Das Problem dazu wurde im Thread [ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ausgebig diskutiert und es scheint ein kurioses Problem zu sein das momentan meinen Erkenntnisstand nur [lexicon]DXTory[/lexicon] betrifft und den [lexicon]Camtasia[/lexicon] Recorder unter der Verwendung von [lexicon]Lagarith[/lexicon].
Und zwars geht es um die Farbräume. Ein Fehler der mir vor die Augen gekommen war, als ich meine Aufnahmen in AVISynth bearbeitet habe. Mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] eingestellt auf Mode: YV12 und "Use Multithreading" gab mir AVISynth korioser Weise ein RGB32 Signal raus für das Video. Passiert bis jetzt wie gesagt wie ich es gehört habe bei [lexicon]DXTory[/lexicon] und dem [lexicon]Camtasia[/lexicon] Recorder.
Der Fehler wird mittels AVISource verursacht. Sprich das Video wird falsch geladen.
Korrektur bei [lexicon]Lagarith[/lexicon] Aufnahmen unter der Verwendung von AVISource in AVISynth
Der [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] scheint aber damit richtig umgehen zu können, wobei ich dann auch ein Reperaturablauf erstellen konnte.
Noch mal als Hinweis bezüglich des [lexicon]Lagarith[/lexicon] Codecs:
Offset D4 - D7
RGB32 = 0000 0000
YUY2 = 0100 0000
YV12 = 0200 0000
Diese sollten dann auch in AVISynth so geladen werden dann.
Fehlerhafte Werte schwanken im Offset D4 - D7 zurzeit bei Aufnahmen mit [lexicon]DXTory[/lexicon] und mit dem [lexicon]Camtasia[/lexicon] Recorder unter Verwendung des [lexicon]Lagarith[/lexicon] Mode: YV12 + "Use Multithreading" werden die Aufnahmen falsch in AVISynth geladen als RGB32 anstatt YV12 wie eingestellt.
Das sollte noch mal als Übersicht dienen.
Reperatur mit nem Hexeditor an jeweiligen Offset wie oben genannt.
Korrektes Laden der Videos mittels FFVideoSource
Statt mit AVISource das ganz zu laden, nehmt am besten FFVideoShow. Dort wird auch der Farbkanal richtig erkannt.
Anwenden tut ihr FFVideoShow wie folgt im Skript bei MeGUI:
Der FFShow Plugin sollte bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit dabei sein ![]()