Der große Feedback-Thread

• Ja xD Ich fange etz wieder akitv an =D
    Aber viele Leute schauen ja die Videos geben aber leider kein Feedback =P

Hallo Leute =D
    Ich hoffe jmd von euch könnte hier bewerten muss kein abo ect sein.
    Will mir das unbedingt selber verdienen und deshalb wollte ich fragen was ich besser machen könnte zudem lade ich ab heute jeden tag mindestens ein Video pro tag hoch =D
    Also vielen Dank im Voraus ^^

• Hallo zusammen,

ich würde die LPForum-Community auch gerne um ein kleines oder großes Feedback bitten.

Ich würde euch bitten den Fokus erst einmal auf die Videos zu richten da ich derzeit noch an Trailer, Banner und Avatar arbeite (bisher alles nicht vorhanden bzw Platzhalter).
    Feedback gerne hier im Thread, als PM, als Kommentar oder auch per Brieftaube!

Hier mal zwei Videobeispiele:

Fallout4

StardewValley

Jetzt schon einmal vielen Dank.

• Was geht Leute?
    Ich wollte fragen ob sich der ein oder andere meine Videos anschauen Könnte und mir Verbesserungsvorschläge machen könnte,
    ich bin relativ neu und mach das aus Spaß trz will ich natürlich auch sehen das es andere Leute feiern, das gibt eine Art von Dank :D
    Also vielen Dank im voraus euer TOBI

https://www.youtube.com/channel/UCFudAjRNJ-cD1DZbm9qY27w

Das Commentary gefällt mir gut, schön flüssig mit guter Betonung. Was mir sofort auffällt ist das ich auf deiner Hauptseite, also die Seite auf die ich komme wenn ich auf deinen Kanal-Namen klicke, keine Videos angezeigt bekomme! Da würde ich ganz dringend ein paar Sachen verlinken. Ansonsten würde ich dir empfehlen (falls möglich) den Ton nachzubearbeiten, er klingt ziemlich hallend. Denke das könnte nochmal eine große Verbesserung in der Qualität sein. Ansonsten schöne LetsPlays!

Hallo zusammen,

ich würde die LPForum-Community auch gerne um ein kleines oder großes Feedback bitten.

Ich würde euch bitten den Fokus erst einmal auf die Videos zu richten da ich derzeit noch an Trailer, Banner und Avatar arbeite (bisher alles nicht vorhanden bzw Platzhalter).
    Feedback gerne hier im Thread, als PM, als Kommentar oder auch per Brieftaube!

Ich hab dir mal ein Rauchzeichen zukommen lassen. Darin eine ausführliche Liste mit 101 Punkt zur Verbesserung deiner Videos. Würde mich beeilen, es ist heut ziemlich windig.... Na mal Spaß beiseite: Zunächst einmal ist das StardewValley Video auf privat gestellt, das kann ich nicht bewerten. Bei Fallout 4 weis ich nicht ob du es auf PC oder auf Konsole aufnimmst, aber 1080p wären da natürlich schön. Da ich Videos eigentlich nie in 720p schaue kann ich das nicht absolut objektiv beurteilen, aber wie kodierst du deine Videos denn? Dafür das es HD ist sieht es bei mir noch ziemlich verpixelt aus. Ich hab im Vergleich dazu mal ein F4 video von Gronkh in 720p angeschaut und das sieht deutlich besser aus. Da solltest du versuchen noch an der Qualität zu schrauben. Das war die Sache die mir sofort ins Auge gesprungen ist. Tonspur klingt dafür nach guter Qualität und sehr sauber!

• Na mal Spaß beiseite: Zunächst einmal ist das StardewValley Video auf privat gestellt,

Erstmal danke für dein Feedback.Also dummerweise hatte ich ne "geplante Folge verlinkt ^^ Die hier sollte laufen :)

Bei Fallout 4 weis ich nicht ob du es auf PC oder auf Konsole aufnimmst, aber 1080p wären da natürlich schön

Tatsächlich habe ich mittlerweile sogar auf 1080 "aufgestockt". Hier ein Bespiel. Die Folgen sind in meinen Augen auch nicht verpixelt...also die neueren :)

Was den Ton angeht....ehrlich? Ich empfinde mich immer viel zu leise :)

• Was den Ton angeht....ehrlich? Ich empfinde mich immer viel zu leise

Ist auch viel zu leise, und nicht nur du sondern vor allem auch das Spiel selbst.
    Öffne mal deine letzte hier verlinkte Folge von Fallout 4, dreh die Lautsprecher so weit auf dass du findest, dass eine gute Lautstärke erreicht ist und öffne dann mal auf Youtube ein paar Lieder - dir werden die Ohren wegfliegen :D

Du kannst an sowas gut messen, wie sehr deine Lautstärke >der Norm< entspricht. Das Spiel sollte immer so leise sein, dass man angenehm drüber kommentieren kann, aber auch nicht so leise dass die Kraft des Soundes verloren geht. Hängt hier natürlich vom Spiel ab, wuchtige Shooter mit fetten Waffensounds zerren mehr aus dem Sound als eine Simulation wo im Hintergrund Fahrstuhlmusik läuft.

