Wie kamt/kommt ihr zu Abonnenten?

• Weißt du auch warum? Das Spiel kam 2011 auf den Markt. Zu der Zeit konnte man die Let´s Player noch an 2 Händen abzählen. Heute sind es tausende! Kein Wunder das es viele Spielen. Aus welchem Grund sie es spielen ist ja eigentlich egal, sie folgen nur einem Hype (was nicht schlimm ist). Hast du ja selber schon erkannt :)
    Schau doch mal in das letzte Jahr zum Beispiel. Da war alles voll von Watch Dogs.(Schlechtes Beispiel, weil es dazu keine Vorgänger gibt)

Aber wundert es? Nö. War letztes Jahr schon klar, dass es jeder spielen wird. Was ich nicht verstehe, ist folgendes:
    Man empört sich darüber, dass irgendjemand etwas spielt/hochlädt.
    Warum? Was juckt es euch? Was juckt es mich?

Ich meinte nicht, dass es in der LP-Szene weniger gespielt wurde, sondern dass allgemein viel weniger Leute dieses Spiel gespielt haben. Damit meine ich normale Spieler, keine Lets Player. Ich habe mich ja auch nicht darüber aufgeregt, dass es viele spielen. Ich sagte nur, dass ich es nicht tue, aber eher aus dem Grund, weil ich abwarten will, bis die ganzen Anfangsfehlerchen behoben sind.
    Verstehe nicht, wie man jetzt wieder so eine Diskussion starten kann. Ich war keiner der Leute, die sagten, dass es mich stört, dass so viele es jetzt spielen. Ich sagte nur, dass ich bewusst drauf verzichte und habe einen Grund genannt, weshalb ich denke, wieso es jetzt aber so viele spielen. Aufgeregt habe ich mich aber nicht. Wenn ihr das also disktuieren wollt, macht es doch mit denen, die sich darüber beschwert haben - ich habe lediglich Gründe genannt.

• Finde ich ja eher nicht, da man in der Masse untergeht und man genau das Gegenteil möchte

Da stimme ich dir sogar zu 100% zu, ich habe auch eher den Eindruck, dass die Hype-Mitläufer kaum Zuwachs erhalten, zumindest bei den kleinen Kanälen. :)
    Dennoch ist die Diskussion darüber legitim, weil einige Let's Player genau gegensätzliche Erfahrungen gesammelt haben und es sicherlich den einen oder anderen Kanal gibt, bei dem es tatsächlich was bewirkt hat.

• Aber woher weißt du denn was normale Spieler 2011 so gespielt haben? Heute fällt es nur mehr auf, dass jeder xy spielt, weil es so viele Let´s Player gibt.

Weil ich eine Gamergruppe in [lexicon]Facebook[/lexicon] leite mit über 150 Mitgliedern und ich da außer mir niemanden kenne, der das Spiel gespielt hat. Ich habe von den meisten gehört, dass sie den ersten angespielt haben, aber der ihnen nicht gefallen hat und dann den zweiten ganz außer Acht gelassen haben. Ist vielleicht nicht extrem repräsentativ, aber zumindest schon etwas aussagekräftig. Hingegen jetzt bei TW3 gibt es dort sehr viele, die förmlich drauf gewartet haben.

• dass die Hype-Mitläufer kaum Zuwachs erhalten, zumindest bei den kleinen Kanälen.

Dazu habe ich tatsächlich eine andere Erfahrung. Hab letztes Jahr bei Release von FIFA15 direkt angefangen und losgelegt. Das wurde dann schnell das meistgeschaute Projekt bei mir. Seit dem sind die Abos auch stetig am steigen, auch wenn ich kein [lexicon]FIFA[/lexicon] mehr bringe, die letzten Wochen sogar keine Videos. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

• Mich interessiert nicht was andere Spielen und welchem Trend sie folgen. Spiele sind schliesslich für alle da.

• Mich interessiert nicht was andere Spielen und welchem Trend sie folgen. Spiele sind schliesslich für alle da.

Das ist wohl war und auch der beste Spruch des Tages :)

Warum sich überhaupt immer solche Gedanken machen darüber? Is halt nicht änderbar :)
    Man soll spielen wozu und worauf man Lust hat und vorallem Spaß muss es machen

• Wer nur auf den Hype Zug aufspringt, um evtl. ein paar Abos abzugreifen, der wird wohl bald durchschaut werden von den Zuschauern. Wenn es gerade passt mit so einem AAA Spiel dann soll man es machen, nur für die Abos bringt das eher nichts daür spielen es zu viele auf YT.

Man kann aber auch Glück mit kleinen unbekannteren Titeln haben, frei nach dem Motto "Wer zuerst kommt..."

• Ich habe zum Beispiel ein Spiel, von dem ich behaupten kann, dass ich der erste Let's Player weltweit bin, der davon wirklich ein vollständiges LP gemacht hat

naja, um ehrlich zu sein ist es ein [lexicon]Indie[/lexicon]-Spiel von Leuten aus meiner Nähe (Trier) und dazu noch die Demo
    die Vollversion kommt in ein paar Monaten raus :D

das war jetzt frei nach dem Motto „Hauptsache, mal seinen Senf dazugeben" :D

von der Vollversion mache ich aber auch ein LP, hab sogar die Erlaubnis der Entwickler persönlich :)

• Das Problem ist glaube meiner Meinung nach das auf YouTube fast nur noch Kinder ihr unwesen treiben....
    Bedeutet also das Rollenspiele usw. also Spiele die eine richtige Story haben kaum noch geschaut werden
    Finde ich persönlich sehr schade ist aber leider so :huh:

Um Abonnenten zu bekommen muss man sich einfach an die Großen halten !!!
    Hier in Deutschland schaut man sich nur mal die größten Let´s Player an außer vielleicht Gronkh da bei ihn auch mal was anders kommt aber er spielt z.b auch nur die neusten Spiele...... ( Neu = Klicks )
    Also was wird überwiegend hier in " YouTube Deutschland" geschaut ?
    - [lexicon]Minecraft[/lexicon]
    - CallofDuty und Battlefield ?

