Corrupted's Guide für ambitionierte Youtuber - Teil 1 [1-1000 Abonnenten]

• Klar ist das eine Frage der Zielgruppe, nur wie gesagt sind die Meisten eben 13-14, das heißt, wenn man erfolgreich sein will, muss man Content machen, den auch die jüngeren Zuschauer gut finden.

Man kann auch mit älterem Publikum erfolgreich sein, man muss es eben nur darauf anlegen. ;)

Und ich glaube ein neuer [lexicon]Minecraft[/lexicon] Kanal hat geringere Chancen als etwas anderes, was davon gibt's wirklich mehr als genug

Gegenbeispiel: Herr Bergmann. Ist mittlerweile bei 275.000 Abonnenten und war schon in meiner Empfehlungsliste, als er noch 350 Abonnenten hatte. Man muss es einfach nur richtig machen und eine Portion Glück haben. Und [lexicon]Minecraft[/lexicon] hat nach wie vor eine riesige Fangemeinde.

• Gegenbeispiel: Herr Bergmann. Ist mittlerweile bei 275.000 Abonnenten und war schon in meiner Empfehlungsliste, als er noch 350 Abonnenten hatte. Man muss es einfach nur richtig machen und eine Portion Glück haben. Und [lexicon]Minecraft[/lexicon] hat nach wie vor eine riesige Fangemeinde.

Fangemeinde klar, aber meinst du es wird noch ein neuer Minecrafter in den nächsten Monaten großwerden?

Erfolgreich klar, aber ich glaub man kommt nicht an die Größe eines 'Kinderyoutubers' ran, als Beispiel: RocketBeans.

Fast alle ihre Zuschauer sind 18+, kommen von den Gigazeiten. Die Almost Dailies vorallem sind supergute Videos, aber halt nichts für den Durchschnittszuschauer, da sie alle ~ 1h lang sind, und nicht viel passiert :)

• Man kann auch mit älterem Publikum erfolgreich sein, man muss es eben nur darauf anlegen.

Das stimmt, aber das ältere Publikum hat weniger Zeit und ist in der Unterzahl. Bedeutet folglich auch weniger Zuschauerbindung und unregelmäßigere Views. Aber das ist auch ein anderer Weg, eben schlicht und ergreifend kein Erfolgskonzept. ;)

Gegenbeispiel: Herr Bergmann. Ist mittlerweile bei 275.000 Abonnenten und war schon in meiner Empfehlungsliste, als er noch 350 Abonnenten hatte. Man muss es einfach nur richtig machen und eine Portion Glück haben. Und [lexicon]Minecraft[/lexicon] hat nach wie vor eine riesige Fangemeinde.

Und der liebe Bergmann wurde bestimmt nicht gepusht... *hust* *hust*

• Ansich ein schöner Guide, doch sollte man dazu erwähnen, dass er vorallem zum erreichen der "jüngeren" Zielgruppe gedacht ist (schließe ich jedenfalls vorallem aus dem Teil 4.0).

Wie oben schon mal geschrieben wurde spricht ein "GEILSTER PART EVER! | [lexicon]Let's Play[/lexicon] XY #1" vorallem die jüngeren Zuschauer an, wärend sich die "Älteren" eher ein normales ""[lexicon]Let's Play[/lexicon] XY #1 | Geilster Part bis jetzt" anschauen. Zumindest seh ich es so, da ich selbst "alt" (*heul*) bin und ich es einfach angenehmer finde.

Zitat

Aber generell gilt: "Lieber eine Explosion zuviel als zuwenig"

Grelle Farben dominieren andere graue [lexicon]Thumbnails[/lexicon] und mehr Leute werden auf euer Video klicken.

Ich habe lieber ein schlichteres Thumbnail, weis auch nicht warum, könnte an der Spielauswahl liegen die ich selbst auch verfolge. Zu Retro-Titeln oder Strategiespielen, bzw Simulationen passt in meinen Augen kein extremes Thumbnail...ausserdem finde ich wecken "extreme [lexicon]Thumbnails[/lexicon]" bei mir eine gewisse Erwartung an das Video und den Spieler, die (leider) bisher immer auch bestätigt wurde. ;)

Zitat

Benennt eure Fanbase, gebt ihnen einen Namen, damit sie sich als richtige Gruppe fühlen, sprecht eure Fans dann auch immer mit diesem Namen an.

