Beiträge von Northgate

    Ich muss meinen Mikrophonpegel auf 60 drehen, um überhaupt laut genug zu sein. Das hängt alles von der PC-Konfiguration und dem Mikrophon ab. Und mein [lexicon]SC440[/lexicon] hat halt eben ein hohes Grundrauschen. Was gibts da zu wundern?


    Na es hätte auch sein können, dass ihr das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] nicht richtig ausgerichtet oder positioniert habt, so dass eure Stimme unnötigerweise leise ist. (Ist mir selber schon mal passiert)

    Du kannst mit der Rauschentfernung Tastatur- und Mausgeräusche nicht sinnvoll rausfiltern. Das kannst du nur mit einem [lexicon]Noise Gate[/lexicon].


    Ich glaub Noise Reduction hiess das in [lexicon]Audacity[/lexicon]. Hat auch einigermassen funktioniert, aber wie gesagt, Teile der Stimme waren auch betroffen. Ich habe mir jetzt noch ein neues Kopfmikrofon gekauft, mal sehen ob es damit besser ist. :)

    Was hat Rauschen mit Stimmvolumen zu tun? Das Volumen kannst du meines Wissens aber mit dem [lexicon]Equalizer[/lexicon] wieder anheben, indem du bestimmte Frequenzbereiche deiner Stimme verstärkst oder abschwächst. Mache ich auch so, verfälscht wird dadurch nichts, klingt nur angenehmer.


    Um das Rauschen zu entfernen gibst du [lexicon]Audacity[/lexicon] ein "Sample" von dem Rauschen und lässt es dannach dein ganzes Video dannach scannen um das Rauschen zu entfernen. Je nach Sensitivität die man bei der Rauschentfernung einstellt, werden mehr und mehr Frequenzbereich "entfernt" bzw. leiser gestellt und das kann auch Teile deiner Stimme betreffen. Stellst du z.B. die Sensitivtät ganz niedrig ist das Rauschen zwar weg, aber deiner Stimme hört sich metallisch bzw. Robotermässig an.
    Natürlich stellt man die Sensitivität so ein, dass möglichst nur das Rauschen enternt wird, aber trotzdem werden einige andere Bereiche betroffen sein, das mag in den meisten Fällen nur schwer hörbar sein, aber mich hat das gestört. Ich hatte das Gefühl, dass zu viel Frequenzbereiche betroffen waren. Natürlich musste ich die Sensitivität auch kleiner halten um Tastaturgeräusche zu unterdrücken als nur Rauschen.
    Deswegen bearbeite ich die Stimmspur gar nicht mehr und bin eigendlich recht zufrieden. Ich brauch einen besseren [lexicon]Popschutz[/lexicon] aber das wars dann auch schon. Rauschen hör ich eigendlich keines, deswegen wunderts mich warum ihr da so viel bearbeiten müsst.

    Kannst ja mal das Rauschen testweise mit [lexicon]Audacity[/lexicon] entfernen. Den Unterschied wirst du deutlich hören, auch wenn das Rauschen nur recht leise zu hören ist. Der Klang deiner Stimme und auch der Ingamesound ist dann viel deutlicher und klarer zu hören.


    Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht, weil mich die Klicksounds der Tastatur gestört haben, aber ich fand das hat sich dann negativ auf mein Stimmvolumen ausgewirkt und seid dem bearbeite ich nichts mehr.

    Da kannst du nichts optimieren, außer den Pegel runterstellen und dann bist du zu leise. Mehr Optionen gibt es für einen Großmembraner nicht in Windows. Ein Großmembraner nimmt immer die Raumakustik in Form von Rauschen auf, daran kann man nichts ändern, außer es nachträglich rauszubearbeiten. Wenn man redet, fällt es nicht so auf, ja. Aber wenn du viele Dialoge hast, in denen du nicht redest, rauscht es trotzdem weiter und dann f#llt es deutlich auf. Und deswegen entferne ich das nun auch. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.


    Also wie gesagt ich habe auch einen Grossmembraner und um das Rauschen zu hören muss ich so Laut schalten dass mir von meiner Stimme fast das Trommelfell platzt und ich hab jetzt nicht das Ultra High-Tech Ding.

    Bei mir ist das Grundrauschen nicht so stark, jedoch hört es sich ohne Rauschen wesentlich besser an, als wenn man das drin lässt. Ich habe erst auch die Audio nicht nachbearbeitet und mache das erst seit kurzem jetzt (Videos mit Nachbearbeitung sind aber noch nicht draußen), aber man merkt den Unterschied echt deutlich


    Also ich hab auch ein Grundrauschen in meinem [lexicon]Mikro[/lexicon] allerdings ist das im Vergleich zu meiner Stimme so leise, dass man es im Video nicht hört. Vielleicht solltet ihr euer Mikrofonsetup etwas optimieren.

