Hallo Leute
Große Youtuber haben täglich millionen Aufrufe! Ist das wirklich so? Schaut man sich mal an, was so in den letzten Monaten auf Youtube los ist, frage ich mich, ob das pauschal noch Realität ist. Das Abonnenten nicht gleichzeitig treue Zuschauer sind, ist in Stein gemeißelt. Aber wie kommt es dann, dass große Tuber mit teils mehr als einer Million Abos "noch nicht einmal" auf 100.000 Views pro Video kommen? Von solchen Zahlen kann ich natürlich nur träumen, aber schaue ich mir zum Beispiel an, was seit einiger Zeit beim guten Gronkh los ist, frage ich mich, ob es so langsam, aber sicher mehr Kanäle als Zuschauer gibt.
Weniger Views pro Video und pro Tag lassen sich zumindest theoretisch mit einer Vielzahl von Gründen "andenken". Konzeptwechsel auf dem Kanal, unregelmäßige Uploads, andere Inhalte...aber was hat sich bei Gronkh und/oder Commander Krieger in letzter Zeit geändert? Stichwort Commander Krieger - da sah es vor einiger Zeit zumindest in Sachen Views regelrecht schlecht aus, zumindest laut dem, was man an Zahlen erkennen konnte. Was ist in der Youtube-Welt los? Die Liste der Kanäle mit "Abo-Flüchtlingen" lässt sich schier endlos fortsetzen. Bleiben treue Zuschauer für immer treue Zuschauer? Ich denke, dass sich diese Frage leicht beantworten lässt - nein. Ob potentielle, regelmäßige Zuschauer einfach so "nachwachsen", steht auf einem anderen Blatt.
Ist das jetzt die große Chance für all die anderen Youtuber, die gerne mehr Zuschauer erreichen möchten? Vielleicht. Aber vielleicht auch nicht. Solange Youtube noch immer auf unnatürliche Weise Kanäle auf Startseiten und Empfehlungen nach oben hebt als gäbe es kein morgen, bleiben auch große Youtuber auf einem Haufen inaktiver Abos sitzen. Das bringt am Ende des Tages aber niemandem etwas - weder dem Zuschauer, noch dem Youtuber, der sich zurecht wundert, wieso bei so vielen Abos unter dem Strich verhältnismäßig wenige Views zu stande kommen.
Trotzdem steckt eine Menge Arbeit, Fingerspitzengefühl und das richtige Video hier und da an erster Stelle, um den einen oder anderen für seinen eigenen Kanal zu gewinnen. Solange aber Youtube in diesen Prozess und all die Bemühungen, die sich täglich millionen von Videoerstellern hier auf Youtube machen eingreift, werde ich auch noch in Zukunft über diese Frage grübeln.
Ende.