Beiträge von Knackfrisch

    Wo hast du es eingestellt? Beim Encoder oder bei Video - skalierte Ausgabeauflösung?Ist ein riesen Unterschied. Beim Encoder isses via CPU.
    Aber ich sehe gerade - die scheinen die Option beim Encoder mit version 24 eh entfernt zu haben nun.

    Bei 23.2.1 ist das auch schon weg, jedoch "nur" beim NVENC "New" Plugin. Beim alten ist es noch da und bei der momentanen 24er genau das gleiche.


    Nur was ist, wenn man DSR von Nvida benutzt und Skalierung in OBS anhat? Dann skaliert die GPU doch zwei Mal, also 1x für Monitor und 1x für OBS, und das müsste doch dann zu Lasten der Performance gehen, oder nicht?

    Hier ein Screenshot der Konfiguration. Die beiden Tasten der Tastatur (ganz oben Rechts) sind Leise/Laut.


    Diese beiden Tasten habe ich im Treiber umbelegt auf CTRL+4 bzw. CTRL+6. (CTRL+5 = Desktop/TS Mute)


    D.h. um die Lautstärke vom Desktop zu ändern (der so keinen Einfluss auf die Systemlautstärke hat), kann ich die Multimediataste drücken, oder eben CTRL+4.


    Nachteil dieser Art der Belegung ist, dass das durchaus mit anderen Programmen und deren Hotkeys kolidieren kann.

    HI,
    ich habe heute mal testweise auf Youtube gestreamt und versucht, gleichzeitig aufzunehmen.


    Bein anschauen der beiden Teststreams ist mir aufgefallen, dass im Bild teilweise "Schachbrett-Muster" zu sehen sind. Also nicht die normalen Kompressionsartefakte, sondern tatsächlich Schwarz/Weiße Felder, eben wie ein Schachbrett. Ich wollte jetzt einen Screenshot anhängen, aber inzwischen hat Youtube die Videos wohl mit VP9 Codec ausgetauscht, diese ausgetauschten Videos haben diese Muster nicht mehr. Obs am AVC Codec lag weiß ich nicht, aber deshalb gibt es ja den Thread :-)


    Habe QSV zum streamen genommen und NVENC zum aufnehmen.


    Einstellungen


    QSV: *klick*
    NVENC: *klick*


    Video: *klick*


    Erweitert: *klick*


    Leinwand/Szene: *klick*


    Teststream 1 (Spiel war auf 1080p, bei mir wird die Auflösung nicht richtig gespeichert und dann via QSV/OBS resized)


    Teststream 2 (hier war das Spiel dann auf 1440p, auf hohen Einstellungen, auch das Preset vom Spiel wird nicht richtig gespeichert)



    Als CPU habe ich einen i7 6700k (also 4c/8t) und eine GTX 1070. Die GPU dürfte wohl für Stream UND Aufnehmen zu langsam sein.


    Bei NVENC hab ich die P2 States (wie von Demon empfohlen) deaktiviert.


    Liegt das an QSV? NVENC und QSV tauschen geht nicht, weil ich die aufgenommenen Dateien von QSV in Vegas nicht bearbeiten kann. Liegt wohl am QSV-Plugin von OBS: Bei einer älteren Version und das austauschen der DLL aus einer älteren Version hat es mal funktioniert. (aber QSC ist qualitativ zum aufnehmen sowieso zu schlecht und Bitrate ist scheinbar auch limitiert)


    Danke im voraus!

    Die Elgato USB Boxen haben doch alle keinen reinen Passthrough (nicht wie die Avermedias), soweit ich weiß wird das Signal On-the-Fly komprimiert und da wohl auch nur mit max. 40 Mbit?! Bei den Avermedias übernimmt die CPU die kompression.

    warum wegen meinem kommentar ?? o.O

    Naja. Ich habe die Mail geschrieben, bevor du dein Kommentar verfasst hat. Könnte ja sein, dass er glaubt, dass E-Mail und YT-Kommentator die gleiche Person ist. Hast du auf dein Kommentar eine Reaktion erhalten?

    Für die, die es interessiert: Hatte ja Solmecke per Mail angeschrieben. Habe keine Antwort bekommen, evtl. wegen derFlorian's Kommentar bei einem seiner Videos.

    du musst Bilder nicht lizensieren. Durch die Schöpfungshöhe erhalten die automatisch einen Schutzstatus, genauso wie Musik.