Ich verstehe zwar den Grund hinter diesem Punkt, denn Zusammengehörigkeitsgefühl ist geil, aber ich muss auch sagen...dieses "0815-Army"-Theater geht mir unglaublich auf den Sack, da kaum Jemand der diesen Tipp befolgt mehr Kreativität als ein Backstein besitzt. Ja, ich weis es betrifft auch dich, aber es soll nicht direkt dich ansprechen, sondern die rund 99% der YouTuber die ihre Community benennen. ^^

Ich würde ja noch auf andere Punkte eingehen, aber muss heute (endlich) mal früh ins Bett. Der Guide ist gut, aber es kommt halt immer auf den Spieler und seine Ziele an. Würde ich die Tipps befolgen (gerade bei Titel und Thumbs) hätte ich bestimmt einige Views mehr, doch bezweifle ich, dass ich die auch als Abonnenten halten könnte. Nicht weil ich schlecht in dem bin was ich tue, sondern weil extreme Thumbs und aufdringliche Titel keinen ruhigen Spieler erwarten lassen und die Zuschauerbindung eher mies wäre. ;)

• Ich würde ja noch auf andere Punkte eingehen, aber muss heute (endlich) mal früh ins Bett. Der Guide ist gut, aber es kommt halt immer auf den Spieler und seine Ziele an. Würde ich die Tipps befolgen (gerade bei Titel und Thumbs) hätte ich bestimmt einige Views mehr, doch bezweifle ich, dass ich die auch als Abonnenten halten könnte. Nicht weil ich schlecht in dem bin was ich tue, sondern weil extreme Thumbs und aufdringliche Titel keinen ruhigen Spieler erwarten lassen und die Zuschauerbindung eher mies wäre.

Ich sollte vielleicht mal über den Guide schreiben, dass es hier um 'Mainstream-Content' geht, stimmt schon. :)
    Durch die Tipps bekommt man halt recht viele junge Fans, seh ich ja selbst bei mir :D

• Aber ich mag diese jungen Fans nicht :) Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel ;)
    Jüngere Fans sind oft undankbarer, nerviger, hobbyloser und erwarten, dass ich rumschreie ;) und bis ich gekünstelt rumschreie, muss schon viel passieren.
    Ich bin eher der Typ, der vor Sarkasmus triefende Kommentare abgibt, gerne mit der richtigen Portion Klischee, Vorurteil und Diskriminierung gegen alle Nebengruppen. Aber das drücke ich eben nicht durch Rumkreische aus ^^
    Jüngere Fans sind trotzdem natürlich in der bedeutenden Überzahl, daher hast du mit dem "Mainstream-Content" schon recht :)
    Obwohl ich ja auch Mainstream-Content produziere - meiner Meinung nach. Womit ich übrigens kein Problem habe.

• Aber ich mag diese jungen Fans nicht Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel
    Jüngere Fans sind oft undankbarer, nerviger, hobbyloser und erwarten, dass ich rumschreie und bis ich gekünstelt rumschreie, muss schon viel passieren.

Naja, haben auch Vorteile :D

Sind öfters richtige Hardcore-Fans die auch alle alten Videos nachholen, direkt am Uploadtermin da sind und Fanart machen, weil sie einen regelrecht anhimmeln :D
    Außerdem ist Mund-zu-mund propaganda in der Schule am krassesten, typischer Schulhofeffekt :)
    Adblock-rate ist auch noch niedriger bei jüngerem Zielpublikum, spielt aber erst später eine Rolle. :D

Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Fanbase :)

• Das mit der Adblockrate interessiert mich nicht, weil ich noch nie monetarisiert habe und nie werde auf längere Zeit gesehen.
    Hardcore-Fans finde ich gruselig. Fanarts finde ich cool, aber brauche ich nicht für mein Ego ^^
    Diese Mund-zu-Mund-Propaganda habe ich damals auf dem Schulhof eher bei eh schon bekannten Sachen gemerkt (ouuh haste schon Bushidos neues Album gehört, der hat ja wieder nen Song geklaut ect.)