Was will ich damit sagen.....das Spiel muss unbedingt simpel sein !!!

• Das Problem ist glaube meiner Meinung nach das auf YouTube fast nur noch Kinder ihr unwesen treiben....
    Bedeutet also das Rollenspiele usw. also Spiele die eine richtige Story haben kaum noch geschaut werden

Der unverbesserliche Optimist in mir sagt: "Die werden auch noch erwachsen."

• Dazu habe ich tatsächlich eine andere Erfahrung. Hab letztes Jahr bei Release von FIFA15 direkt angefangen und losgelegt. Das wurde dann schnell das meistgeschaute Projekt bei mir. Seit dem sind die Abos auch stetig am steigen, auch wenn ich kein [lexicon]FIFA[/lexicon] mehr bringe, die letzten Wochen sogar keine Videos. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Kann das bei Sportspielen kaum beurteilen. Sind die Hypes wie bei Witcher, GTA, Skyrim etc. vergleichbar mit dem Zulauf eines neuen [lexicon]FIFA[/lexicon]-Teils?
    Also in Hinblick auf die Menge an Let's Playern, die das Spiel zum Release zocken? Würde vermuten, dass dem nicht so ist, ist aber nur ein Bauchgefühl.

JRPGs können dahingehend zum Beispiel auch ein gutes Sprungbrett sein. Habe das zum Release von Tales Of Xillia auf dem Kanal von @RIG gesehen, dessen Views und Abos einen Riesensprung nach vorne machten, obwohl er noch ganz frisch war auf Youtube. Weiß nun nicht, ob das mit [lexicon]FIFA[/lexicon] vergleichbar ist, aber mein Eindruck ist, dass einige (Sub)Genres höhere Erfolgsaussichten haben als andere.

• Das Problem ist glaube meiner Meinung nach das auf YouTube fast nur noch Kinder ihr unwesen treiben...

Ja, das ist wohl das Hauptproblem.
    Wenn du seit 15-20 Jahren von etwas Fan bist und dann kommen seit ein paar Wochen alle möglichen Kinder und machen sich über Dinge lustig, die sie gar nicht verstehen, dann hinterlässt das schon einen faden Beigeschmack.

Aber zum Glück sind ja auch nicht alle gleich. :)

Naja, so ist das nunmal mit der Werbung und dem Erfolg und dem Mainstream. Dagegen ist ja auch grundsätzlich nichts zu sagen - nein, bin kein Hipster... :D *lol*

Ich spiel die Witcher-Teile so oder so, ob Mainstream oder nicht ist mir da herzlich egal und ich lasse mir auch entsprechend Zeit mit "Blut, Schweiß und Tränen". :)

• Der unverbesserliche Optimist in mir sagt: "Die werden auch noch erwachsen."

Stimmt, aber ist YouTube dann immer noch YouTube in der Form, in der wir es heutzutage noch kennen?
    (Stichwort "Livestreaming" oder "VLOGs")

Rückblickend bin ich ziemlich dankbar, dass wir jetzt über dieses Thema diskutieren, weil's halt interessant ist
    Aber würde es sich dafür nicht lohnen, einen neuen Thread zu eröffnen oder einen anderen, bestehenden Thread dafür zu nutzen?

Immerhin hat's nur noch indirekt mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun

• Stimmt, aber ist YouTube dann immer noch YouTube in der Form, in der wir es heutzutage noch kennen?

Veränderung ist per se mal nichts schlechtes und gehört zum Leben dazu. Vielleicht wirds besser? Vielleicht schlechter? Mit großer Sicherheit wird sich ein Trend / eine Plattform auftun, von der wir noch keine Ahnung haben. Es ist doch immer so. Auch Pewdiepie wird nicht ewig erfolgreich bleiben und in Zeiten des Internets kann das schneller gehen, als man glaubt. Ein größerer Ausrutscher und weg vom Fenster. Der Mensch muss unter einem irrsinnig hohen emotionalen Druck stehen.

• Glaube ich jetzt nicht das Rollenspiele seltener geschaut werden.

Generell bin ich der Meinung das man das Spiel Lets Playen sollte, auf das man Lust hat - jetzt zu sagen "Ich spiele das Spiel XY nur weil ich glaube das es gut ankommt, aber selbst interessiert es mich null" - ist der falsche Weg!

• Generell bin ich der Meinung das man das Spiel Lets Playen sollte, auf das man Lust hat - jetzt zu sagen "Ich spiele das Spiel XY nur weil ich glaube das es gut ankommt, aber selbst interessiert es mich null" - ist der falsche Weg!

Sehe ich auch so. Bei mir hatte The Wolf Among Us auch total wenige Klicks und trotzdem mache ich nun mit The Walking Dead weiter, weil ich die Art von den Telltale Games Spielen super finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!