Monetarisierung Lizenz?

• Guten Tag, bin neu hier im Forum.
    Demnächst werde ich wahrscheinlich anfangen let's plays zu machen. Für das erste Spiel habe ich mir "Valiant Hearts" ausgesucht, da ich das erste Kapitel schonmal durchgespielt habe.
    Jetzt habe ich noch fragen zu den Rechten/Lizenzen. Früher oder später werde ich die Videos vermutlich monetarisieren lassen. Wie läuft das ab? Weil vermutlich wird ja eine Meldung kommen wegen Drittanbietern.
    Dieses Spiel zum Beispiel ist von Ubisoft. Ich habe mal gehört das die Ihre games zur Monetarisierung auf YouTube freigeben. Muss ich Ubisoft anschreiben ob ich eine Lizenz bekomme, oder muss ich bei YouTube einfach etwas bestimmtes in die Videobeschreiben packen?
    Es gibt glaub ich auch eine Funktion wo Beschwerde eingereicht werden kann wenn das Video hochgeladen ist, muss ich dann da etwas Spezielles eintragen?
    Ich habe mal auf YouTube geschaut wer mit diesem game auchschon let's plays gemacht hat, und da ist auch überall Werbung/Anzeigen drauf, obwohl die zum Teil nichtmal 100 Abos haben.
    Wie haben die das gemacht? Geht das bei jedem Spiel dann?

Danke euch

• Hallo,

soweit ich weiß brauchst du nur im kommenden Monat oder noch zwei, für [lexicon]Nintendo[/lexicon] Lizenzen. Aber Ubisoft ist da ganz gechillt. Du musst darauf achten, was du lets playst, und schau immer ob etwas größere youtuber das nicht auch so gemacht haben, etwas in die beschreibung packen. Das solltest du eigentlich so oderso machen, weil du ja bestimmt material von anderen verwendest, also unterstütze sie damit.

• Je nachdem, was du spielst, kannst du, selbst wenn Ubisoft nichts dagegen hat, noch Meldung wegen Inhalten von Drittanbietern bekommen. Das ist z.B. der Fall, wenn Musiken des Spiels nicht von Ubisoft selber sind. Dann hat Ubisoft zwar vermutlich die nötigen Rechte, die Musik im Spiel zu nutzen, aber einfach allen let's playern zu erlauben, es ebenfalls zu nutzen, dürfen sie auch nicht. Bei Far Cry 3 ist zum Beispiel unter anderem Musik drin, die zu Gunsten von Skrillex copyright geschützt ist. Da kann Ubisoft auch nicht viel machen, wenn ich da was wegen inhalten von drittanbietern angemeckert bekomme...

PS:
    Speziell bei Ubisoft hab ich den Administrator der deutschen website angeschrieben, der mir dann nochmal gesagt hat, dass ich monetarisieren darf. Es gibt halt nur folgende vorraussetzungen:

- Du darfst keine einzelnen Inhalte aus unseren Spielen entnehmen (z.B. Stimmen, Musik, Items) und diese separat verbreiten.
    - Sofern nicht von uns genehmigt, darf die Nutzung unserer Inhalte (z.B Trailer) nicht zu kommerziellen Zwecken erfolgen.
    - Du darfst keine Gebühren für den Zugang zu deinen Videos oder deren Betrachtung erheben.
    - Du darfst deine Videos weder verkaufen, noch lizenzieren für irgendeine Form der Bezahlung.
    - Verhalte dich wie ein anständiger Mensch. Es werden keine rassistischen, sexistischen, homophoben oder anstößigen Inhalte toleriert.
    - Bitte konzentriere deine Videos auf unsere Spiele und weniger auf offenkundig kontroverse Themen.