Aber insgesamt solltest du deine Audiospuren nochmal deutlich anheben und vor dem endgültigen encodieren Vergleichshören mit anderen Audioquellen. Natürlich immer drauf achten, dass kein Pegel übersteuert.

• Ich sagte er klingt sauber, nicht das er laut genug ist

Darauf hab ich nicht wirklich geachtet, aber das anheben des Tons ist ja nun nicht das Problem. Ich hab kurz in deine F4 Folge reingeschaut, da gefällt mir das Bild auch deutlich besser. Kleiner Tipp: Wenn du 1080p hast solltest du auch im Titel nicht mehr 720p schreiben

• Ich hätte gerne auch Feedback für zwei meiner Videos.
    Ich hab im Forum schon ein wenig gesucht und inzwischen auch schon einige nützliche Anregungen gefunden. Außerdem habe ich mal meine eigenen Videos mit den vorherigen Feedback Anfragen verglichen.

Hier mal die Videos:

Vampire the Masquerade

Monkey Island 3

Also bei Gaming Noxx ist mir auch das aufgefallen, was die Vorredner schon gemeint haben. Also Auflösung und Lautstärke. Wobei ich bei so einem Spiel wie Stardew Valley absolut nicht sagen kann, wie wichtig die Auflösung letztlich ist. Was mich interessieren würde wäre, welches Programm da für das Rendering verwendet wurde.

Bei Fallout 4 fällt mir auf, dass es mit 720p wirklich komisch aussieht, was mich persönlich jetzt etwas gewundert hat. Da frage ich mich, ob das nur bei neueren Spielen so auffällt und ob das bei älteren Spielen nicht so ins Gewicht fällt. Außerdem verwischen die Bewegungen bei mir etwas, das könnte natürlich an den FPS liegen oder an der 720p Auflösung.

Leider kann ich nicht so viel dazu sagen, weil ich ja selber noch ziemlich am Anfang stehe. Aber zumindest das andere Feedback hat ja schon etwas geholfen.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie man den besten Sound Pegel für seine Videos einstellt.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich natürlich sehr freuen. =)

• Hab mir gerade nur die erste Folge angesehen, finde nicht lustig Kinder zu verarschen die es nicht besser wissen.
    Seiner Stimme nach ist er 10 oder so, und da finde ich eher beruhigend dass er nicht weiß was Inzucht ist, einer
    deiner Kommentatoren jedoch legt das als "armes Deutschland" aus.

Das Video ist dem Jungen gegenüber einfach total unfair und die Vorstellung, dass er sich gefreut hat an sowas teilzunehmen
    und am Ende nur verarscht wurde und sich Leute dann über ihn kaputtlachen macht mich traurig. Vielleicht aber,
    weil ich selbst einen Bruder in dem Alter habe.

Naja, muss jeder selbst wissen was er auf seinem Kanal macht.

• Ich habe diesem Kind danach 20 Euro psn Guthaben zugeschickt und zudem um Erlaubnis gefragt, er fand es auch Witzig und gegessen ist der Kuchen, wenn hier aber wieder die Moralprediger Ihre Meinung abgegeben müssen, dann nur zu ich wollte wissen was ich besser machen kann und nicht was du "Assozial" findest, ich habe auch schon Videos in diesem Format gemacht und die Leute danach aufklärt die dann darum gebotet haben, das ich es nicht Hochladen soll.

Ich bin ein relativ Sozialer Mensch und verstehe auch das du sowas nicht feierst,bin aber der Meinung wenn die beiden Parteien dafür sind das es Gerechtfertigt ist und daher auch keinen Schaden kann,außerdem ist dieses Format mit einem extrem hohen Aufwand verbunden und hätte nicht gedacht dass es sogar Schlecht ankommt, was mich wiederum ein Bisschen Sad macht.
    Hab dein Kanal nun auch mal unter die Luppe genommen und muss sagen das du wirklich gute Videos machst und vermutlich daher auch mehr Erfahrung hast als Ich, deshalb würde ich dich um Verbesserungsvorschläge bitten, ^^

Ich hoffe du hast jetzt ein anderes Bild vor Augen und vrl. können wir auch mal was zsm. Starten.