    Ich bin gerade ein wenig irritiert... Warum editieren so viele Leute ihre Tonspur? Was macht ihr denn da alles? Stimmverzerrung oder noch irgendwelche Special Sound Effekts einfügen?
    Ich leg meine Mikrofonspur einfach über das Videomaterial und fertig.


    Zum Thema:
    Ich gehöre auch zu denen, die am liebsten Interaktion mit den Viewern betreiben. Gut ich habe nicht viele aber immerhin. :)
    [lexicon]Thumbnails[/lexicon] und das Video schneiden gehört für eher zur lästigen Seite. Ich bin immer froh wenn ich einen Part mehr oder weniger gut hingekriegt habe ohne dass ich zu viel Mist rausschneiden muss.

    Haben die Leute, egal ob echt oder Bot, da überhaupt etwas von, außer jemandem eine reinzuwürgen?


    Naja der Grund ist wohl derselbe, warum Leute Websiten hacken, cheaten oder sonst was dergleichen tun. Weil sies können. Es gibt ihnen eine Art Machtgefühl. Ausserdem ist es in vielen Fällen ein Challenge. Also zumindest was das Boten angeht. ;)


    Du musst dir das so vorstellen:
    Du hast dir aus welchem Grund auch immer eine Menge Kartentricks beigebracht. Und irgendwann spielst du mit Kollegen eine Runde Karten. Die Versuchung einen Trick anzuwenden um sich bessere Karten zu geben, einfach nur aus dem Grund um zu sehen ob man erwischt wird ist für viele einfach zu hoch. ;)

    Wollte dir auch nur ne Antwort geben, weil du gefragt hast.
    Ich finde schon, dass es oft Sinn machen kann.
    Wieso sollte man ein Spiel, nur weil man es nicht kennt, nicht let's playen dürfen? Die meisten LPs sind blind, denke ich...
    (außer die mit der [lexicon]Komplettlösung[/lexicon])


    Ich wollte eigendlich generell mal einen Thread zu Blind Let's Plays starten, weil ich keinen gefunden habe und selbst sehr gerne Blind Let's Plays schaue und sicher auch einige machen werde. :)
    Und da einige sich dazu geäussert haben, dass "Alle" Spiele Blindtauglich sind wollte ich doch ein wenig intervenieren. Denn die meisten Spieler dürften mit den von mir aufgezählten Spiele Probleme haben. Man darf einfach nicht vergessen dass es früher eine Zeit gab in der im Spiel selbst keine Tutorialmissionen gab, sondern man ein 120 seitiges Handbuch durchwälzen musste. Gerade bei RPGs kann das ziemlich reinhauen.

    Wieder was gelernt, dachte bisher, dass das IMMER Menschen seien. Dass das mit Bots geht, war mir bisher nicht klar. Wie läuft das denn? Skrippten die dann, und der Bot verteilt willkürlich Daumenrunter? Oder geht das gezielt?


    Kommt darauf an wie man den Bot programmiert. Im Prinzip ist alles möglich. Von einer Liste einzel Videos, Playlists, ganze Channels, zufällige Videos von einem Channel. Je nachdem was der Programmierer mit dem Bot will.

    Ebenso ältere RPGs. Was spricht gegen Witcher 1 oder [lexicon]Gothic[/lexicon] 1 und 2? Oder Baldurs Gate, etc.?
    Nix!


    Ich präzesier das mal ein wenig. Sagen wir mal RPGs vor 1995. Witcher 1 ist nicht alt meiner Ansicht nach, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte mit der Liste auch nur Anhaltspunkte geben, was eventuell etwas harzig werden könnte. Klar kannst du alles blind Let's Playen aber es macht halt manchmal einfach keinen Sinn. Also wenn du eines der genannten Spiele blind spielen möchtest. Go for it, niemand hält dich auf. :)

    Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Eindrücke. Da viele von euch gesagt haben, dass man eigendlich alle Spiele Blind Let's Playen kann und ich aber einige kenne, die definitiv nicht geeignet sind, habe ich mal ein wenig recherchiert und ein paar Kategorien zusammen getragen die man eher nicht blind Let's Playen sollte. Zumindest nicht, wenn man kein Genreveteran ist.


