Wir können das ja weiterspielen. Wir gründen für ein paar Pfund eine Limited in England und nehmen einfach die als Impressum. Ist auch nicht verboten, was macht der Gerichtsvollzieher da? Also ich sehe da jede Menge ungeklärten aber bislang offensichtlich nicht strafbaren Spielraum.
Aber genau da sehe ich das Problem. Manche Rechtsanwälte finden schon Gründe warum sie jemanden Abmahnen können. Man hat eine ladefähige Anschrift, richtig, man ist dort aber nicht anzutreffen.
Bei Gronkh ist es ja z. B. auch so. Er hat seine Firmenadresse in der Kanalinfo stehen, obwohl er von zu Hause arbeitet. Die Firmenadresse ist also seine seine Schutzwall vor Fans. Außerdem hat er ja ein paar Angestellte die dort sind und arbeiten. Er kann seine Angestellten ja kaum zu sich nach Hause holen... gut, kommt auf die Gegebenheiten vom Haus an, wenn man genug Räume hätte um trennen zu können.
Auf jeden Fall ist Rainer ein Beispiel welches mit Vorsicht zu genießen ist wenn es um "Leute finden die Adresse raus" geht. Hattet ihr von diesem Fall mit dem YouTube "Ranzratte" gehört? Ich habe das nur beim Newstime gehört, kenne den nicht. Aber da standen auch Leute plötzlich vor der Tür und haben ihn zusammengeschlagen und der macht wohl nur paar Let's Plays. Also so wie ich das mitbekommen hatte war das schon sehr scary...
Ja. Auf der einen Seite tut mir Drachenlord leid, auf der anderen Seite scheint er das auch anstacheln zu wollen.
Ranzratte hatte ja auch ein Bild der von Kopfverletzung gezeigt. Schon ziemlich krass die Situation. So ein Erlebnis verängst dich dann doch schnell. Ist einmal passiert, kann also wieder passieren - oder andere psychopatische Idioten können sich daran ein Beispiel nehmen und dem dann nacheifern und legen im schlimmsten Fall noch eine Schippe drauf.
Bei Drachenlord bin ich mir sicher, irgendwann wird es eskalieren. Es braucht nur einen einzigen Idioten der vielleicht jetzt gerade mich sich selber darum ringt den notwendigen Mumm aufzubauen. Vermutlich wird es eines Tages jemanden geben, der diesem Idioten dann den Ansporn gibt, es durchzuziehen. Also Drachenlord zu verletzen oder im schlimmsten Fall sogar zu töten. Es braucht nur einen und ggf. einen weiteren der sich vom ersten "Inspiriren" lässt. "Er hat sich getraut, dann kann ich das auch!" Klingt übertrieben, aber da draußen gibt es leider genug Psychopathen. (siehe Hollywood Stars und ihre Stalker etc., kann man zwar jetzt nicht miteinander vergleichen, aber die "Ideologie" dahinter ist identisch)
Letzten Endes haben diese Vorfälle eines gemeinsam: Man braucht als Youtuber unbedingt eine (legale) Möglichkeit, sich vor Zuschauen schützen zu können.
Oder andere Youtuber wie Rewinside mit diesem "Ufo". Da haben die Leute auch rausgefunden wo das Büro ist und haben dann auf der Straße Rabatz gemacht.
Ich habe Solmecke gestern mal eine E-Mail geschrieben, habe nachgefragt, ob er nicht mal ein Video wegen Impressum und der legalität von digitalen Briefkästen gemacht hat. Vielleicht antwortet er darauf, mal sehen. Habe das direkt an die Kanzlei geschickt, aber da sind diese Art E-Mails ja 'eigentlich' deplaziert.