Mfg. Tobias

• @WinneckLp : Bei dir fällt mir das gleiche auf wie bei Gaming Noxx. Irgendwie ist der Sound sehr leise und schwer zu verstehen. Da ich nicht weiß wie du aufnimmst, kann ich dir das keine Verbesserungsvorschläge geben. Ich habe es am liebsten, wenn ich mit Mikro und Audacity aufnehmen. Aber ich vermute mal, dass du direkt von der Playstation oder XBox sitzt und nebenher über die Elgato am PC aufnimmst. Hier würde ich an deiner Stelle die Tonspur, also was du sagst, separat aufnehmen.
    Die Qualität ist soweit in Ordnung würde ich sagen, es sind zwar keine 1080p, aber irgendwie merk ich das jetzt keinen Unterschied, oder zumindest stört es mich nicht.

Zu den Inhalten muss ich leider sagen, dass das nicht so mein Ding ist. Außerdem ist es beim ersten Video schwierig überhaupt etwas zu verstehen. Aber wenn dir das Spaß macht und du das so weiterführen willst, dann würde ich wohl noch am Sound schrauben, damit man alles deutlich hört. Wird dann wohl etwas anspruchsvoller bei der Aufnahme, weil du ja auch irgendwie den Sound von deinem "Opfer" sauber abgreifen musst, der aber vielleicht kein ordentliches Mikro hat.

Zu meinen Videos: Ja Spiele die momentan "fame" sind, sind eigentlich nicht so mein Ding, beziehungsweise möchte ich mich da erst ranwagen, wenn ich ein wenig besser geworden bin. Mir gehts hier jetzt vor allem um die technischen Sachen. Passt die Auflösung? Wie ist die Sound Qualität? Was könnte ich an meiner Aufnahme noch verbessern?

• Vielen Dank ^^ nehme mit der Elgato auf die du auch schon richtig erfasst hast und vielen dank für die Tipp´s muss mich mal bissl damit Auseinander setzen aber ansonsten wie gesagt DANKE

mfg Tobi =D

• Hey Leute :) Ich würde gerne ein Feedback über meine Videos erhalten :) Ich würde gerne 2 Arten Vorstellen :)

Ein unkommentiertes

Und ein kommentiertes

( ist kein Let´s Play aber das frischte kommentierte Video :D )

Könnt ihr mir diverse Tipps geben ? Was ich besser machen könnte ? Ob der Sound gut rüberkommt ? Quali gut genug?

Mikro Rode NT-USB
    Fraps
    Sony Vegas 12

• @PrinceOfGamesTuni Beim ersten Video muss ich leider sagen, mag ich diese Musik einfach nicht. Da würde ich mir persönlich etwas anderes wünschen. Aber das ist ja sehr subjektiv =D . Sonst passt nach meinem Empfinden die Musik nicht ganz zu dem Gesehenen. Da wäre es vielleicht besser wenn es ruhigere Strecken gibt, wo am Bildschirm weniger passiert und dann wenn es spannend wird, passt sich die Musik an und wird schneller und heftiger. Die Qualität passt meiner Meinung nach. Beim Sound habe ich mich gefragt ob es Absicht ist, dass man den ingame Sound nicht hört.

Das Zweite Video gefällt mir schon wesentlich besser. Die Musik ist angenehm und du moderierst gut verständlich dazu. Also vom Sound sehe ich hier überhaupt keine Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Teller im unteren Bildschirmrand sehr groß sind und das eigentliche Geschehen, also das Kochen, eher klein. Vielleicht könnte man das umdrehen, damit das inhaltlich Wichtigere (Kochen), besser zur Geltung kommt.

Bin kein Profi oder so, aber das wären so Sachen die mir da auffallen. Vielleicht hilft es ja. =)

• Hallo erst mal und cool das es so ein Thread gibt wusste ich gar nicht! :D

Da nutze ich doch mal die Chance und würde herzlichst um etwas Feedback eurer Seits bitten :D
    Call of Dudes: The first Dudes (Movie + Gameplay)

Das Video ist wie im Titel steht eine art Mischung aus Film & Gameplay natürlich alles grandios von mir geschauspielert xD

Wollte mal was neues Probieren weil ich sowas in der Art noch nicht auf Youtube gesehen habe &
    wollte mal wissen was ihr davon haltet!