    Trotzdem bist dann nicht der Urheber von einem Bild. Der Lizenzgeber ist der Ersteller des Bildes. Ihm obliegt es, ob du eine Lizenz benötigst, oder nicht. Es kommt also drauf an, unter welcher Lizenz ein Werk lizenziert werden muss.


    Wenn also etwas mit Creative Commons License veröffentlicht wird, ist die Sache etwas einfacher.


    Man bräuchte in Deutschland eben ein FairUse-Gesetz wie in der USA. Aber die Gelgenheit wurde wieder einmal ignoriert.

    Was Solmecke auch noch gesagt hat. SOBALD du ein Youtube Video veröffentlichst. Erteilst du Youtube eine Unterlizenz. Wenn du aber zb. für 5 EUR ein Bild gekauft hast und in dieser gekauften Lizenz zu diesem Bild steht nicht, dass das veröffentlichen auf anderen Portalen erlaubt ist, bist du schon wieder illegal. Weil das Bild für 5 EUR in deinem Video eigtl. nicht zur Weiterverbreitung gedacht ist.

    Naja, in Zeitschriften gibts ja auch Artikel mit Bildern. Manchmal steht die Quelle dabei, manchmal nicht. Aber diese Bilder werden durch den Druck der Zeitschrift weiterverbreitet bzw. vervielfältigt. Bei Bildern auf Webseiten ist es genau das gleiche. Es kommt halt immer auf die Lizenz an, die man kauft. Gibt ja auch Softwarehersteller wie bpsw. Magix mit ihrem MusicMaker mit diesem Catooh irgendwas.. Du kannst auch Samples etc. von denen kaufen. Bei ganz alten Sampler DVDs war die Nutzung auch für kommerzielle Zwecke erlaubt. Bei neueren haben sie das geändert und man muss dann bei jedem genutzten Sample eine Lizenz kaufen.


    Bei Stockfootage ist das ja auch so. Bei manchen bekommt man die kommerzielle Lizenz dazu, bei manchen muss sie extra dazu kaufen.

    Gronkh hat mal vor einer Weile in einem Stream gesagt, oder war es ein Podcast?


    Früher hat man die Duldungsgenehmigung gebraucht, heute nicht mehr. Er hat eine Sonderstellung wegen seiner immensen Reichweite. Im Notfall wird sich wohl sein Netzwerk darum kümmern.


    Abesehen davon, selbst wenn man es nicht mehr "muss", wäre es eine Frage des Respekts.

    Wir können das ja weiterspielen. Wir gründen für ein paar Pfund eine Limited in England und nehmen einfach die als Impressum. Ist auch nicht verboten, was macht der Gerichtsvollzieher da? Also ich sehe da jede Menge ungeklärten aber bislang offensichtlich nicht strafbaren Spielraum.

    Aber genau da sehe ich das Problem. Manche Rechtsanwälte finden schon Gründe warum sie jemanden Abmahnen können. Man hat eine ladefähige Anschrift, richtig, man ist dort aber nicht anzutreffen.


    Bei Gronkh ist es ja z. B. auch so. Er hat seine Firmenadresse in der Kanalinfo stehen, obwohl er von zu Hause arbeitet. Die Firmenadresse ist also seine seine Schutzwall vor Fans. Außerdem hat er ja ein paar Angestellte die dort sind und arbeiten. Er kann seine Angestellten ja kaum zu sich nach Hause holen... gut, kommt auf die Gegebenheiten vom Haus an, wenn man genug Räume hätte um trennen zu können.



    Auf jeden Fall ist Rainer ein Beispiel welches mit Vorsicht zu genießen ist wenn es um "Leute finden die Adresse raus" geht. Hattet ihr von diesem Fall mit dem YouTube "Ranzratte" gehört? Ich habe das nur beim Newstime gehört, kenne den nicht. Aber da standen auch Leute plötzlich vor der Tür und haben ihn zusammengeschlagen und der macht wohl nur paar Let's Plays. Also so wie ich das mitbekommen hatte war das schon sehr scary...