• Ich weiß nicht genau, was ich von dem "Guide" halten soll. Wenn man dies befolgt, hat man entweder Glück und bekommt da ein paar Abonnenten hinzu, oder man geht eben den Weg, den auch der Herr des Guides hier beschritten hat, Geld ausgeben für Werbung.

Jeder kann machen, was er will, wenn man Geld ausgeben will, tut man dies eben. Man muss ja irgendwie vor ran kommen mit seinem Kanal, wenn man dies Hauptberuflich machen will.

Aber Herr Corrupted, ich sehe in deinem Kanal eher ein Schatten derer, die du versuchst zu Übernehmen.
    Die großen Amerikaner Namens Pewdiepie, Markiplier usw. Die Üblichen eben.
    Alleine das schauen auf die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] und die Namen der Videos reicht aus, um zusehen, in welche Richtung ich für deine Vorbilder schauen muss.

Dies ist keineswegs ein Angriff auf dich, Corrupted, ich habe dich selber mal geschaut bei SCP und fand dich dabei Unterhaltsam, aber es ist irgendwann doch verblasst, als ich so den Eindruck bekommen habe, das ich hier jemanden zuschaue, der mich an jemand anderes Erinnert, den ich auch gerne zuschaue.

Ich möchte dir hier auch nichts großes Unterstellen, aber mir, als Zuschauer von dir, fiel mir eben eine starke Ähnlichkeit auf zu wesentlich größeren Youtuber, was in meinen Augen ein de-Abo bedeutet hatte. Ich brauche keine 2 Personen, die den gleichen Style haben.

Was bedeutet dieser Text nun?
    An und für sich nix, aber da man selten mir einer Meinung allein steht, würde ich sagen, das du ähnliche Texte noch hier und da Lesen darfst. Eben das Copy-Cat zeugs ist vor allem auf YouTube eine große Angelegenheit, da ist die Fanbase von XYZ eben schnell da und macht einen Runter. Mag vielleicht noch nicht so sein, aber vielleicht kommt das ja noch, vielleicht aber auch nicht.

Zum Guide an sich:

Ich finde es schön, das sich jemand Zeit genommen hat und ein schön zu lesenden Text runter geschrieben hat um kleinen Leuten zu Helfen. Ob diese nun die Hilfe annehmen oder nicht, da kann niemand eine Antwort für haben.

Einige Punkte empfinde ich allerdings für Quatsch, z.b. die Logo´s. Da nun Beispiele aufzuführen ist total Sinnfrei, wenn man nicht den wirklichen Hintergrund davon sieht.
    Beispiel von Pewdiepie ist eben, das wenn man ihn nicht kennt, ist das einfach nur eine Faust. Wenn man allerdings ihn schon mal gesehen hat, weiß man den Sinn dahinter.
    Der Rest mag ja ganz schick sein, aber jeder soll selber Entscheiden können, wie er es Gestaltet und inwiefern es was zum Kanal aussagt.

Facecam:

Wenn man also nach dir geht, sollte jeder eine Facecam benutzen. Schön.
    Mag zwar deiner Meinung nach jedem mehr bringen, aber willst du wirklich einem Lets Player bei der 100. Folge [lexicon]Minecraft[/lexicon] die Facecam sehen?

Außerdem sollte man nicht 100% seines Lebens im Internet und/oder speziell auf Youtube bekannt geben, nicht jeder muss wissen, wie ich Aussehe, wie mein Arbeitsplatz aussieht, wo ich meine Videos mache und wie ich beim Niesen das Gesicht verziehe.

Zitat:"und ein Gegenstand/eine Person öfters vorkommt, gebt ihr einen Spitznamen, kreeirt Insider für eure Fans."
    Soll ich nun auch eine Statue namens Stephano haben?

Bei den Videotiteln muss ich eventuell meinen eigenen Geschmack raushängen lassen, aber mich reden solche Titel wie "GEILSTER PART EVER! | [lexicon]Let's Play[/lexicon] XY #1" Überhaupt nicht an.
    Bei den [lexicon]Thumbnails[/lexicon] an sich hat es mich bei dir auch EXTREM genervt, das du dir zwar Mühe gegeben hattest mit den [lexicon]Thumbnails[/lexicon], diese mir aber als Zuschauer nix gebracht haben, da ich entweder das Spiel nicht erkennt habe (Und durch die idiotische Auswahl des Video namens auch erst nach drüberfahren mit der Maus gesehen habe um welches Spiel es sich nun wirklich Handelt) oder total verwirrt war, was dies nun mit dem Spiel zutun hat.

