Die große Uploadplandiskussion

• Ich habe bestimmt schon 20x einen Uploadplan gehabt und diesen irgendwann immer wieder verworfen. Ich bekomm es neben Arbeit und Familie und den zugehörigen anderen Pflichten nicht wirklich geregelt. Gibt halt Abende da könnte ich aufnehmen, bin aber so gerädert, dass ich es lieber sein lasse. Sorgt leider dafür, dass es immer wieder zu Ausfällen kommt. Aber so doof es klingt, meine Zuschauer haben sich wohl schon dran gewöhnt...und dass es nur so Wenige sind mag auch daran liegen. Ist aber ansich egal, es ist nunmal nur ein Hobby und viele Zuschauer haben für sowas auch Verständnis, wenn man es halt nicht hauptberuflich betreibt.

Ich selbst erwarte auch von keinem Let's Player einen Uploadplan, auch wenn ich es natürlich auch schön finde (sonst würd ich es selbst nicht immer wieder versuchen). Wenn man weis, was, wann kommt ist es nunmal angenehmer. Aber Jemanden nicht schauen nur weil er genau so verpeilt in der Organisation ist wie ich? Nee, wenn ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] unterhält dann warte ich auch mal unbestimmt Zeit. ^^

• Ab wann macht ein Uploadplan eigentlich Sinn?

Sobald du eine feste Fanbase hast, die aktiv auf deine Videos wartet

Bringt euer Uploadplan euch selbst Vor- und/oder Nachteile?

Youtube wird dadurch stressiger, aber proffessioneller, für den Kanal an sich ist es aber vieeel besser. :)

Ist ein Uploadplan für euch ein Kriterium, ob ihr einem Kanal folgt?

Nein, ich schau Videos meistens eh spät nachts bevor ich einschlafe, also ist es mir persönlich egal wann die Videos kommen, aber für die meisten Zuschauer ist es recht wichtig.

Habt ihr einen Uploadplan?

Mo/Di/Mi/Do 17:30/18:30/19:30

Fr/Sa nur 17:30 und 18:00-24:00 Stream

So: Nichts.

• Hiho @ll,

ich selbst bin auch wein wenig am überlegen so etwas um zu Sätzen und denke die Vor und Nachteile lieben ziemlich auf der Hand ;D
    (Ich bin selbst ein Kleiner YouTube Fisch, doch möchte großes erreichen, nur muss man dabei auch viel Wasser schlucken können, geduldig sein und vieles Lernen.)

Ich denke nicht unbedingt, doch wenn man sieht, dass das es einen festen Plan auf dem Kanal gibt,, und dieser auch geführt wird, wiederum schon eher.
    Denn es gibt auch viele Kanäle, wo zwar einige Videos zu sehen sind und einen interessieren, doch haben schon so viele Let's Player etc. aufgegeben, und hier sieht man auch wie Aktuell der Plan ist, und der Kanal noch betrieben wird. ;)

Vorteile
    1. wie gerade schon oben erwähnt, gibt es für den Zuschauer und Euch selbst einmal diesen Vorteil, und vor allem wenn man auch einen gewissen Seriellen Output hat.

2. Der Plan an sich ist auch für euch, gerade von nutzen, wenn Ihr nicht bereits ein System gemacht habt. Denn ihr seht, bis wann muss was wieder hochgeladen sein etc.
    Ich selbst drehe meist um die 1-2 Wochen möglichst vor, und gut ist auch eine frage der zeit, aber wenn ich mich an ein Game setze, sind es locker 2-3 Std. die ich daran Spiele und Let's Playe. (Ich selbst bin bei einem ca. 10 Min Folgen, aus zwei gründen, erstens ist das Vordrehen wesentlich einfacher, zweitens schaut der Zuschauer eh meist nicht das gesamte Video, bei 20-30 min. Da die Erfahrung leider gegen lange Videos spricht und der Zuschauer nicht so viel Aufmerksamkeit und Konzentration meist aufbringen kann, macht es für mich kein sinn lange Videos groß zu produzieren, außer bei ausnahmen, wie F2P, LT, LB, LS, LPuzzle, etc. wo man nur einmal ein Spiel vorstellt oder zeigt etc.).

