Corrupted's Guide für ambitionierte Youtuber - Teil 1 [1-1000 Abonnenten]

• Ihr könnt auch direkte Werbekommentare machen, aber je nach Zuschauergruppe, kann dies eine Hatewelle nach sich ziehen. Ich selbst habe auch anfangs viele Werbekommentare geschrieben, dadurch null Hate abbekommen, aber jeder muss selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will.

kritik - Du hast gespammt, das darf man nicht leugnen oder unter den Tisch kehren, das hätte auch derbe in die Hose gehen können, zum Glück für dich, es hat geholfen.

Hab ich ja hier erwähnt, jeder muss halt selbst wissen ob er das Risiko eingehen will :)

Projekte -

Au ja, Projekte hab' ich vergessen, muss ich noch hinzufügen. :D

Persönlichkeit -
    Ich finde es unheimlich wichtig einen passenden Stil zu finden. Ich zB könnte keine Videos wie du machen, das geht nicht (vice versa) da wir einfach unterschiedlich in der herangehensweise sind. daher sollte sich, ab vom passend Moderieren, noch ein Grundlegender eigener Stil entwickeln. Wie der aussieht, muss jeder selbst wissen. Mir würde es zB einfach irgendwan nauf den Sack gehen, wenn ich mich immer verstellen müsste.

Persönlichkeit kann man sich aber nicht wirklich erarbeiten, deswegen hab ich das weggelassen.
    Eine introvertierte Person kommentiert auch meistens automatisch ruhiger und gelassener, das kann man sich ja nicht wirklich aussuchen, genauso andersrum :)

Corrupted, du gibst den Leuten damit eine Garantie, dass sie auf jeden Fall erfolgreich werden. Und das kannst du nicht. Das kann niemand. Mag sein, dass es mit dem Guide einfacher wird, aber es spielt einfach eine Menge weitere Faktoren ein. Es ist nicht böse gemeint, aber es könnte nach hinten losgehen, wenn du den Leuten durch diese Formulierungen den Erfolg von 1000 Abonnenten versprichst.^^

Die ersten 1000 haben nicht viel mit Glück zutun finde ich, die kann sich locker jeder erarbeiten, ob es nun 6 Monate oder 1-2 Jahre dauert.
    Notfalls gibt's ja auch immer Adwords, was den Vorgang verschnellert :)

• Die beste Form der Werbung auf Youtube ist aber Adwords.
    Auch auf Youtube hat der mit dem meisten Geld den größten Vorteil.

Der einzige Punkt hier wo ich nicht deiner Meinung bin. Ich bin derzeit in den Planungen für Werbung für meinen Kanal und kenne einen Weg, der a) kostenlos ist und b) effizienter ist. Aber auch neben meinem Weg, den wahrscheinlich nicht jeder gehen kann (nein ich sage noch nicht was ich mache:D), ist das Spielen mit anderen Let`s Playern meiner Meinung nach auch eine bessere Werbemöglichkeit. Sollte man gut Netzwerken können (Kontakte knüpfen) kommt man schnell an Leute die mehr Abo`s haben als man selbst und die Lust auf gemeinsame Aufnahmen haben. Sollte man es schaffen sich hier immer höher zu schaufeln (heute ein LP mit einem 100 Abonnenten Typen, dann eins mit 1000 dann eins mit 10.000 usw:D) ist man denke ich erfolgreicher als mit all deinem Geld, was du bisher investiert hast.

• Der einzige Punkt hier wo ich nicht deiner Meinung bin. Ich bin derzeit in den Planungen für Werbung für meinen Kanal und kenne einen Weg, der a) kostenlos ist und b) effizienter ist. Aber auch neben meinem Weg, den wahrscheinlich nicht jeder gehen kann (nein ich sage noch nicht was ich mache:D), ist das Spielen mit anderen Let`s Playern meiner Meinung nach auch eine bessere Werbemöglichkeit. Sollte man gut Netzwerken können (Kontakte knüpfen) kommt man schnell an Leute die mehr Abo`s haben als man selbst und die Lust auf gemeinsame Aufnahmen haben. Sollte man es schaffen sich hier immer höher zu schaufeln (heute ein LP mit einem 100 Abonnenten Typen, dann eins mit 1000 dann eins mit 10.000 usw:D) ist man denke ich erfolgreicher als mit all deinem Geld, was du bisher investiert hast.

Ja stimmt, Networking ist verdammt wichtig, durch Kontakte geht's viel schneller und macht eh viel mehr Spaß :)

Ich meinte mit 'beste' Variante, die zeitgünstigste Variante mit den besten Results. :)

• Persönlichkeit kann man sich aber nicht wirklich erarbeiten, deswegen hab ich das weggelassen.