Das sind meine 2 Cent für deinen Guide und eventuell auch eine kleine Kritik von mir an dich und deinen Kanal. Nimm es auf, die du gerade Lustig bist.
    Ich persönlich bin schon sehr beeindruckt, das du binnen weniger Wochen/Monate zu so vielen Abonnenten gekommen bist, kann den Sauren Beigeschmack dennoch nicht vertragen, das sich Adwords hier schon groß schreibt.
    Ich kann dies natürlich nirgends beweisen und nenne dies nicht Schlecht oder herabwürdigend für eine Person oder ein Kanal, aber eine Erläuterung des Vorgehens in diesem Adwords fehlt mir hier dennoch.
    Schließlich soll dies ein Guide sein und der Herr Corrupted kennt sich damit ja ein wenig aus. Eine der wohl stärksten mitten um Bekannter zu werden auszulassen in einem Guide, nju :P

Mfg~

• Ich brauche keine 2 Personen, die den gleichen Style haben.

hmm also bist du der meinung, das jeder ein gaaanz anderen stil haben sollte? Ich mein klar, zu sehr nachgemacht ist auch nicht cool, aber ganz ehrlich, dieses: "Das hast du doch von PewdiePie abgeschaut" oder "du machst zu sehr gronkh nach"
    Ja klar es gibt grenzen, aber was solls, solange jemand mich unterhaltet find ichs nice, und es ist mir egal ob es das schon bei einem bekannteren youtuber gegeben hat ( pewds hat diesen stil bestimmt nicht selber entwickelt :D )

Jetzt nicht böse nehmen, aber das ist das neuland interwebbbzzzzzzz und hier hat jeder seine meinung

• hmm also bist du der meinung, das jeder ein gaaanz anderen stil haben sollte? Ich mein klar, zu sehr nachgemacht ist auch nicht cool, aber ganz ehrlich, dieses: "Das hast du doch von PewdiePie abgeschaut" oder "du machst zu sehr gronkh nach"

einen eigenen Stil - das hat nicht wirklich was mit abschauen zu tun, sondern eher nachahme.
    Ich hab den "Boss" vlt 1-2x im Leben angeschaut, und sehe schon die exakte Ähnlichkeit. Minimal verdächtig :P aber wenns klappt - kann aber auch nach hinten losgehen

• Boss

Wenn meinst du damit? :D

aber wenns klappt - kann aber auch nach hinten losgehen

naja wie soll es nach hinten losgehen? wenn kleine gronkh kiddys, auf deinem Video tausend von Kommentaren mit :"Ehh nachmacher blablabla" losgehen.
    Ja kann sein, aber hey schlechte Promo ist auch Promo :P
    Kommentare sind Kommentare was positv auf die Statistik einfließt :D

MfG Vik

• Mich natürlich, ich underkover Gronkh

Aber mal OnT: Der Stil ist wichtig, aber Stil entwickelt sich, dh am Anfang (die erste n10 Videos) kann man gerne mal etwas abkupfern. Warum auch nicht. Außerdem - Wenn ich einige kleine Sprüche (unter mehrheitlich meinen Eigenen) aufnehme, dann köntne das auch "Verbundenheit" schaffen. Gerade bei Jüngeren. So ein, "ja der ist cool und der Schaut auch noch GPunkt! GOIL!" - Kann sein, kann nicht sein.