Doch habe ich auch eine Art Drehplan, wo ich alles via Excel fest halte, da ich zwar mit System uploade , doch einige Projekte habe, derzeit noch ca. 8 Laufende. Die meisten werden jeden Zweiten tag veröffentlicht, dass macht die Sache schon ein wenig einfacher, so dass 3-4 Folgen in der Woche erscheinen. Nun werden einige sagen warum denn dass ? Also 2 Projekte davon erscheine am Mo. am Di 2 Andere, so nun seit ihr Zuschauer und habt mich neu entdeckt ? Erstens 4 Folgen an einem tag ist schon oha, zweitens schaut ihr am nächsten tag nach ob etwas neues da ist, hm leider nicht, aber seht die anderen beiden dinge und vielleicht spricht euch eines davon an ?! Würde jeden tag die Folge der Serie raus kommen, warum mal bei den anderen Serien gucken ? So dazu mein Gedanke ;)) (Zudem kommt man mit weniger Folgen Länger aus beim vordrehen ;D )

Dann gibt es einige Serien die Feste Tage haben wie z.B. MinCraft Di, MI, Fr, Sa & So.
    Dann wiederum dinge die zu festen Terminen erscheinen, Sprich F2P und andere Dinge die immer einmal den Monat erscheine, sprich eine Neuvorstellung.
    (warum nur ein mal im Monat, weil die anderen Sachen auf andere Wochen gelegt sind, und man kann ja nicht so viel Arbeiten, jede Woche alles raus zu hauen :P)

Ab wann macht ein Uploadplan eigentlich Sinn?

Wenn man selbst nur als Hobby Youtube etc. macht und hin und wieder mal ein Video uploadet, macht es sicher kaum sinn, hier würde s reichen, zu zeigen welche Serien vielleicht noch laufen, abgeschlossen sind oder was überhaupt kommen könnte z.B. welche Genre ;))

Wenn ihr jedoch in Richtung Beruflicher YouTuber gehen möchtet, macht es durchaus sinn, mit Plänen zu arbeiten, denn Serien etc. müssen im auge behalten werden und man macht dann mehr als ein Projekt etc.

Zusammen gefasst, für den Hobby YouTuber, ist es eher schlecht, für einen der vielleicht gar sein Lebensunterhalt mal finanzieren möchte ein Muss.
    Und vor allem seine Pläne ein zu halten, ist eine große Disziplin Angelegenheit, denn wenn ich auf ein Spiel lange kein Bock hab, komme ich sicher in die Bredouille. manchmal hilft es aber sich seine eigenen Videos an zu schauen, und denn Spaß am Spiel selbst wieder zu entdecken ;))
    (Bei mir funktioniert dieses auch meist, dauert aber auch manchmal tage bis ich es dann auch wirklich mit Lust daran gehen kann!)

MFG, Snooby

• Sinnvoll finde ich den Uploadplan grundsätzlich schon, allerdings wohl erst, wenn man eine Art kleinen TV-Sender betreibt und die Leute "ihre Sendung" um 20:15 Uhr erwarten ;-)

Da der Plan, wie schon erwähnt, automatisch auch Druck erzeugt, finde ich ihn für kleine Kanäle unwichtig. Es ist ja ein Hobby und soll damit mehr Spaß machen, statt an Arbeit erinnern.

Mir ist jedenfalls wichtig aufzunehmen wenn ich Lust und vor allem Zeit habe. Das geht nicht jeden Tag, daher müssen auch ein paar Videos im Voraus erstellt werden.

Noch habe ich aber eh keine Zuschauer, wer soll sich also beschweren? :-D

Gruß,
    Mottek

• Ich habe meinen Plan auch erstmal bei Seite gelegt und schau mal wie es läuft. Wenn ich merke dass mir etwas fehlt, das mir regelmäßig in meinen Knackarsch tritt, kann ich ihn ja immernoch wieder hervorholen.

Ist aber schonmal interessant so die unterschiedlichen Ansichten zum Thema Uploadplan zu sehen. Bin gespannt was da noch kommen mag.

• Habt ihr einen Uploadplan?
    Ja
    Da gibt es wichtigere aber regelmäßige Upload sollten vorhanden sein.
    Ich sehe nur Vorteile, da dadurch meine Zuschauer wissen hey dann kommt das dann kommt das usw :D
    Immer. Strukturiertes Arbeiten ist immer gut

• Jaja das Thema Uploadplan :D

Bei jedem Kanal hatte ich diese Frage und nun kann ich sie eig sehr gut erklären

Habt ihr einen Uploadplan?