Großer Irrtum! Man kann und muss nur wissen wie. Man merkt aber auch manchmal einfach Selbst, ob es gerade gut passt oder nicht. <- Und das ist auch wichtig, Autentzität. Wir sind unheimlich nah am Zuschauer.

Man muss sich dem nur bewusst sein. Ich weiß, dass ich defizite habe was eine gewisse "Präsens" angeht aber dafür bin ich woanders am Punkten. Genau das kann man erarbeiten, wie kann ich mich am Besten im LP nutzen. Also doch, Persönlichkeit/Auftritt kann man lernen.

• Ja stimmt, Networking ist verdammt wichtig, durch Kontakte geht's viel schneller und macht eh viel mehr Spaß :)

Ich meinte mit 'beste' Variante, die zeitgünstigste Variante mit den besten Results. :)

Naja gehen wir mal davon aus du hast 100 Euro hingeblättert für die Adwords Werbung.(ich glaube mal von mehr gelesen zu haben) Dann hast du circa 10 Cent pro Abonnent bezahlt. Ich seh das nicht unbedingt als gute Werbekampagne und würde es als Misserfolg abstempeln.

Zeitgünstig ist für mich der einzige Faktor der für Adwords spricht. Und ich denke für die Zeit, die man für 100 Euro aufwenden muss (ich als Azubi circa 15 Stunden) kann ich lieber 30 LPs mit größeren YouTubern aufnehmen oder in andere Werbung stecken

• Ja stimmt, Networking ist verdammt wichtig, durch Kontakte geht's viel schneller und macht eh viel mehr Spaß :)

Wobei ich mich mit "Networking" extrem schwer tu, ich suche mir sehr gezielt aus mit wem ich was mache und mit wem nicht.
    Das sieht man auch wunderbar an meinem Kanal, ich lege eigentlich mehr Wert darauf dass die Personen mit denen ich zusammen was mache halbwegs zu mir passen und da achte ich am wenigsten darauf wie MIR das helfen würde, sprich auf Abos Views etc. guck ich dabei am wenigsten, denn der Typ mit dem ich alles Togethermäßige aufnehme hat nichtmal einen Kanal dass was bei rausspringen könnte.^^
    VIelleicht sollte ich mich wirklich mal um ein paar Collabos kümmern, scheint ja, so wie ich das hier lese, auch wesentlich mehr Spaß zu machen die ganze Sache.

• Naja gehen wir mal davon aus du hast 100 Euro hingeblättert für die Adwords Werbung.(ich glaube mal von mehr gelesen zu haben) Dann hast du circa 10 Cent pro Abonnent bezahlt. Ich seh das nicht unbedingt als gute Werbekampagne und würde es als Misserfolg abstempeln.

Zeitgünstig ist für mich der einzige Faktor der für Adwords spricht. Und ich denke für die Zeit, die man für 100 Euro aufwenden muss (ich als Azubi circa 15 Stunden) kann ich lieber 30 LPs mit größeren YouTubern aufnehmen oder in andere Werbung stecken

Warum entweder oder? :D

Ich würde Adwords wie im Text beschrieben einfach als Bonus sehen, ich baue ja nebenbei Beziehungen auf um Togethers zu machen, Adwords ist einfach ein Bonus. :)
    1x 100€ und 1x 25€ hab ich ausgegeben, haben insgesamt ~ 400 Abos gebracht, aber wie gesagt waren die Videos dafür auch noch nicht gut zugeschnitten, war mein erster Adwords-versuch :)
    Ich glaub im Forum war mal von 300€ die Rede, das nächste mal sind's bestimmt 400€ :D

Wobei ich mich mit "Networking" extrem schwer tu, ich suche mir sehr gezielt aus mit wem ich was mache und mit wem nicht.
    Das sieht man auch wunderbar an meinem Kanal, ich lege eigentlich mehr Wert darauf dass die Personen mit denen ich zusammen was mache halbwegs zu mir passen und da achte ich am wenigsten darauf wie MIR das helfen würde, sprich auf Abos Views etc. guck ich dabei am wenigsten, denn der Typ mit dem ich alles Togethermäßige aufnehme hat nichtmal einen Kanal dass was bei rausspringen könnte.^^
    VIelleicht sollte ich mich wirklich mal um ein paar Collabos kümmern, scheint ja, so wie ich das hier lese, auch wesentlich mehr Spaß zu machen die ganze Sache.

Dabei geht's doch nicht wirklich um die Videos die man zusammen aufnimmt, sondern einfach den gegenseitigen Support :)
    Ich bin mit 5-6 anderen schnell-wachsenden Youtubern in einer Skypegruppe und wir tauschen uns durchgehend über SEO, Änderungen etc aus, liken unsere Videos und helfen uns gegenseitig :)
    Da wir uns auch wirklich gut verstehen, motivieren wir uns gegenseitig und geben uns einen Ruck falls einer mal zu faul zum aufnehmen ist.