    Eher Nicht geeignet sind meiner Meinung nach:
    - Grand Strategie Spiele wie Europa Universalis, Crusader Kings, Hearts of Iron und mit Abstrichen sicher auch die Total War Spiele.
    - 4X Spiele wie Endless Space, Warlock, [lexicon]Civilization[/lexicon], Distant Worlds: Universe, Stardrive, Galactic [lexicon]Civilization[/lexicon].
    - Multiplayer only Spiele ohne Story. (Dota/LoL/HotS/Unreal Tournament/Counter Strike/Team Fortress)
    - Spiele mit komplexen User Interfaces. (Fussball Manager, Jagged Alliance)
    - Ältere RPGs. Gibt kein Veralgemeinerung hier, aber einige sind seehr komplex. Es geht, kann aber schwierig werden.
    - Generell Storyarme Spiele
    - Dwarf Fortress


    Besonders gut geeignet sind meiner Meinung nach:
    - Action Adventures
    - Story Driven Games
    - Platformer
    - Puzzle Games
    - Point and Click Adventures
    - Hack and Slay
    - Roguelikes
    - FPS im Singleplayer


    Es soll ja Zuschauer geben, die sich darüber freuen, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt und fast verzweifelt ... und es dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch ohne Hilfe schafft


    Wenn ich zuschaue gehöre ich genau zu dieser Kategorie. :D

    Es eignet sich jedes Spiel. Spiel die Genre, die du am liebsten magst.


    Das ist so eine Sache, ich würd jetzt z.B. nicht unbedingt ein Crusader Kings 2 oder Europa Universalis blind spielen. Ich spiele gerne Oldschool spiele und da fängts dann schon an. Nehmen wir mal alte RPGs. Ich weiss dass z.B. Wizardry 6 & 7 hardcore sind. Gerade Teil 7 halte ich blind für fast nicht machbar. Da frage ich mich natürlich wie es mit anderen Spielen aussieht? Might and Magic 3-5? Baldurs Gate 1? Eye of the Beholder?


    Solche Spiele würde ich nicht spielen wollen. Aber im Ernstfall würde ich einen alten Spielstand laden und bis zu der Stelle spielen, an der du nicht mehr weitergekommen bist und von dort an wieder aufnehmen.


    Das weisst du ja nicht zu dem Zeitpunkt wo du dein [lexicon]Let's Play[/lexicon] startest. Das merkst du dann erst irgendwann in Part 50 vielleicht. Und im Falle von Wizardry 7 weisst du unter Umständen nicht mal wo du das vermeindliche Item verpasst hast.

    Es wundert mich, dass ich dazu noch nichts gefunden habe, deswegen starte ich mal ein Thread um das Thema Blind Let's Plays.


    Ich habe vor in Zukunft häufiger Blind LPs zu machen und will mich mal ein wenig informieren auf was ihr bei euren Blind LPs achtet. Deswegen folgende Fragen für euch.


    1. Welche Art von Spielen eignen sich besonders gut und welche weniger?
    2. Inwieweit darf man sich mit dem Spiel beschäftigt haben, dass ihr es noch als ein Blind LP betrachten würdet? Ist es okay mal 15 Minuten zu spielen um sich mit der Steuerung und dem Interface vertraut zu machen?
    3. Was macht ihr, wenn ihr nicht mehr weiter kommt? Ist es okay die [lexicon]Komplettlösung[/lexicon] zu benutzen nachdem ihr fast am Verzweifeln seid oder spielt ihr weiter und sucht unter Umständen Off-Cam?
    4. Hat man sich in eine Sackgasse manövriert, so dass sich das Spiel nicht mehr gewinnen lässt, ladet ihr dann ein Savegame auch wenn es eines ist wo ihr die letzten 4 Stunden nochmal wiederholen müsst, weil ihr z.B. ein wichtiges Item nicht eingesammelt habt?

    Mein Channel ist noch nicht gross genug, als sich diese Frage stellen würde. Aber grundsätzlich würde ich die Divese fahren: Einfache Multiplayerspiele wie CS:GO, Dota oder [lexicon]Hearthstone[/lexicon] würde ich definitiv mit Abonnenten zocken. Allerdings würde ich das wahrscheinlich nicht aufnehmen oder zumindest nicht am Anfang. Aber für ein richtiges LPT muss wie viele gesagt haben die Chemie stimmen und auch ein gutes [lexicon]Mikro[/lexicon] vorhanden sein. Da ich auch 30 bin würde ich jetzt eher nicht mit jemandem aufnehmen der sich jugendlich verhält. ;)

