Einleitung
Moin moin liebe Let's Player,
ich bin der Matadashi und mache seit einem Monat Videos auf [lexicon]Youtube[/lexicon] und bin ein ziemlicher Anfänger in der Let's Player Szene.
Ich gebe mir große Mühe unterhaltsame, kreative & qualitativ gute Videos zu produzieren. ![]()
Doch genug von mir, ich möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema "NO-GO's für [lexicon]Youtube[/lexicon] Anfänger" wissen.
Ich schaue selber sehr gerne mir Videos von kleinen/neuen Youtuber an und die Zahl der Youtuber wächst stätig.
Nur sehe ich das viele die selben Fragen stellen oder "Fehler" machen.
Hier ist mal meine Meinung zu dem Thema.
Die ist meine persönliche Meinung, also bitte kritisiert mich nicht dafür! Be fair ![]()
Meine Meinung
Wie oben genannt habe ich schon viele kleine [lexicon]Youtube[/lexicon] Kanäle gesehen und hier liste ich einfach mal auf was mir aufgefallen ist und was ich als "NO-GO" bezeichne. LOS GEHTS! ![]()
1. Abonenten = EXP?
Der Titel wirkt auf den ersten Blick verwirrend aber ich erkläre jetzt was ich damit meine. ![]()
Einige kleine [lexicon]Youtuber[/lexicon] schreiben in ihre Kanalbeschreibung eine Liste die ungefähr so aussieht:
100 Abonnenten = [lexicon]Facebook[/lexicon] Seite
200 Abonnenten = Gewinnspiel (klein)
300 Abonnenten = Facecam
500 Abonnenten = Gewinnspiel (groß)
...
Ich finde sowas ist ein absolutes "NO-GO" weil ich finde hier werden Abonnenten eher wie Erfahrungspunkte (EXP) angesehen und man versucht hier ein gewisses Level (Abonnenten Anzahl) zu erreichen um gewisse Errungenschaften (Facecam, Gewinnspiel, etc.) zu erzielen.
[lexicon]Youtube[/lexicon] ist kein Rollenspiel und sollte von der Community auch nie so angesehen werden.
Man sollte Spaß daran haben Videos zu machen und in meinen Augen sollte man Leute abonnieren wenn einem dessen Videos gefällt und nicht um ein Gewinnspiel frei zu schalten.
2. Intros
Gerade kleinen Youtubern sind Intros komischerweise ziemlich wichtig, ich kann es teilweise auch nach voll ziehen.
Viele große Youtuber haben kreative und tolle Intros und es ist auch nichts verkehrtes daran ein Intro zu haben.
"Doch Matadashi, wo ist das NO-GO?"
Ich finde viele Intros von kleinen Youtubern ähneln sich sehr stark oder sind in vielen Fällen gleich! (Problem: Templates/Vorlagen)
Templates sind von netten Grafikern/Designern bereitgestellte Vorlagen für Intros die man sich runterladen kann und mit dem nötigen Programm "personalisieren" kann. Ich habe schon gefühlte 500 Intros mit dem gleichen Template gesehen und das ist in meinen Augen nicht der Sinn eines Intro.
Oder auch sehr beliebt sind (ich nenne es mal Dubstep Intros).
Ein 3D Text der in Cinema 4D erstellt wurde, in [lexicon]Adobe After Effects[/lexicon] bearbeitet wurde und irgendein Dubstep Track drauf geklatscht wurde.
Sehen teilweise echt schick aus aber auch dort ist das Problem, das es einfach davon schon zu viele auf [lexicon]Youtube[/lexicon] gibt.
Ein Intro sollte kurz, knackig, kreativ sein und sollte am besten zum Thema des Kanals passen. ![]()
Meine Meinung: Lieber kein Intro als eins was FAST jeder hat!
3. Mit dem Toaster aufgenommen
Oft sehe ich Videos von kleinen Kanälen wo ich mir denke "Warum?".
Der Let's Player kann ja sehr unterhaltsam sein aber das bringt Ihm (in meinen Augen) überhaupt nichts
wenn die Bild-/Tonqualität fürn A*sch ist.
Bei sowas denke ich mir: "Du schaust doch selber bestimmt nicht gerne Videos mit schlechter Qualität, warum lädst du aber solche hoch?". (Natürlich nicht böse gemeint ^_^).
Wenn man wirklich vor hat Leute zu unterhalten dann sollte man vorher schauen ob man selbst mit dem Video zufrieden ist und ob man es sich selber anschauen würde. ![]()
4. Youtuber haten? ![]()
Hin und wieder entdecke ich Kommentare unter Videos von kleinen Youtubern wo z.B. sowas drinne steht: "Deine Videos sind scheiße, geh dich erhängen du dreckiges Kleinkind mit deiner Piepsstimme! Dislike".
Und dann frage ich mich, wer nimmt sich wirklich so viel Zeit ein solch unfreundliches Kommentar unter ein Video zu schreiben. Aber damit nicht genug, aus Interesse gehe ich auf den Kanal des "Haters" und was sehe ich da?
Er macht selber Videos die von der Qualität oder dem Unterhaltungswert in meinen Augen nicht besser oder schlechter sind.
Wie kann man so ignorant sein und noch hoffen das man mit so einer Einstellung Zuschauer bekommt?
Das bleibt mir echt ein Rätsel! o.O?
Schlusswort
So dies waren jetzt vier Punkte die ich ausführlich beschrieben habe, doch es gibt noch mehr was ich schreiben könnte.
Dies waren vier die mir in letzter Zeit stark aufgefallen sind.
Ich weise nochmals darauf hin das es meine persönliche Meinung ist und das diese von eurer Meinung abweichen kann.
Ich will niemanden damit persönlich angreifen! Be friendly! ![]()
So nun möchte ich aber eure Meinung lesen! Also haut in die Tasten! ![]()
P.S. Ich entschuldige mich im Voraus für Schreibfehler! ![]()
Liebe Grüße,
Matadashi