Folge 26:
[Externes Medium: https://youtu.be/eYeBIopSUnI]
Folge 27:
[Externes Medium: https://youtu.be/G3Sos5wslLo]
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFolge 26:
Folge 27:
Folge 25:
Folge 23:
Folge 24:
Folge 7:
Folge 22:
Das Meteor wiegt 263g. Wenn der Arm das nicht hält, taugt er sowieso überhaupt nix ![]()
Laut Google ist das Rode NT1 schwerer (300g+). Sollte daher kein Problem sein.
Nein, er ist ja gerade dafür gedacht das genau das nicht passiert. Bei einem Ständer wird das aber ziemlich sicher der Fall sein. Im Arm hängt das Mikrofon ja in einer Spinne und ist entsprechend gelagert, da hört man nichts von irgendwelchen Schwingungen während du mit einem Dreibein o. ä. jeden Pups hören wirst.
Bei einer Spinne ist das klar. Aber die war beim oben verlinkten Arm nicht dabei und darauf bezog ich mich. Den von Dir verlinkten Arm habe ich mir gerade erst angeschaut. Der sieht auch gut aus und das Meteor passt da anscheinend auch drauf.
Wenn der Thread schon mal offen ist, klinke ich mich gleich mal mit rein:
Ich möchte mir auch ne Halterung zulegen, allerdings bin ich noch unsicher, ob Arm oder richtiger Ständer.
Werden bei einem Arm, der auf den gleichen Tisch geschraubt ist wie Maus, Tastatur etc. nicht auch die ganzen Schwingungen übertragen? Wenn ja, würde ich eher zu einem Ständer tendieren.
Ich bräuchte dann einen, an den ich das Samson Meteor ranschrauben kann (5/8" sowie der verlinkte Arm oben)
Folge 21:
Achso... na dann. Würde vielleicht erklären, wieso ich nicht so viel Unterschied höre. Ich probiere da mal ein wenig rum.
Danke schonmal!
Der Loudness-Meter und Output Gain soll wohl die Veränderung anzeigen... glaube ich. So ganz bin ich daraus noch nicht schlau geworden. Es geht mir um die Regler darüber.
Normalisieren kannst du nur nach der Aufnahme weil es Live nicht funktioniert. Normalisieren nimmt den höchsten Spitzenpegel der in der gesamten Audiospur vorkommt und setzt diesen auf den Wert 0db oder -0,1db. Heißt die Audiospur wird gleichmäßig angehoben mit dem Wert, der erforderlich ist um den max. Peak auf 0db (-0,1db) anzuheben.
Das würde ich auch nach der Aufnahme machen, ich muss das Video ja sowieso noch schneiden.Wie gesagt: Ich muss damit noch ein wenig rumspielen, was die Werte angeht. In Shotcut gibt es ja noch zusätzliche Parameter, was maximalen Gain etc. angeht.
Ich müsste mir mal den Spaß machen und eine meiner alten Folgen noch einmal mit dem Filter encoden, denn in der Preview höre ich da keinen Unterschied.
Folge 5:
Folge 6:
@Jones Ich möchte ja gerade die Schleife über Audacity nicht gehen, denn wie gesagt: Die Funktion ist ja in Shotcut vorhanden und ich habe nicht vor, noch mehr Effekte draufzulegen außer eben Normalisieren. Es sei denn, jemand kann mir ein wirklich gutes und vor allem exaktes Tutorial geben, das mir erklärt, was mir das bringen würde. Ich weiß, viele hier benutzen auch noch Kompressoren, Noise Gates etc.
Das kommt drauf an. Bei einem neuen Spiel rechne ich natürlich damit, dass ich mich reinfinden muss, aber auch hier ist man ja schon gewisse Standards v.a. in der Steuerung gewöhnt. Wenn ein Spiel also auf die Idee kommen sollte, dass man statt mit WASD nun GCVB nehmen soll, dann ist das für mich schon ein KO-Grund
Unterbewusst gibt es bei mir auch den AAA/Indie-Filter. Indie kommt einfach mit mehr durch als n dicker AAA-Titel.
Und es dürfen nicht zu viele Mechaniken durcheinander gehen. Merke ich gerade bei Kingdom Hearts 3. Zig Minispiele, einige davon ziemlich unnütz (Kochen zum Beispiel). Daran merke ich, dass ich alt werde.
Ansonsten mag ich ja Spiele, die einem nicht gleich alles verraten, aber die Steuerung und die Mechaniken gehören für mich definitiv dazu, zumindest in den Grundlagen (wenn nicht jeder Trick verraten wird, ist das ja in Ordnung).
Moin zusammen!
Im Prinzip bin ich mit dem Sound meiner Videos zufrieden, aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch besser geht. Mit Normalisieren z.B., denn das mache ich jetzt quasi sehr grob von Hand per Gain/Volume-Filter in Shotcut. Es gibt aber auch einen Normalisieren-Filter. Und bevor ich da jetzt ewig rumprobiere, wollte ich mal hören, ob es hier nicht Leute gibt, die damit schon Erfahrung haben.
Da ich mir aus Zeitgründen nicht zuerst die Audiospuren extrahieren, in Audacity importieren, normalisieren und dann wieder in Shotcut importieren will, wenn es auch direkt in Shotcut geht.
Ich bin durch Google auf das Stichwort "-23 LUFS" gestoßen, was für TV und Radio ein Lautstärkestandard zu sein scheint und im Filter bei Shotcut auch standardmäßig eingestellt ist.
Mein Vorhaben ist es nun, den Kommentar auf -23 zu normalisieren und Game Audio ein wenig leiser (muss man ausprobieren, wie viel leiser genau). Dann sollte alles etwas smoother klingen, ohne die Lautstärkeunterschiede zwischen Spiel und Kommentar komplett auszumerzen. Und jedes Video ist exakt gleich laut, was bei meinem aktuellen Workflow nicht gegeben ist (aber dennoch noch im erträglichen Rahmen ist).
Wenn also jemand Erfahrungen mit den Einstellungen des Normalisieren-Filters hat, was Analysis Window, Max/Min Gain und Max. Rate angeht, wäre ich sehr dankbar. Auch für ganz generelle Tipps zur Nutzung von Normalisieren bin ich natürlich dankbar und schaue dann, wie ich das in Shotcut umgesetzt bekomme.
Folge 20:
Ob ein gescheites Mikro den Umstand besser macht, würde mich mal interessieren. Aber das müsste man sich erstmal leisten.
Ja, tut es. Mein Headset-Mikro hat meine Stimme ziemlich verzerrt, wie ich fand. Seit ich mein richtiges Mikro habe, ist das sehr viel besser geworden und auch andere Leute sagen mir, dass ich mich dadurch mehr so anhöre, wie ich auch wirklich klinge.
Und das Mikro war auch nicht teuer. Muss nicht gleich das Rode für 150 Euro sein. Mein Samson Meteor hat 45 Euro gekostet und reicht vollkommen aus für meine Zwecke.
Folge 19:
Bei mir auch nicht.
Ich habe noch eine Anregung: 400KB für ein pweet-Bild ist als Limit doch etwas arg klein angesetzt. Ich habe wenig Lust, nur für pweet mein Thumbnail noch einmal zu resizen, damit es bei euch passt (lade immer 1920x1080 hoch, was der Standard sein dürfte und der Videoauflösung entspricht). 1MB sollte schon drin sein.