• Dabei geht's doch nicht wirklich um die Videos die man zusammen aufnimmt, sondern einfach den gegenseitigen Support :)
    Ich bin mit 5-6 anderen schnell-wachsenden Youtubern in einer Skypegruppe und wir tauschen uns durchgehend über SEO, Änderungen etc aus, liken unsere Videos und helfen uns gegenseitig :)
    Da wir uns auch wirklich gut verstehen, motivieren wir uns gegenseitig und geben uns einen Ruck falls einer mal zu faul zum aufnehmen ist.

Sehr geile Idee, find ich gut, wie ein kleines privates Netzwerk.
    Funktioniert aber eben nur wenn alle da auch mitmachen bzw. immer mit dran bleiben, ich denke mal dafür alleine schon 5 Leute zu finden ist eine zu große Herausforderung.^^

• Hallo und Guten Abend

Ich habe mir deinen Guide mal durchgelesen und ich finde es fehlt etwas sehr wichtiges darin. Etwas wodran ich von Anfang an ( also die 4 Monate die mein Channel existiert ) festhalte. Auch wenn andererorts in diesem Forum sicher schon darüber Diskutiert worden ist, finde ich das Anschreiben des Publishers, vorallem bei kleineren Labels ein MUSS.

Nicht nur das es positiv für den Channelbetreiber ist. Es ist auch Werbung für den Publisher. Ich für meinen teil konnte so schon das ein oder andere Spiel sogar vollkommen Kostenlos abgreifen.

• Ich habe mir deinen Guide mal durchgelesen und ich finde es fehlt etwas sehr wichtiges darin. Etwas wodran ich von Anfang an ( also die 4 Monate die mein Channel existiert ) festhalte. Auch wenn andererorts in diesem Forum sicher schon darüber Diskutiert worden ist, finde ich das Anschreiben des Publishers, vorallem bei kleineren Labels ein MUSS.

Nicht nur das es positiv für den Channelbetreiber ist. Es ist auch Werbung für den Publisher. Ich für meinen teil konnte so schon das ein oder andere Spiel sogar vollkommen Kostenlos abgreifen.

Stimmt, kann von Vorteil sein. Ich hab da nie dran gedacht, weil ich fast nur [lexicon]Indie[/lexicon]-kram spiele und da eh alles kostenlos ist :D

• Hallo und Guten Abend

Ich habe mir deinen Guide mal durchgelesen und ich finde es fehlt etwas sehr wichtiges darin. Etwas wodran ich von Anfang an ( also die 4 Monate die mein Channel existiert ) festhalte. Auch wenn andererorts in diesem Forum sicher schon darüber Diskutiert worden ist, finde ich das Anschreiben des Publishers, vorallem bei kleineren Labels ein MUSS.

Da hast du vollkommen Recht, ich habe auch regen Kontakt mit mehreren Publishern. Viele sind extrem nett. Mit einigen PR Menschen, konnte ich schon einige intensive Gespräche führen. :D

• Die ersten 1000 haben nicht viel mit Glück zutun finde ich, die kann sich locker jeder erarbeiten, ob es nun 6 Monate oder 1-2 Jahre dauert.
    Notfalls gibt's ja auch immer Adwords, was den Vorgang verschnellert

Oh doch, Glück hat auch was damit zu tun. Und Persönlichkeit. Nicht jeder bringt es auf die 1000 Abonnenten. Denn manche sprechen eine so große Masse einfach nicht an. Nicht durch ihren Stil, nicht durch ihr Angebot, etc. Nicht jeder ist dafür geschaffen. Also kannst du auch keine Garantie für 1000 Abonnenten aufstellen. Die gibt es einfach nicht.

• Hallo und Guten Abend

Jetzt mal rein aus Interesse, welcher Publisher gibt denn kostenlos Spiele für so kleine Kanäle raus?

• Zitat

Jetzt mal rein aus Interesse, welcher Publisher gibt denn kostenlos Spiele für so kleine Kanäle raus?

In meinen Channel geschaut? Meridian wurde mir von Headup Games kostenlos zur Verfügung gestellt weil ich ein anderes Spiel von denen beworben und Positiv bewertet habe.

• Jetzt mal rein aus Interesse, welcher Publisher gibt denn kostenlos Spiele für so kleine Kanäle raus?

Also kostenlose Spiele habe ich jetzt nur eins bekommen, es war aber auch nur ein [lexicon]Indie[/lexicon] was ca. 14 Euro gekostet hätte. Es zählt ja nicht nur, dass du irgendetwas abgreifen kannst, sondern der Kontakt und darum den Publisher auf dich aufmerksam zu machen.