    Northgate Solange die Konzerne mit ihren Konsolen und Exklusivtiteln Geld scheffeln wird weder das eine noch das andere aussterben. Ist halt Marktwirtschaft ganz einfach. Da geht es nicht darum ob die Gamer profitieren. Da geht es darum, dass die großen Chefs profitieren.
    Deswegen wird es meiner Meinung nach auch nie wirklich eine Verschmelzung die funktionieren wird geben. Und selbst wenn wir irgendwann alle nur noch mit Virtuellen Brillen zocken: Das wird wohl nicht anders als heute über eine Konsole oder den PC laufen.
    Der künstliche Graben ist eigentlich kein künstlicher. In dem Bereich war er doch schon immer da, er gehört dazu. Auch wenn es viele nervig finden. Wie gesagt: Dabei geht es um Marktwirtschaft und Umsätze. Und solange kein anderes Verfahren deutlich mehr Kohle bringt oder sämtliche Spieler Exklusivtitel boykottieren wird dieser Graben weiterhin existieren.


    Konsolen als solches sterben auch nicht aus. Es kann aber durchaus sein, dass der eine oder andere aktive Marktteilnehmer verschwindet. [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist ziemlich am straucheln. Die [lexicon]Wii[/lexicon] U läuft nicht gut. Wenn sie ihre nächste Konsole wieder in den Sand setzen könnte es das gewesen sein. Sony trennt sich von mehr und mehr Sparten und ist schon lang nicht mehr der Megakonzern den er mal war. Sony macht minus Jahr für Jahr.

    Zitat von Spiegel.de

    Das Unternehmen wolle sich stattdessen verstärkt auf profitablere Geschäftsfelder konzentrieren. Dies seien der Unterhaltungsbereich, die [lexicon]PlayStation[/lexicon]-Abteilung und die Fertigung von Bildsensoren.


    Die [lexicon]Playstation[/lexicon] Sparte ist zwar noch profitabel, sollte sich das aber ändern.. Wer weiss was geschieht.
    Und Microsoft? Die machen sich im Endeffekt selber Konkurrenz, da sie ja auch auf dem PC tätig sind.

    Was viele nicht bedenken ist, dass wir auf eine Verschmelzung zwischen PC und Konsole hinsteuern. Bereits die aktuelle Konsolengeneration verwendet PC Komponenten. Dazu gesellen sich gegen Ende des Jahres die SteamBoxen. Sind das Konsolen? Ja sind es. Sind es PCs? Ja sind es auch. (Ausser Valve hat SteamOS extrem limitiert)


    Und ganz ehrlich. Im Endeffekt profitieren alle Gamer davon denn es ist doch für alle schade dass es überhaupt Exklusivtitel gibt. Warum soll nicht jeder jedes Spiel auf der Platform seiner Wahl spielen können? Klar wird es immer Genres geben, die für eine bestimmt Eingabemethode (Tastatur oder Gamepad) optimiert ist. Man kann jedoch auch ein Gamepad an einem PC anschliessen und vielleicht möchte auch jemand einen Tastatur an einer Konsole anschliessen um zu chatten?
    Was wir momentan haben sind Firmen (Sony/Microsoft/[lexicon]Nintendo[/lexicon]) die einen künstlichen Graben zwischen den verschiedenen Plattformen bauen mit ihrem Exklusivkram. Deswegen gehen sich ja nicht nur Konsolenspieler und PC-Zocker an den Kragen sondern es gibt auch Grabenkämpfe zwischen [lexicon]XBOX[/lexicon] und PS Spieler.


    In 10 Jahren wird man vielleicht weder an einem klassichen PC noch an einer Konsole spielen, sondern abgeschirmt in Virtual Reality. Mit einer Trettmühle, einem Sensor-Overall und einer VR Brille auf dem Kopf. Vielleicht hält man dann als "Controller" sogar irgend ein Plastikgewehr oder ein Schwert in den Händen.


    Und bezüglich der PC stirbt aus, noch ein interessanter Artikel. Wahrscheinlich gibt es zig andere die das genaue Gegenteil sagen, aber interessant ist er trotzdem:
    http://www.wifihifi.ca/LatestN…sStrongMarketOutlook.html

    Ich habe meinen Kanal in Hauptspiele und Nebenspiele unterteilt. An jedem Tag erscheint immer mindestens eine Folge eines Hauptspiels. Die Nebenspiele erscheinen sporadisch.
    In der Praxis sieht es aber eher so aus, dass ich täglich durchschnittlich 2 Videos hochlade.

    Kann das auch passieren wenn man das Video nicht monetarisiert hat und eine Content ID bekommt?
    Kann ich dem reinpfuschen, indem ich das Video einfach wieder lösche? Dann kriegen die ja gar nichts oder?


