Beiträge von De-M-oN

    Youtube downscaled 900p

    Nein machen sie nicht.
    Nichtsdestotrotz gibt dir 900p nur die Bitrate vom 720p Label. Und die ist halt enorm scheiße :P


    Du könntest in 1600x900 auch aufnehmen und hinterher via nearest neighbor auf 3200x1800 verdoppeln, sprich ohne Interpolation so das die Pixel lediglich verdoppelt werden. Bei Skalierungen die nicht x2 etc sind, sollte aber natürlich eine Interpolation verwendet werden.
    Bei 3200x1800 bekämst dann die Bitrate für 4k Videos.

    Allerdings war da irgendwie kein Sound dabei

    Weil du den sicherlich auch nicht mitlädst in deinem Script ;)

    Und wirklich schnell war es auch nicht.

    Ja das ist normal. Weil kein Framebuffering bei Scripten. Sollte mit GPU Decodierung aber schneller laufen. Die Encodierung aber vor allem. Denn die ist ja dann wieder schnell.
    Interessant. Muss ich dann nochma probieren. Also bei mir nimmt TMPGEnc normalerweise keine Scripte :/

    TMPGEnc hat halt auch seine Mängel. Performance langsam. H.264 NVEnc geht bei 2800x1750 nur noch in 50fps, weil man das H.264 Level nicht unspezifiziert machen kann, H.265 hat aber zum Glück Level 6. Und ja das die RTX Karten bei H.265 b-frames können hat TMPGEnc bisher auch noch nicht geschnallt ^^
    Aber immerhin scheint Version 7 von CUDA auf NVDEC als Decoder umgestellt zu haben.


    An die Leistung von ffmpeg/MeGUI wirds aber trotzdem nicht rankommen denke ich.

    Keine Ahnung - irgendwann hieß es mal, dass Videos ohne B-Frames deutlich schneller kodieren, damals hab ich die dann rausgenommen.

    Und die Dateien doppelt so groß machen :P
    Max Bitrate drauf achten das die immer auf max einstellbar ist (einfach 999 eintippen)
    Das blöde Ding lässt sich leider nicht deaktivieren.


    Ja, ging. War aber nicht sonderlich stabil oder schnell.

    Wie hast du das denn angestellt? Würde mich sehr interessieren o.o. Dann könnte ich nämlich das hier auch außerhalb von MeGUI verwenden
    http://rationalqm.us/dgdecnv/dgdecnv.html
    Und das wäre mega episch. Sogar Hochskalierung wäre dann über die GPU.
    Aber für AMD wüsst ich da leider keine Alternative für dich.


    Bei GOP würd ich eine geschlossene GOP bevorzugen, was auch x264's Standard normalerweise ist.
    _


    Wenn du eine Nvidia Karte haben würdest, würde aber auch NVEnc in TMPGEnc nutzbar sein und auch die Decodierung via CUDA. Nur ist TMPGEnc in allem langsamer als MeGUI - vor allem bei der Encodierung. Aber trotzdem würde auch TMPGEnc mit NVEnc erheblich schneller encodieren. Die RTX Karten haben sogar eine NVEnc Codierung die nahezu so effizient ist wie x264 Medium!

    Warum denn keine b-frames? das kostet dich ja extremst Kompressionseffizienz o.o
    Lanczos 3 hat TMPGEnc als Skalierer. Eig. ist das ziemlich ok. xBRZ ist aber auch nicht für 2D Vollframe skalierung gedacht, sondern zum anti aliasen von Sprites/Texturen und nicht ganze Vollbilder.


    Quantisierungsmatrix auf Flat16 stellen, steht bei TMPGEnc leider auf JVT, aber Standard von x264 ist 16 und auch das sinnigere.
    Slices auf 1. 0 lässt sich leider nicht einstellen.


    AVS Input bei TMPGEnc 6? Wär mir jetzt ganz neu o.o Bei 5 ja. Aber bei 6??


    Bei TMPGEnc gibst du % an, nicht den Faktor direkt.
    50% = CRF 26
    51% = CRF 25,5
    52% = CRF 25
    [...]
    64% = CRF19

    Die Frage hätte sich nicht gestellt, wenn du eine 4k60 fähige Capture Karte gekauft hättest :P
    Ich hätte in dem Fall 1080p60 genommen und die Auflösung via nearest neighbor scale verdoppelt.
    Durch simpler pixelverdopplung statt Interpolation geht keine Schärfe verloren durch den Upscale und du hast die 60fps mitgenommen.
    Lediglich das Spiel selber sieht natürlich dessen Grafik auf 1080 bisschen schlechter aus als auf 4k

    Ich hab das NT-2A und das braucht Nachbearbeitung.


    Kann man gut anhand meiner Videos mit livestreams vs normale Videos vergleichen.


    Wobei vllt ein paar Videos vorher nehmen, weil die letzten - ich habe neuen PC und mir war nicht aufgefallen das das Audiointerface (sprich mein Mikrofon) nur auf 59% Pegel standardmäßig eingestellt war -.-
    In Windows 7 war es ja standardmäßig immer alles direkt schon 100%. War mir daher neu mit der 59%.
    Hab mich gewundert, wieso das interface nur so leise aufnimmt und bei -8db hardcapt. Bis ich dann den übeltäter gefunden habe..
    Bissl nervig, weil ich dadurch das von windows runtergeregelte Signal wieder lauter machen musste und da war die Mikrofonqualität im letzten doom 2016 video zb nicht ganz so wie ich sie eig. haben möchte xd

    MMX 2 als auch sogar MMX 300 haben auch nur ziemlich madige Mikrofone.
    Mein MMX 300 kennste ja noch von meinen alten Videos sicherlich.


    Ein gutes XLR Mikrofon wäre natürlich am besten.
    Bei Windows 10 würd ich kein USB Mikrofon nehmen, da Win10 ja diese Pegelprobleme hat. Ob das aktuell immer noch so ist weiß ich nicht. Wäre da aber vorsichtig.


    Für XLR würdest du dann ein Audiointerface benötigen. Hast mit XLR Mikrofonen aber sau geile Qualität, und das Audiointerface kann man auch als Soundkarte benutzen, wenn dir Stereo Sound ausreicht (was bei Kopfhörern sowieso am sinnvollsten ist)

    Und ich nehme jetzt einfach mal an, dass der MagicYUV Codec aus OBS der ist, der auch bei DxTory verwendet wird.

    ffmpeg decoder ungleich originale vfw Decoder.

    DGDecodeNV soll da wohl Abhilfe schaffen, allerdings kostet der auch noch mal extra und es gibt auch keine Testversion, wo man mal schauen kann, ob der wirklich so viel bringt

    Brauchts auch keine Testversion für. Es ist doch klar das ein GPU Decode schneller geht als deine singlethreaded CPU Decodierung mit ffvideosource. Du benutzt ja nichtmal die multithreaded variante L-Smash. Und selbst das kannst du in keinsterweise mit einem GPU Decode + GPU Auflösungsskalierung vergleichen. Allein schon die Auflösungsskalierung via GPU ist GOLD wert.


    Dein Audiofrust ließe sich lösen, wenn der Audio direkt als externe Dateien geschrieben würden, und nicht mit in den Video Container. Das geht mit ffmpeg, hat OBS aber nicht in seine GUI integriert.


    Auch die Audioextrahierung würde aber schneller gehen mit einem GPU Decoder ;-)
    Und natürlich ist eine SSD Festplatte anzuraten. HDDs sind halt eh langsam ;P