Mute Toggle - Mikrofon Stummschalten per Tastendruck!

• Hallo Leute,

Ich hab den Thread von der Räuspertaste gefunden jedoch funktionierte der Script nicht mehr.
    Also hab ich mich 2 stundenlang mal schlau gemacht wie man mit AutoHotKey Scriptet und habe es Tatsächlich hinbekommen
    einen neuen Script zu schreiben!
    Mit diesem Script Könnt ihr euer mikrofon an und aus machen.

Kommen wir erstmal zur Installation:

1.Um den Scrip ausführen zu können braucht ihr erstmal Autohotkey: http://www.autohotkey.com/
    Das Programm installiert ihr dann ganz einfach wie jedes andere Programm auch!

2.Danach braucht ihr noch: http://www.autohotkey.com/boar…-audio-control-functions/
    Diese datei ist mit Windows Vista und 7 Kompatibel.

Um diese Datei zu installieren geht ihr zuerst in euren AutoHotKey ordner

bei mir wäre das dann C:\Program Files\AutoHotkey Dort macht ihr nun einen Neuen Ordner und bennent ihn in "Lib" um
    Und in diesen Ordner den ihr nun erstellt habt schiebt ihr einfach die datei VA Rein.

Das war es schon Fast.

3. Als nächstes müsst ihr euch meinen Ordner runterladen

Mute-Toggle by SimbaZockt <-- Bin ich

diesen Ordner entpackt ihr nun, im Ordner findet ihr nochmal den Lib Ordner aber das wichtiges ist die datei "Push to Mute Toggle"
    Diese könnt ihr mit einem text Editor Öffnen und ändern.

Code
    ;Push to Mute by SimbaZocktNumpad0:: ; <--- Das ist die taste die könnt ihr ändern auf was ihr wollt z.b F12VA_SetMasterMute(!VA_GetMasterMute("capture"), "capture")

Nachdem ihr eure Taste ausgewählt habt startet ihr einfach die Datei nun sollte ein kleines Grünes Fenster in eurer leiste sein.
    Nun könnt ihr mit der taste eurer wahl das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] An und Ausschalten.

Viel Spaß damit.!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hoffe ich hab das soweit ganz gut erklärt.
    das ist mein erstes Tutorial und entschuldige schon jetzt meine Rechtschreibfehler!

• Alternativ gibts das natürlich auch noch als Push-to-mute:

Code
    *Numpad0::
    VA_SetMasterMute(true, "capture")
    KeyWait , Numpad0
    VA_SetMasterMute(false, "capture")

Edit: Dazu braucht man natürlich immer noch den lib ordner und das autohotkey skript va. Ohne funktionierts nicht ^^

• Was isn der Unterschied? Achsoo, bei deinem muss man die Taste glaube ich die ganze Zeit gedrückt halten, wie bei der alten Räuspertaste auch. Ich finde dieses Script aber noch viel besser, da man keinen Mixer brauch (nur das VA Script) und einmal ne Taste drückt und es dann für die Zeit die ganze zeit gemutet ist. So kann man drücken, dann mit beiden Händen irgendwas machen und dann wieder drücken, richig nice! Vielen vielen Dank, jetzt muss ich nich immer die Aufnahme unterbrechen oder mir die Zeit merken und es im Nachhinein raus editieren.

• Die 2te Variante habe ich einfach geschrieben da im anderen Thread auch welche danach gefragt hatten. Ich persönlich finds zum Beispiel angenehmer da ich mit nicht merken muss ob das [lexicon]Mikro[/lexicon] nun gemutet ist oder nicht und gegebenenfalls ne Aufnahme in die Tonne pfeffern kann. Muss jeder selbst entscheiden. Dafür gibts ja beide Varianten. Damit jeder selbst entscheiden kann.

• Jup es Scheint zu Funktionieren,
    habe es noch etwas abgeändert, bzs die [lexicon]GUI[/lexicon] von Alpino mit eingebaut, also mit dem script von Tortelini,
    da ich sie leider nicht schaffe vernünftig einzufügen in bNke's script =/

aber wenn euch was einfallen sollte ^^

• Ich habe jetzt einfach mal die [lexicon]GUI[/lexicon] von alpine geklaut, die ist also nicht von mir. Wenn man also Gui + Togglemute haben möchte dann kann man das soch machen:

• Wow vielen Dank! Hat bisher funktioniert :)
    Kann's nur weiterempfehlen.
    Edit:
    Ok ich korrigiere mich :D In [lexicon]Audacity[/lexicon] hat's soweit funktioniert aber wenn ich was zum Bsp in [lexicon]Minecraft[/lexicon] aufnehmen will klappts nich ^^" Jemand ne Idee?
    Aufnahmeprogramm ist Dxtory^^
    Edit2: ok lag an meiner eigenen Schusseligkeit, hab Win7 überschätzt :D Hab vergessen das Skript als Admin ausführen zu lassen, nun gehts ;) Danke nochmal für das Skript!