    Weil ich dulde erstmal auf meinem Kanal keine Art von Werbung. Auch kein Publisher oder sonst irgendwer soll meine Abonnenten damit nerven.


    Ich versuch das mal noch ein wenig ausführlicher zu beantworten. Aber erstmal muss ich ein wenig ausholen.
    Grundsätzlich ich empfehle ich allen, die Content-ID Ansprüche durchzusehen bevor sie ein Video veröffendlichen. Es ist durchaus möglich dass falsche Ansprüche beansprucht werden. Zudem siehst du dann genau um was es sich handelt. Ist es Audio, ist es Video, an welcher Stelle es ist, wie lange es ist usw.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus in deinem Fall handelt es sich um ein Audioanspruch, weil die meisten Ansprüche Audio betreffen. Es gibt mehrere Auswirkungen die ein Content-ID Anspruch haben kann.


    1. Wie bereits erwähnt kann Werbung angezeigt werden. Ich kann dir nicht genau sagen welche Arten von Werbung, aber ich vermute die Standardwerbeeinstellungen (Banner und nach 3 Sekunden abbrechbare Clips). Eventuell kann das der Content-ID Urheber aber auch individuell einstellen.
    2. Dein Video kann in einem oder mehreren Ländern gesperrt sein. In der Regel betrifft das nur Deutschland, wegen dem Krieg zwischen Youtube und der [lexicon]GEMA[/lexicon]. Das Video ist in diesen Ländern dann nicht verfügbar, für alle anderen Länder trifft Punkt 1 zu.
    3. Dein Video wird von Youtube entfernt. Dadurch erhält dein Kanal eine Copyright Verwarnung. (Siehe weiter oben) Dagegen kannst du aber Einspruch erheben.


    Generell entscheidet Youtube im Zweifelsfall zugunsten des Nutzers. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen. Ich kann das aber nicht garantieren.


    Hat dein Video ein oder mehrere Content-IDs was du nicht möchtest hast du mehrere Möglichkeiten.


    1. Du lässt das Video so wie es ist und findest dich damit ab dass Werbung geschaltet wird und dein Video unter Umständen gesperrt ist in gewissen Ländern.
    2. Du löscht das Video entfernst die betreffenden Stellen und lädst es nochmal hoch. Im Falle von Audio kann man auch tricksen und gewisse Wellen anpassen die für den Hörer nicht hörbar sind. Manchmal erkennt Youtube den Content dann nicht mehr.
    3. Du lässt Youtube die betreffenden Audiostellen entfernen. Soweit ich weiss wird dann einfach im betreffenden Abschnitt der Ton entfernt. Dein Video ist dann aber Content-ID frei. Kann sich lohnen, wenn es nur kleine Abschnitte betrifft.
    4. Du fechtest den Content-ID Anspruch an. Das ist relativ einfach machbar. Du musst nur einen Grund angeben und schon kannst du den Anspruch anfechten. Durch die Anfechtung wird der Anspruch erstmal entfernt und dein Video ist "befreit". Der Anspruchsteller muss dann innerhalb von 30 Tagen deine Anfechtung sichtigen und gegebenenfalls Massnahmen treffen. Tut er das nicht erlöscht der Anspruch komplett.
    Erfahrungsgemäss ist das grundsätzlich ziemlich gefahrlos. In ca. 40% der Fälle verstreicht die Zeit und der Anspruch erlöscht. In den anderen Fällen wird der Anspruch normalerweise reaktiviert. Selten kann es sein, dass du eine Copyright Verwarnung erhälst. In diesem Falle erhälst du aber detaillierte Kontaktangaben des Anspruchstellers und kannst die direkt per Mail anschreiben. In meinem Fall war das eine sehr erfreuliche Erfahrung, denn die Dame die mir die Verwarnung gegeben hat, war nett und hatte Verständnis. Sie hat dann auch Youtube angeschrieben und gesagt sie sollen die Verwarnung aufheben. Das ist aber eine persönliche Erfahrung und muss nicht immer so ablaufen. ;)


    Wenn der Anspruch reaktiviert wird, kannst du allerdings immer noch darauf beharren, dass der Anspruch falsch ist und nochmal Einspruch einlegen. (NICHT EMPFEHLENSWERT) Der Anspruchsteller muss dann Youtube beweisen dass du seine Rechte verletzt hat und das könnte je nach Land und rechtslage Umständlich sein. Ich habe das bisher noch nie gemacht und kann keine Erfahrungen liefern. Soweit ich weiss wird dein Kanal aber sofort dicht gemacht wenn ihnen das gelingt und im schlimmsten Fall hast du eine Anzeige am Hals.