2 LP noch durchzubringen bevor der dritte anmarschiert, aber mal sehen ob das was wird. Ich bin voll gespannt auf die mitgelieferte Wolfshalskette in der CE. Endlich mal wieder was zum anfassen :)

• Das ist der Hauptgrund, weswegen ich hauptsächlich RPG's Spiele.

Die Souls-Serie + Bloodborne sind für mich keine reinen RPG´s ;-)
    Action-RPG, ok.

Generell bei Rollenspielen hast du natürlich Recht. Ich würde mich allerdings nie durch ein Rollenspiel, welches oftmals bis 100h geht, nur für die Story quälen, wenn mir das Gameplay keinen Spaß macht

• Mich können Spiele, deren Story Mist ist nicht halten egal wie gut das Kampfsystem ist. Aber das entscheidet jeder anders.

Es ist nicht so dass mir Mechaniken und Gameplay wurscht sind, aber die Geschichte ist für mich ein Totschlagkriterium, damit ich ein Spiel nicht nach 5 Stunden weglege.

Bunte Zahlen und schöne Effekte sind für mich einfach nicht genug Antrieb...

Dabei muss die Geschichte gar nicht 100% detailliert sein mit Lore-Einträgen etc. Aber die Atmosphäre muss passen. Würde ich nur nach Lore gieren, wäre ich wohl kein [lexicon]Zelda[/lexicon] und [lexicon]Metroid[/lexicon] Fan.

• Sind aber alles immernoch Rollenspiele.

Mag ja sein. Das Genre besteht aber aus mehreren Subgenres, welche sich sehr stark voneinander unterscheiden und meist nur noch durch das Charaktersystem miteinander verknüpft sind.
    Leute die Rollenspiele lieben, müssen noch lange keinen Gefallen an der Souls-Serie finden, da es sich einfach zu deutlich von dem abhebt, was man im engsten Sinne unter einem klassischen Rollenspiel versteht.

• Naja die meisten westlichen Rollenspiele haben ja ein Open Combat System, eine offene Welt, Skillsystem, Items, Klassen, etc. Dark Souls hat es auch, nur kommt das aus Nipponesien und zentriert sich auf die Bossfights. Das einzige was eigentlich fehlt sind irgendwelche Städte mit vielen NPC's, so wie viele Nebenquests.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!