• Ansich wirst du keine großen Probleme haben beim monetarisieren, wie meine vorposter schon geschrieben haben.
    Allerdings solltest du die Hintergrund Musik ausschalten und seperat welche einfügen. Du solltest aber dran denken,
    dass nicht alle Publisher so sind. Viele wollen sowas einfach nicht. (Ein "krasses" Beispiel für sowas wäre Nitendo).
    Da hilft es einfach nur immer einzelnd nachzufragen. Allerdings wirst du bei vielen Publishern keine Antwort kriegen.
    Ansonsten gibt es viele Netzwerke (*Hust* TogetherNetworks *Hust*) welche nötige Lizensen von Publishern aller Art haben, damit deren Partnern sich
    beim letsplayen frei fühlen können.

• Allerdings solltest du die Hintergrund Musik ausschalten und seperat welche einfügen.

Interessant das ein "Netzwerk" so einen Blödsinn empfiehlt.
    Sorry aber wenn jemand meint in einem Spiel die Hintergrundmusik auszublenden und irgendwelchen Firlefanz reinzuschalten schliess ich das Video wieder und fertig.

Im übrigen ist [lexicon]Nintendo[/lexicon] schon lange nichtmehr so "Krass" wie du es darstellst.

Und ich bezweifel das ein frisch gestartetes"Netzwerk" in deiner größe überhaupt irgendwelche tollen Lizenzen besitzt.

• Interessant das ein "Netzwerk" so einen Blödsinn empfiehlt.
    Sorry aber wenn jemand meint in einem Spiel die Hintergrundmusik auszublenden und irgendwelchen Firlefanz reinzuschalten schliess ich das Video wieder und fertig.

Im übrigen ist [lexicon]Nintendo[/lexicon] schon lange nichtmehr so "Krass" wie du es darstellst.

Und ich bezweifel das ein frisch gestartetes"Netzwerk" in deiner größe überhaupt irgendwelche tollen Lizenzen besitzt.

Also erstmal behalte solche Äußerungen erstmal für dich. Sowas kann man Privat klären. Aber um dich aufzuklären können wir solche Dinge dank unseren Partners Freedom anbieten. Wenn du derartbezüglich etwas in Fragen stellst, dafür gibt es Privatnachrichten / Kontaktformulare auf unserer Webseite. Mit öffentlichen Kommentaren sollte man nicht umsichherum schlagen.

----
    Es ist kein schwachsinn die Hintergrund Musik auszublenden. Das Spiel hat vielleicht die Lizenz, diese Musik im Spiel zu benutzen, das heißt aber nicht, dass die Letsplayer die Lizenz haben diese Musik ebenfalls in den Videos zu benutzen. Dementsprechend wird das Video in vielen fällen geclaimt.
    Daher ist diese Aussage mehr als wichtig und alles andere als Sinnlos.

• Das kommt aber auch auf die Musik an. Viele Spiele haben einen eigenen Soundtrack und der ist dann meist von den publishern selbst verwaltet. Somit dürfen sie auch das Recht verleihen, den im LP drinzubehalten.
    Achten muss man eigentlich nur auf Titel, die von einem externen Künstler sind, wie z.B Die songs im Radio bei GTA und dergleichen. Das sind nämlich meist zum Teil auch [lexicon]GEMA[/lexicon]-Geschützte Titel.

• Das kommt aber auch auf die Musik an. Viele Spiele haben einen eigenen Soundtrack und der ist dann meist von den publishern selbst verwaltet. Somit dürfen sie auch das Recht verleihen, den im LP drinzubehalten.
    Achten muss man eigentlich nur auf Titel, die von einem externen Künstler sind, wie z.B Die songs im Radio bei GTA und dergleichen. Das sind nämlich meist zum Teil auch [lexicon]GEMA[/lexicon]-Geschützte Titel.

Schon. Wenn man sich aber nicht 100% sicher ist, ob man die entsprechenden Rechte besitzt, sollte man lieber auf Nummer sicher gehen & andere Hintergrundmusik verwenden. Nachträglich kann man Musik schlecht wieder entfernen.