Eines noch ich habe für das Video 4,5 Stunden gebraucht was recht wenig ist allerdings hatte ich auch nicht mehr Zeit wenn ich mehr Zeit gehabt hätte wäre das Video natürlich länger und an manchen Stellen besser geworden grad mit dem Greenscreen hatte ich ein paar schwierigkeiten weil ich den zum ersten mal genutzt hab :s

Und ja wie gesagt ich weiß bei vielen Stellen wo meine Fehler liegen aber würds gern nochmal von euch hören vielleicht hab ich was übersehen was ich dann in der zweiten Episode besser machen könnte! o:

Dankeschon mal und noch einen schönen Tag an alle! :D
    LG GREG

• Ich frag mich immer noch, ob ich der richtige bin um hier Feedback zu geben, aber naja. o.O

@Gregtastic Das Video gefällt mir ganz gut, obwohl ich mir zuerst etwas anderes vorgestellt habe. Der eine oder andere Schnitt ist vielleicht zu hart und fällt daher auf aber sonst ist mir eigentlich nichts gröberes aufgefallen. Mir gefallen eigentlich die Dialoge am meisten, weil sie witzig sind und weil man das natürlich auch aus einigen Filmen kennt. Bei den Szenen, wo man dich als ganzes sieht, würde ich vielleicht noch ein bisschen mit den Kameraeinstellungen experimentieren. Hier ist ein Video, in dem gut erklärt wird, was man mit der Kamera eigentlich so alles machen kann. Ist zwar auf englisch und eigentlich für Blender, aber ich finde er erklärt das wirklich gut.
    Deine Idee gefällt mir schon sehr gut, ich werde sicher weiter verfolgen, was du da so anstellst. =) (und ein abo hast du auch)

Ich habe inzwischen mal was neues ausprobiert und würde irgendwie gern wissen ob das was geworden ist. Der Schritt von Movie Maker zu einem anderem Programm ist etwas schwer, aber es ist doch erstaunlich, was da alles möglich ist.

Video

Grundsätzlich weiß ich selber schon einiges, was ich das nächste mal besser machen möchte. Aber über ein paar Tipps und Feedback würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen. =)

• Hey Leute, ich mache schon seit rund einem Jahr (relativ aktiv) Let's Plays. Gerade befinde ich mich in einem kleinen Motivationstief, daher dachte ich, ich könnte vielleicht mal etwas Kritik gebrauchen. Konstruktive Kritik wäre mir sehr willkommen, ich möchte mich ja auch verbessern!
    Hier mein Kanal: https://www.youtube.com/c/riku5und5zig

Optional noch ein Monstertext zu ein paar Themen, zu denen ich gerne einfach mal ein paar Gedanken zusammenfassen würde. Wer Langeweile hat, darf mir gerne die eine oder andere Anregung da lassen (falls das zu ausführlich für diesen Thread ist, kann es auch gerne woanders hin verlagert werden, ich war mir grad nur nicht sicher, wohin sonst und ich würde das auch nur ungern in dutzende Threads verteilen):

- Das Intro: Momentan nutze ich ein schlichtes "Kanalname-rutscht-durchs-Bild-Intro" (irgendwann mal in Blender selbst gemacht, hab nicht wirklich Ahnung von dem Programm). Das ist nicht gerade ideal, ich mag allerdings die Idee von Pre-Intro, Intro, Video, Endcard sehr und daher verwende ich dieses momentan. Ich frage mich allerdings manchmal, ob das "schlechte" Intro nicht mehr Schaden als Nutzen bringt und potentielle Zuschauer verschreckt. Sollte ich das Intro vielleicht, bis ich ein vernünftiges Intro habe, durch irgendetwas schlichteres und kürzeres ersetzen?

- Videotitel: Ich versuche oft, eine gute Mischung zu finden zwischen Titeln, die Leute gerne klicken und dem Inhalt des Videos. Wenn ich ehrlich bin, sind meine Videotitel jedoch oft mäßig interessant und ich weiß noch nicht genau, was ich daran ändern sollte, ich will aber auch nicht in unnötigen Clickbait verfallen bzw. es soll schon noch zum Video passen. Kennt da jemand vielleicht gute Tipps?

