Die XOR Kodierung ist ein reiner Mathematischer Algorithmus, die Ceasar Verschlüsslung leider auch.
Und jetzt erklär mir was die beiden denn von einander Unterscheidet als Kodierer und Verschlüsslung?
Dieses Beispiel würde ich auch nicht als Kodierung bezeichnen sondern als Verschlüsselung[1]. Entsprechend unterscheidet beide nichts von einander.
Der Unterschied:
Text A + Verfahren A + Schlüssel A = Verschlüsselung, nur mithilfe des Schlüssels A kannst du Text A lesen.
(XOR, Enigma, AES, Ceasar....)
Text A + Verfahren A = Kodierung, jeder der das Verfahren kennt ist in der Lage den Text zu lesen.
(Base64)
Bei XOR hast du genau das obere, du hast das Verfahren der exklusiven Verknüpfung von zwei Bits + deinen geheimen Schlüssel.
Bei Base64 zum Beispiel hast du das untere, dort hast du nur das Verfahren was bei gleichen Input immer den gleichen Output erzeugt da du keinen Schlüssel angibst.
Wenn wir Audio und Video Daten nun rendern, machen wir das untere. Wir nehmen Bytes von Format A und packen es in Format B um unterschiedliche Effekte zu erzielen - aber nie um zu verhindern das jemand anderen den Inhalt sehen / hören kann. Sondern um die Daten kleiner zu kriegen durch Komprimierung, oder um sie in ein bestimmtes Dateiformat zu bekommen oder oder oder.. Immer nach dem gleichen Schema.
Bleiben wir bei Audio, leicht anderer Bereich : Voip. Ich kann einen VOIP Call mit G711/ULAW machen und werde eine Bandbreite von 80kBit/s brauchen. Habe ich die nicht, kann ich mein ULAW in z.Bsp. Speex kodieren - ich behalte die Informationen, aber habe ein anderes Verfahren mit dem ich deutlich Bandbreite spare (~15kBit/s). Ich kann aber auch wieder zurück kodieren wenn ich möchte. Ohne Probleme, aber ich habe hier in keinster Weise mein Gespräch verschlüsselt und dafür gesorgt dass jemand anderes den Inhalt mithören kann.
Ich schlie0e das Thema für mich hier ab. Am Ende haben beide Verfahren einen anderen Hintergrund, entsprechend sollte man auch Sprachlich versuchen das ganze abzugrenzen. Beim Verschlüsseln versuche ich den Inhalt geheim zu halten, nur diejenigen mit dem Schlüssel sind in der Lage die Nachricht zu lesen.[2]
Beim Kodieren wandel ich den Inhalt X zu Format Y und kann ihn später ohne Einsatz eines Schlüssels von Format Y zurück kodieren um Ihn zu lesen. Hier habe ich nicht das Ziel das jemand anderes den Inhalt nicht lesen kann sondern das ich Bandbreite spare durch kompression oder um Fehlertoleranz einzubauen oder ähnliches. [3]
[1]http://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/xor.htm
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/…italen_Nachrichtentechnik
[3]https://de.wikipedia.org/wiki/Verschl%C3%BCsselung
(HTML-Encodierter Text ist nicht verschlüsselt)