• Die Spur wird aber nicht zwangsläufig sofort getroffen. Ich hab solche Ansprüche auch schonmal bekommen, als das video schon monatelang online war. Aber es sind eben nur Inhalte von Drittanbietern. Und solange das video nicht gesperrt wird ist mir das ehrlich gesagt auch ein bisschen egal. Ich muss nicht unbedingt JEDES video monetarisieren.
    Und dass mir ein video gesperrt wurde, hatte ich ehrlich gesagt noch nie.

• Und dass mir ein video gesperrt wurde, hatte ich ehrlich gesagt noch nie.

Ist bei meinen LPs von Tony Hawk's Pro Skater HD und [lexicon]Need For Speed[/lexicon] Most Wanted öfters vorgekommen, da sind dann Musiklabel wie SME oder UMG dahinter und lassen jedes Video stummschalten oder sogar sperren, das irgendein bekanntes Lied von denen beinhaltet. Es wäre ja auch echt barbarisch, wenn man Musik hören könnte, ohne dafür gleich ein komplettes Album kaufen zu müssen!

• Das waren ja gerade die Ausnahmen. Wenn in Spielen halt Songs vorkommen, die durch SME, UMG, [lexicon]GEMA[/lexicon] geschützt sind. Diese Songs kann man aber meiner Meinung nach relativ gut rauserkennen und auch rausschneiden. Bei [lexicon]Need For Speed[/lexicon] würde ich eigentlich die Musik komplett ausstellen, weil es ja Fast nur aus solcher Musik besteht.

• Gesperrt wurde bei mir noch nichts. Interessanterweise ist ein Projekt nach einigen Monaten mit Treffern von WMG überhäuft worden kurze Zeit später sind alle wieder zurückgezogen worden.
    Aber weder SME noch UMG oder WMG haben bei mir jemals etwas gesperrt. Aber das kann bei unterschiedlichen Musikstücken natürlich auch unterschiedlich sein.

• In erster Linie wollen die mit ihrer Musik ja Geldverdienen. Da wäre es schwachsinnig wenn sie die Videos sofort sperren lassen würden. Deshalb schalten 95% der Rechtsinhaber ihre Werbung vor den Videos. Dementsprechend verdienen sie ihr Geld am Video.

• Ja eben. Und so lange sie das tun hab ich auch nichts dagegen. Ich darf das video dann zwar nicht selbst monetarisieren, aber ich muss ja nicht unbedingt jedes einzelne Video monetarisieren. Und so lange nicht mehr Konsequenzen als das resultieren, ist mir das ganze auch relativ Wurscht.

• Wie ist das eigentlich wenn man nicht verpartnert ist bzw. zusätzlich zur nicht aktivierten Monetisierung auch den anderen Haken von wegen keine Werbung schalten aktiv hat? Was passiert dann wenn man Treffer hat der durch Werbung gelöst würde?

• Wie ist das eigentlich wenn man nicht verpartnert ist bzw. zusätzlich zur nicht aktivierten Monetisierung auch den anderen Haken von wegen keine Werbung schalten aktiv hat? Was passiert dann wenn man Treffer hat der durch Werbung gelöst würde?

Bei einem "rechtskräftigen" Content ID Treffer ist völlig egal, was für einen Status du hast oder dein Kanal, da wird dann konsequent Werbung des Rechteinhabers geschaltet.

• Hallo, ich habe jetzt mal einen Part von Valiant Hearts als Test online gestellt ohne zu monetarisieren. Upload und alles hat geklappt nur steht da jetzt "übereinstimmende inhalte von drittanbietern"
    Dann gibt es ja eine Funktion "Einspruch erheben"
    Was muss ich da genau auswählen bzw. was muss ich YouTube schreiben damit das weggeht? Einfach schreiben ich habe eine Ubisoft Lizenz? Andere haben ihre Videos ja sogar monetarisiert, bei denen hats ja auch irgendwie funktioniert.

• Hast du denn eine Lizenz welche du vorweisen kannst, dass du die Videos monetarisieren darfst?
    Woher möchtest du wissen, dass andere die monetarisiert haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!