Da ich jetzt nicht mehr aktiv Youtube Videos drehe und schneide und nur Aufnehme und hochlade worauf ich Lust habe, brauche ich kein Uploadplan.
    In früheren Kanälen habe ich ihn aber schon benutzt.

Hier kommt es für mich auf die Größe des Kanales, seiner Projekt Anzahl an und deren Vielfalt.

Bei Youtubern, wie z.B ungespielt ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig. Seine Projekte haben in dem Sinne kein großen Unterschied und ein Projekt kann auch mal ausfallen.

Bei Leuten, wie GLP, Zombey,HerrDekay ist es mir schon recht wichtig, wenn sie eine ungefähren Uploadplan haben, damit ich, wenn Youtube Bugt, genau weiß wann mein Lieblingsprojekt online ist.

Dann noch zu Musik,Comedy oder Wissenskanälen: Da ist es mir egal. Hier lass ich den Zeit, da mir die Qualität und nicht die Masse hier wichtig ist.

In einer

Als für mich macht er ERST Sinn, wenn du

-mehrer verschiedene Projekte hast
    - du gut im planen bist
    - du in einer Gruppe bist
    - du ihn einhalten kannst
    - deine Zuschauer zur richtigen Zeit wissen was online kommt

Also das ist so ne Sache

Pro:
    Zum einem bringt er im Aussehen unter Videos eine schöne Strucktur hervor. Dazu zeigt er ob du deine eigenen Planungen einhalten kannst.
    Auch ist ein Vorteil, wenn du in einer Gruppe einen Kanal hast. Somit weiß jeder wann was zukommen hat.

Contra:
    Es ist schwer mit einer schlechten Leitung und wenig Zeit so ein "Versprechen" einzuhalten. Meisten kommt es nicht, wenn es kommen soll.
    Dazu kann man schnell Verwechslung einbauen.

FAZIT: Es muss jeder so gut wie möglich entscheiden, ob es ihm was bringt.
    Ich sag mal so: Einem [lexicon]Minecraft[/lexicon] Lper brauch soetwas in meinen Augen nicht, aber ein Youtuber mit vielen Projekten oder eine Youtuber Gruppe schon.

• Also mal mein Senf zu dem Thema.
    Auch wenn ich keinen Upload-Plan habe, denke ich, dass er sehr sinnvoll ist. Habe aber auch viele Aboniert, die keinen haben, also würde ich es nun nicht als ein Muss bezeichnen.
    Ich, als sehr kleiner Youtuber will mich nicht an Zeitdruck hängen, vor allem nicht, in meiner sehr knapp bemessenen Freizeit Der 1. Halben woche.
    Ausserdem mache ich gerne auch mal mehr oder gebe mir auch selber mal einen Tag auszeit^^

Bei 2 Projekten, ist es nun nicht soo das Problem, das Ohne Upload-Plan zu machen.

(Ich lade eigentlich aktuell viel zu viel hoch (3 Videos am Tag), weil ich FF7 Storymäßig endlich zuende bringen möchte :D Grid 2 läuft dann einfach mittendrin^^)

• Ich habe einen Upload-Plan, wenn man es so nennen möchte, für mich umgesetzt. Ja, dadurch habe ich einen Zwang, zu einem bestimmten Zeitpunkt neues Videomaterial bereit haben zu müssen. Es hilft aber auch gegen den schon vor mir benannten inneren Schweinehund, der nur faul in der Ecke liegen möchte.

Ich wollte von Anfang an zeigen, dass man sich bei meinem Kanal auf tägliche Uploads verlassen kann, da das ein Kriterium ist, das ich an mich selbst stelle. Damit das Ganze nicht zu "öde" wird, wenn man jeden Tag das gleiche Game sieht, gibt es bei mir Werktags ein Projekt, das meistens eine größere Folgenanzahl hat, und am Wochenende ein Projekt "nebenbei", das auch mal kürzer sein kann.

Bei anderen Kanälen ist es mir persönlich aber egal, ob es einen Plan gibt oder nicht, oder ob der Plan eingehalten wird. Für die meisten Let's Player ist das produzieren von Videos noch immer ein Hobby und nicht der Hauptberuf, dadurch müssen sie sich noch mit der Hauptbeschäftigung rumplagen und kommen teilweise nicht zum Aufnehmen. Warum sollte ich diesen Leuten dafür böse sein? Das ist Unfug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!