• Ich habe jetzt einfach mal die [lexicon]GUI[/lexicon] von alpine geklaut, die ist also nicht von mir. Wenn man also Gui + Togglemute haben möchte dann kann man das soch machen:

Das Meisterstück wäre für mich das man die An/Aus Gui in den Windows Tray unten Rechts verbannen kann so als Kreis (Rot/Grün)...
    Gibt es da vllt. noch eine Möglichkeit?

Gruß Ang3spieltTV

• Hallöchen³,

erstmal Danke für dieses tolle Script! Das funktioniert einfach 1A!

Eine Frage habe ich jedoch noch: Ist es möglich, das Muten auf Capslock, Numlock oder Rollen zu legen und dann, beim [lexicon]Mikrofon[/lexicon] ein- oder ausschalten die Status-LED der jeweiligen Taste zu sehen? Ich habe es schon mal mit Capslock versucht, aber an der Tastatur geht dann keine LED mehr an. Das wäre eine super Möglichkeit zu sehen, ob das [lexicon]Mikro[/lexicon] gerade an oder aus ist.

Wäre super, wenn da jemand etwas drüber wüsste.

Tschüsschen

Rainbird

• Welche Tastatur hast du denn? Also wäre schon nice, wenn sich meine Isku abdunkelt, sobald das [lexicon]Mikro[/lexicon] gemutet ist oder sowas in der Richtung. Aber ich glaube, da denk ich mir wieder viel zu viel und das ist nicht machbar ^^

Zu dem Script von tortelini66:

Wenn ich mir das jetzt im Spiel in die linke obere Ecke zu den [lexicon]DXTory[/lexicon] FPS lege, sieht man das dann im Video? Wäre ja ziemlich dumm, da es ja meistens grün ist :) Gut finde ich auch, dass man hier nich die 0 durchdrücken muss. Das Startpostscript war ja das Gleiche, aber das habe ich bisher nicht genutzt, da man dort keine [lexicon]GUI[/lexicon] hatte. Aber wenn man mal kurz aufstehen muss oder sowas, ist es schon besser, einfach nen Hotkey einmal zu drücken.

• Wäre es nicht auch noch möglich das Gui oben Links ins Eck oder so zu packen?
    Sodass es nichtmehr allzu sehr im Weg ist?

Edit:
    Ok, hat sich erledgt :D Wusste nicht dass ichs einfach mit der Maus rumziehen kann...

Vielen Dank an die Ersteller! :)

Grüße,
    Kevin von CBN3twork

• Ich hab ne G15 und eine K120, also eine alte Gaming Tastatur und eine recht normale. Sobald ich Capslock mit dem MIkrofon-Stumm belege, gehen die LED nicht mehr an, an keiner der beiden Tastaturen...

Ja, das liegt daran, dass die Taste nicht mehr mit durchgeschliffen wird. Du kannst die Taste auch gar nicht mehr benutzen wenn du das Skript benutzt. Ich kann morgen eine Version hier rein schreiben bei der die Taste weiterhin benutzt wird. Dann sollten auch deine LED's wieder funktionieren.

• Ja, das liegt daran, dass die Taste nicht mehr mit durchgeschliffen wird. Du kannst die Taste auch gar nicht mehr benutzen wenn du das Skript benutzt. Ich kann morgen eine Version hier rein schreiben bei der die Taste weiterhin benutzt wird. Dann sollten auch deine LED's wieder funktionieren.

Das wäre suuuuuuper und würde mir unglaublch weiter helfen =)

• Zu dem Script von tortelini66:

Wenn ich mir das jetzt im Spiel in die linke obere Ecke zu den [lexicon]DXTory[/lexicon] FPS lege, sieht man das dann im Video? Wäre ja ziemlich dumm, da es ja meistens grün ist :) Gut finde ich auch, dass man hier nich die 0 durchdrücken muss. Das Startpostscript war ja das Gleiche, aber das habe ich bisher nicht genutzt, da man dort keine [lexicon]GUI[/lexicon] hatte. Aber wenn man mal kurz aufstehen muss oder sowas, ist es schon besser, einfach nen Hotkey einmal zu drücken.

