Ganz ehrlich: Ich finds doof. Ich finds generell doof, dass das beeinflussbar ist. Shinys haben immerhin keinen wirklichen Nutzen, außer halt, dass sie selten sind. Das ist der einzige Grund, weshalb überhaupt jemand ein Shiny haben will (abgesehen davon, dass man vielleicht die Farben mehr mag). Ich bin wirklich dafür, die ganze Sache mit dem Züchten usw. leichter zugänglich zu machen, aber wenn es um das reine Sammeln geht, ärgern mich solche Vereinfachungen irgendwie. Genauso wie die unglaublichen Fangraten in X/Y. Wie gesagt, ich habe ganz am Anfang ein paar Pokemon geschwächt. Als ich dann overpowered war, haben Bälle jeglicher Art gereicht, um alles zu fangen. Wirklich alles. Stört mich bei einem Rattfratz jetzt weniger, aber das verdammte Monster vom Spielcover?...
Stimme dir voll zu.
Ohje, gerade über die Fangrate der neuen Spiele wusste ich ja noch nichts. Also das missfällt mir ja doch ziemlich... Nimmt irgendwie einiges raus, was nicht sein sollte. 'N bissl wie bei diesem weißen Suit, den man jz bei dem neuen Mario bekommt... Schrecklich!