Wertet ein schnarrendes [lexicon]Mikrofon[/lexicon] samt 360p-Clip einen großartigen, talentierten und vor allem humorvollen Youtuber sehr ab?
Ja, definitiv.
Was ist für euch Standard, was ein No Go, und womit könnt ihr gerade noch leben, wenn euer Genuss nicht all zu sehr getrübt werden soll?
Ein gewisses technisches Grundniveau ist ein Muss für einen guten Kanal, das kriegt man aber für relativ wenig Geld brauchbar hin. Ich verzeihe kein Logitech-[lexicon]Mikrofon[/lexicon] oder beschissene Nachbearbeitung wenn ich mir ein Video anschaue. Bei der Bildqualität bin ich etwas toleranter und gehe auch nicht mit der Lupe ran um rauszufinden mit welchen Einstellungen das Rohvideo bearbeitet wurde, HD setze ich aber schon voraus.
Ansonsten kann jedes Hobby professionalisiert werden und da ist Youtube nunmal keine Ausnahme - nach oben gibt's quasi keine Grenze und es können mehrere 10.000 Euro in das Hobby fließen. [lexicon]Mikrofon[/lexicon], Soundkarten, [lexicon]Audiointerface[/lexicon]/[lexicon]Mischpult[/lexicon], ggf. Kamera oder Capture Card - vielleicht sogar eine eigene kleine Tonkabine, ein passiver Spiele-PC oder die teuren Programme für Audio/Modelling/Schnitt/Compositing - je nach dem wie weit man's treiben will und kann.
Macht man's so wie die "Meisten" halten sich die Kosten aber überschaubar und, abgesehen vom Spiele-PC, v.A. einmalig. Für den Anfang käme man, vom Spiele-PC abgesehen, auch mit nem Fuffi aus.
MfG