• Also da sich ja alle so wegen den Titel aufregen, hier kurz meine Meinung:

Rein SEO technisch betrachtet ist "Geilster Part ever | Part 1 ..." nicht gerade Vorteilhaft. Wer bitte schön sucht danach? Und wenn, ich sehe da 1000 andere vorher. Es ist auf jeden Fall nicht Suchmaschinenoptimiert. Wenn ich nach einen Game suche, dann muss der Gamename auch ziemlich am Anfang stehen. Aber wichtiger als nur der Titel ist hierbei ein auffallendes [lexicon]Thumbnails[/lexicon]. Ich für meinem Teil halte nicht all zu viel von statischen [lexicon]Thumbnails[/lexicon], wo sich nur die Zahl ändert.
    Ein passender lustiger Screenshot, Titel passend platzier, Partnummer rein... reicht eigentlich schon, wer es noch ein wenig "pimpen" will fügt noch etwas lustiges hinzu. Mit den Blau-Rot-Cover Effekt kann man auch noch einige Zuschauer anlocken, nicht ohne Grund wird er auch in der Industrier häufig genutzt. Das sind alle Blickfänger. Ich lese mir auch nicht alle Titel auf der ersten Seite durch, sondern ich sehe zuerst das Thumbnail unnd dann gucke ich auf den Titel. Dies war jetzt nur ein Beispiel für ein LP.
    Ich will jetzt nicht sagen, ich bin ein SEO Fachmann. Ich habe aber aus meiner Erfahrung gelernt und meine Videos dementsprechend optimiert, sie landen meistens schon nach der Veröffentlichung auf den ersten Seiten. (nicht alle, aber sehr viele)

• @MisterStiviG
    Also wenn SEO optimiert bedeutet:

Code
    gronkh,pietsmiet,egoshooter,diablo

in den Tags zu verwenden, dann las ich das lieber. :P Btw. sprechen deine Views nicht gerade dafür das die Videos kurz nach Veröffentlichung gefunden werden. Bei mir aber auch nicht. :evil:

Nichts gegen dich wollte einfach mal bei dir schauen was du besser machst als ich. :saint:

• @MisterStiviG
    Also wenn SEO optimiert bedeutet:

Code

in den Tags zu verwenden, dann las ich das lieber. :P Btw. sprechen deine Views nicht gerade dafür das die Videos kurz nach Veröffentlichung gefunden werden. Bei mir aber auch nicht. :evil:

Nichts gegen dich wollte einfach mal bei dir schauen was du besser machst als ich. :saint:

1. habe ich nicht über Tags gesprochen. (wer damit ein Problem hat, der soll es halt nicht verwenden... btw bringen die genannten Tags auch nicht viel)
    2. werden sie auch schnell wieder von anderen abgelöst, weil größere lp'er durch ihre abos mehr views in den 24h bekommen.
    3. schau dich lieber an mit 0 Aufrufen

aber erstmal wieder Haten und Flamen okkkk

Danke. bye.

• Ey Jungs, was geht hier ab? Warum flamed ihr euch gegenseitig?

könnt ihr nicht sachlich und ohne flame und hate diskutieren?

Aber jetzt OP: Der Titel ist meiner Meinung nach so besser: "GEILE FOLGE | XY parrt 01..."
    ABER
    Wenn dort steht: "GEILSTE FOLGE EVER AUF DIESEM CHANNELLLLLLLLLLLLL | XY part01... "
    Ich will noch lesen was für ein Game es ist und nicht unnötigen Shiat :D

• Quellcode

ich habe das schon mal probiert 2 Monate das unter alle Videos:
    Gronkh, Sarazar, Playmassiv, [lexicon]Minecraft[/lexicon], Penis, titte, Pimmel, geile Titten <- No shit, habe ich gemacht. Hat das was gerbacht? Nope. der Monat danach, da habe ich alle diese Tags wieder entfernt, waren die Viws etwas höher, aber nur wegen Deponia III. Also, nein, das bringt nichts.

• Pff. wollte halt einfach mal nachsehen was er besser macht als ich und seine Aussagen überprüfen. Sollte man im Internet schon tun. Wenn das gleich als Hate und Flame gilt ....

Zu 3. Ich weiß ein paar meiner Projekte laufen nicht.

Zitat

Bei mir aber auch nicht.

Daher wollte ich mal bei einen Channel mit SEO optimierten Videos schauen, was da besser gemacht wird...

BTT:

Schöner Guide. Erinnert mich wieder daran das ich eigentlich auf Achievement Guides spezialisiert bin (sagt ja schon der Name) und diese wieder mehr in den Vordergrund stellen sollte. :D
    Des Weiteren das mit den Titel kommt wohl aufs Alter an. Die Zielgruppe von Corrupted ist halt "jünger".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!