    Ja. Auf der einen Seite tut mir Drachenlord leid, auf der anderen Seite scheint er das auch anstacheln zu wollen.


    Ranzratte hatte ja auch ein Bild der von Kopfverletzung gezeigt. Schon ziemlich krass die Situation. So ein Erlebnis verängst dich dann doch schnell. Ist einmal passiert, kann also wieder passieren - oder andere psychopatische Idioten können sich daran ein Beispiel nehmen und dem dann nacheifern und legen im schlimmsten Fall noch eine Schippe drauf.


    Bei Drachenlord bin ich mir sicher, irgendwann wird es eskalieren. Es braucht nur einen einzigen Idioten der vielleicht jetzt gerade mich sich selber darum ringt den notwendigen Mumm aufzubauen. Vermutlich wird es eines Tages jemanden geben, der diesem Idioten dann den Ansporn gibt, es durchzuziehen. Also Drachenlord zu verletzen oder im schlimmsten Fall sogar zu töten. Es braucht nur einen und ggf. einen weiteren der sich vom ersten "Inspiriren" lässt. "Er hat sich getraut, dann kann ich das auch!" Klingt übertrieben, aber da draußen gibt es leider genug Psychopathen. (siehe Hollywood Stars und ihre Stalker etc., kann man zwar jetzt nicht miteinander vergleichen, aber die "Ideologie" dahinter ist identisch)



    Letzten Endes haben diese Vorfälle eines gemeinsam: Man braucht als Youtuber unbedingt eine (legale) Möglichkeit, sich vor Zuschauen schützen zu können.


    Oder andere Youtuber wie Rewinside mit diesem "Ufo". Da haben die Leute auch rausgefunden wo das Büro ist und haben dann auf der Straße Rabatz gemacht.


    Ich habe Solmecke gestern mal eine E-Mail geschrieben, habe nachgefragt, ob er nicht mal ein Video wegen Impressum und der legalität von digitalen Briefkästen gemacht hat. Vielleicht antwortet er darauf, mal sehen. Habe das direkt an die Kanzlei geschickt, aber da sind diese Art E-Mails ja 'eigentlich' deplaziert.

    Du musst den Ort ja nicht erwähnen. Und selbst wenn, da kommt dann ohne weitere Hinweise noch ne ganze Ecke Detektivarbeit auf die Leute zu um einen zu finden.

    Nö. Gewerberegisterauskunft, kostet zwar Geld, aber bestimmten Idioten ist nichts zu teuer.



    Negativ Beispiel 1:


    Aussenseiter. Leute haben rausgefunden wo sie wohnen. Sind hingefahren. Trockenraum gesehen, Kleidung erkennt. Teilweise entwendet oder angegrabbelt. Danach sind sie umgezogen.



    Negativ Beispiel 2:


    Tanzverbot. Besuch von Polizei oder Feuerwehr. Oder an Fenster klopfen etc, weil er Patere gewohnt hat.


    Negativ Beispiel:


    Das ultimative Beispiel braucht man wohl nicht erwähnen, der es sogar schon in die Medien geschafft hat. Sogar "Feste" werden für ihn abgehalten. Trotz Verbot und Polizeiaufgebot kommen Leute trotzdem und lassen sich nicht einmal von Anzeigen und Bußgeldern abgeschrecken.




    Diese digitalen Postkästen sind, sofern ich mich richtig entsinne nicht ganz legal. RA Solmecke hat dazu mal ein Video gemacht, glaube ich. Als ich das gelesen/gesehen habe ist schon etwas her, 2-3 Jahre oder so.

    Entschuldige, aber kann das sein das du einfach neidisch bist? Er mag es nicht Sachen gesponsort zu bekommen? Dafür freut er sich aber schon jahrelang darüber, hält das dick in die Kamera, sagt allen von wem das kommt und geht da offen mit um.

    Nö, ist kein Neid. Wenn er sagt, er mag nichts gesponsert bekommen, mag nicht für LPs bezahlt werden und nutzt immer wieder die Gelegenheit. Wenn du mit Argument kommen möchtest, es sei sein Beruf, ist sein Verhalten in dem Bezug unprofessionell und nicht "Transparent". Wenn du etwas nicht magst und es trotzdem machst, weil du dafür Geld bekommst, dann ist das Heuchelei.