• Ganz richtig Mister

Und jetzt in meinem Fall (Headup Games) ist ja auch nicht gerade klein. In vielen Spielen ist mir schon der Steinkopf entgegen gekommen. Ausserdem denke ich und ein wenig Hoffnung ist auch dabei.. wenn man sich gut mit mit dem Publisher versteht kommen die auch vielleicht mal von sich aus auf einen zu mit was ganz Exklusiven.

• Ganz richtig Mister

Und jetzt in meinem Fall (Headup Games) ist ja auch nicht gerade klein. In vielen Spielen ist mir schon der Steinkopf entgegen gekommen. Ausserdem denke ich und ein wenig Hoffnung ist auch dabei.. wenn man sich gut mit mit dem Publisher versteht kommen die auch vielleicht mal von sich aus auf einen zu mit was ganz Exklusiven.

Und wer weiß, vielleicht wird ja der Publisher + das Spiel ganz groß und du hast halt gleich den Premium Kontakt Nummer eins :) Mojang war auch mal früher klein (ist es eigentlich immer noch) aber ihr seht ja selbst was aus [lexicon]Minecraft[/lexicon] geworden ist. :P

• Ich kann schon mal sagen, dass all das, was Corrupted hier geschrieben hat, wirklich funktioniert/umsetzbar ist. Zumindest auf unserem Kanal war/ist das so, denn genau den gleichen Guide habe ich bereits schon mal im März gelesen :P Jedoch etwas umfangreicher. Wir haben einiges umgestellt und urplötzlich lief es. Nach derzeitigem Stand fehlen uns nämlich nur noch 35 bis zu den 1000 Abos, wir haben allerdings bisher noch nicht AdSense genutzt, was wohl ab Ende August folgen soll.

Ich bin den Guide nur überflogen, da mir das meiste eh bekannt war, aber zur Spezialisierung könnte man definitiv noch Target Audience dazu nehmen. Soll heißen "Wer ist mein Zielpublikum?" Und das dann aber auch genau festlegen. Als LPer sind das in der Regel Gamer, aber das geht noch etwas spezifischer, zB Genre und Alter. Beispiel [lexicon]Planetside 2[/lexicon] LPs: Damit spreche ich zuallererst mal Gamer an, genauer Gamer, die FPS spielen/sehen wollen und wenn man es ganz genau nimmt, dann häufig Teenager bis etwa 16 Jahre, da PS2 bei diesen sehr beliebt zu sein scheint. Darauf kann man dann seinen Content ausrichten und sein Kanaldesign auch gezielt anfertigen lassen. Wichtig ist ja, dass eine Person aus dem Zielpublikum auf euren Kanal kommt und sich denkt "Mensch, hier bin ich genau richtig!!".

Zu SEO:

Hier kannst du noch folgendes hinzufügen: In den Suchalgorithmus fließen nicht nur Tags und Titel ein, sondern auch Beschreibung und Captions, also Untertitel. Die ersten 5 Tags sind die für den Algorithmus relevantesten, für die Wahl der Tags aber sollte man sich denken "was würde ich in die Suchleiste eingeben, um mein Video zu finden?" oder "wie beschreibe ich mein Video mit 1-2 Worten?" Statistisch nachgewiesen wurde, dass Videos mit genau 15 Tags besser gerankt werden als mit mehr oder weniger Tags. Die Beschreibung sollte so genau wie möglich sein, denn Google kann das verwenden, ebenso die Untertitel.

Zu SEO auch wichtig: Wiedergabezeit! In das Ranking des Videos fließen auch totale Wiedergabezeit des Videos sowie die Zeit der gesamten Youtube Session ein. Soll heißen, dass ein Video besser gerankt wird, wenn der Zuschauer länger Videos hintereinander schaut. Wichtig ist dabei, dass der nächste Klick auf ein weiteres Video sein muss. Corrupted hat ja schon mehrfach geschrieben, dass die Playlist Links verwendet werden sollen, denn bei einer Playlist kommt am Ende des Videos einfach ein neues Video, was die Youtube Session verlängert und somit das Video besser platziert. Ebenso eine Endcard, denn über diese kommt der Zuschauer auch auf die nächsten Videos und sie sind auch von euch. Hierbei ist nämlich völlig unwichtig, ob die Session mit euren Videos fortgesetzt wird oder nicht, denn es fließt nur die gesamte Laufzeit einer Session ein, egal wessen Video dabei lief.

Und wenn ihr die 1k mal geknackt habt, bemüht euch um die Affiliate Programme von Key Shops wie MMOGA zB. Über [lexicon]Twitch[/lexicon] reichen auch schon 100 Follower glaube ich. Das kann auch nochmals eine Menge einspielen, wenn ihr die Links richtig platziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!