- Thumbnails: Prinzipiell versuche ich, relativ individuelle Thumbnails zu jedem Video zu machen, die auch zum Titel passen. Gerade bei Minecraft PVP rutsche ich aber gerne mal in ein bestimmtes Schema ab (Screenshots der PVP-Map + Schriftzug + Skin in Kampfposition). Das liegt dann oft daran, dass mir passend zum Titel kein geeignetes Thumbnail einfällt oder aber ich kaum Zeit habe. Da muss ich mir wohl einfach mal vornehmen, mir mehr Mühe zu geben und etwas kreativer zu sein.
    Da würde mich allerdings extrem interessieren, ob jemand gute Seiten kennt, bei denen man sich Bilder für Thumbnails besorgen kann, ohne gleich Copyright zu verletzen. Mit guten Bildern wäre es natürlich einfacher, individuelle Thumbnails zu erstellen. Außerdem wollte ich mich nochmal etwas mit Blender auseinandersetzen, um z.B. einen Minecraft-Skin besser in Thumbnails nutzen zu können, denn momentan nutze ich dafür einen Online-Editor, der in seiner Funktion leider etwas beschränkt ist.

- Tags: Ich halte mich aktuell sehr zurück mit den Tags und habe das Gefühl, dass ich hier noch einiges verbessern könnte. Als Beispiel wären hier die Tags für mein letztes Minecraft-Bedwars-Video:
    Minecraft, Bedwars, E-Crystal (Mapname), BergwerkLABS (Servername), Experiment, Chaos (beides im Titel), Riku55, Riku5und5zig, Let's Play, german, deutsch.
    Ich möchte natürlich keine irreführenden Tags benutzen und bei allgemeinen Tags wie "Game","PC" oder so denke ich, dass eh niemand über diese Tags auf meine Videos stoßen würde, deshalb benutze ich sie gar nicht. Ist das total falsch? Habt ihr da noch Tipps zur Verbesserung? Sollte ich da einfach alles reinspammen, was auch nur irgendwie am Rande etwas mit dem Video zu tun hat?

- Werbekommentare: Geschätzte 60% der Kommentare, die ich erhalte, sind Werbekommentare, aus denen man schon herauslesen kann, dass derjenige einerseits mein Video lobt, andererseits aber garantiert nicht mal 10 Sekunden davon geschaut hat. Diese werden von mir so gut wie immer direkt gelöscht (sind ja meistens eh schon im Spam). Und auch bei jedem kurzen Kommentar (meistens: "cooles Video" oder sowas) bin ich direkt skeptisch, wenn derjenige selbst einen aktiven Youtubekanal hat, weil ich dahinter subtile Werbung vermute. Bin ich da zu streng und sollte vielleicht lieber jede Art der Aufmerksamkeit dankbar annehmen? Mir sind solche Kommentare aber eigentlich echt zuwider, ich würde auch selbst nie auf die Idee kommen, solche zu schreiben.

Puh, ich könnte jetzt noch bestimmt 3 mal so viel schreiben, habe auch ein paar Themen wieder rausgestrichen (Pre-Intros, Spieleauswahl, bei anderen Youtubern kommentieren), aber dann liest sich das wohl endgültig keiner mehr durch :'D Also danke, dass du überhaupt so viel gelesen hast und über helfende Antworten würde ich mich freuen :3

• @Riku55 Ich berichte dir hier mal von den Sachen, welche ich bis jetzt eigentlich vor allem von Youtube Videos erfahren konnte.

Intro: Ist sicher wichtig, aber wahrscheinlich überschätzt. Immerhin ist der User schon irgendwie zu deinem Video gelangt und erwartet ab jetzt vor allem etwas, dass ihn auch interessiert. Hier liegt glaube ich die Würze in der Kürze.

Titel: Beschreibe das Video so ehrlich wie möglich. Ich denke niemand mag Klickbaits.

Thumbnail: Ich persönlich finde, dass auch dieses Thema überschätzt wird. Ja es soll spannend sein und lust auf das Video machen. Ja es soll anzeigen, ob es der so und so vielte Teil er Serie ist. Ja es soll den User überzeugen, diese Video anzusehen. Aber grundsätzlich würde ich auf die grunsärtzlichen Regeln (Layout, Titel, Inhalt) achten und den Rest dem Schicksal überlassen. Es sei denn natürlich du möchtest mit weiblichen Reizen etwas mehr Aufmerksamkeit erzielen, dann gibt es nur eine Sache die man da machen kann. Aber wie immer gilt: Mit Maß und Ziel.

Tags: Es gibt ein tolles Vide über Tags und was man damit ausrichten kann (hab leider den link verloren). Einfach mal auf Youtube eingeben und man bekommt sicher eine tolle Antwort.

Werbekommentare: Bitte abonniere meinen Kanal. Ich habe ein kleines Hundebaby, dass sonst voll traurig wäre. Voll coole Videos. Schau mal bei meinem Kanal vorbei. Braucht glaube ich keiner.

PS: Würde mich immer noch über Feedback freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!