Ausprobieren hätte da schon geholfen ^^. Nein natürlich sieht man das nicht im Video. Wär ja schon echt doof :D. Macht aber auch keinen Sinn wenn man sich die Funktionsweise von DxTory/Fraps etc. anschaut. Die hooken sich direkt ins DirectX und greifen von dort das Bild ab. Dabei ist die [lexicon]GUI[/lexicon] natürlich nicht dabei!

RainbirdLP
    So, ich komme leider erst jetzt dazu, da ich die Tage kaum daheim war. Eigentlich ist es recht simpel. Einfach vor die Taste im Script ein Tildezeichen (~) setzen, dann wird die Taste durchgeschliffen und Tastaturlämpchen glitzern weiter wie gewollt.
    Zur Veranschaulichung habe ich jetzt einfach mal das Togglemute Script inklusive [lexicon]GUI[/lexicon] genommen. Funktioniert natürlich auch bei allen anderen:

Allerdings ist hierbei etwas vorsicht geboten. Man muss aufpassen ob das Lämpchen an der Tastatur zum Scriptstart schon leuchtet oder nicht. Wenn die Lame schon leuchtet (weil Capslock aktiviert o.ä.) und dein mikro nicht gemuted ist, dann ist alles natürlich verkehrtherum. Sollte es sich definitiv nur um Capslock handeln könnte man natürlich auch im Script am Anfang alles gleich gestellt werden. Also Capslock off und mikrofon mute off. Wenn da Interesse besteht dann schreib es einfach hier rein.

• Super. Das mit der Tilde davor klappt super.
    Ich nutze das jetzt mit der Rollentaste, die behindert sonst im Spielverlauf nicht, wie evtl. die CapsLock taste wenn man was schreiben will.

Code
    ~ScrollLock::
    VA_SetMasterMute(!VA_GetMasterMute("capture"), "capture")

Wenn das Rollen-Licht an ist, ist das [lexicon]Mikro[/lexicon] aus und das find ich genau rictig. Da die LED bei mir rot ist, das so eine Warnung "Achtung! [lexicon]Mikro[/lexicon] aus!" :)

• Hey-Ho,

erst einmal muss ich sagen super Script. Ich hätte aber noch eine Frage zu diesem Script.

Ist es möglich das Script, wie bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] oder [lexicon]DXTory[/lexicon], als ingame Overlay zu verwenden? Wenn ich über Avermedia was aufnehme, dann ist es ja kein Problem und ich sehe das Overlay in Windows, aber sobald ich ein Spiel starte z.B. Rage in Windows, dann verschwindet leider das Overlay.

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe die Rollen-Taste eingesetzt und das Script immer so gestartet, dass wenn die LED AN ist, auch das MIC AN ist und umgekehrt. Ich habe eine Aufnahme gestartet und das Script einem "Stresstest" unterzogen, um zu schauen, ob auch alles klappt. Leider ist mir aufgefallen, dass nach einer Aufnahme (ca. 20 Minuten) ab der Hälfte kein Mic-Sound mehr da war, da sich irgendwie die Taste umgeändert hat. Sprich: LED AN = MIC AUS und umgekehrt, obwohl in der ersten Hälfte das anders war. Das Overlay in Windwos hat aber alles richtig angezeigt, da die Anzeige rot war, nachdem ich Rage beendet habe. Nur die Taste hat sich irgendwie verändert, da die geleuchtet hat...

Zur Info, ich benutze Windows 8.1

Gruß und vorab Danke für die Info

EDIT: Es ist zwar keine softwareseitige Lösung, jedoch kann man, wenn ein zweiter Monitor vorhanden ist, das Overlay einfach darauf verschieben + die Windwos Soundoptionen. Damit kann man auch sehr gut sehen, ob das [lexicon]Mikro[/lexicon] an ist oder aus, ohne das Overlay ingame zu haben. Wer also einen zweiten Monitor parat hat oder sowieso plant einen zu holen, der kann das Script einfach auf den zweiten Monitor verschieben und sehen, ob alles mit dem [lexicon]Mikro[/lexicon] ok ist. Gruß

• Ich kann leider dazu sagen das es mit windows 8.1 nicht mehr funktioniert.
    Leider finde ich zurzeit auch keine andere Lösung dafür.
    Also wenn jemand eine hat immer her damit :)

**EDIT**

Es funktioniert mit windows 8 :)

http://ahkscript.org/download/

Ladet euch einfach den installer und installiert die alpha für 64bit oder 32 wie ihr wollt und fertig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!