Beiträge von Kayten

    YouTube wird wahrscheinlich die Rechenkapazitäten in dem Augenblick lieber für was anderes verwendet haben.
    Zwei der inzwischen vier angesprochenen identischen Videos haben nun VP9, samt einem Weiteren, was in der Nacht erst hochgeladen wurde.

    Ist nur lästig, da ein längeres Video bereits nach wenigen Stunden VP9 erhalten hat, nur an diesem hänge ich seit Ewigkeiten fest.
    Der Re-Encode ist abgeschlossen, aber kein VP9. Lohnt sich da warten überhaupt? Ich würde es ansonsten wieder direkt zum nächsten Re-Encode schicken.

    Eins meiner Videos bekommt auch nach mehrfacher Neu-Kodierung bisher kein VP9. Ist das erste Mal, dass ein Video so hartnäckig ist. Hoffe das legt sich bald, da es sonst bisher immer problemlos geklappt hat und dank der hohen Auflösung wäre gerade dort VP9 wünschenswert.

    als Spiele Laufwerk und gleichzeitig aufnahme laufwerk verwenden

    Schlechte Idee. Wie stark sich die Einbußen auswirken, lässt sich aber kaum beantworten.

    Also in 2 Partitionen aufteilen 1 wo die spiele sind und 1 wo die aufnahmen liegen.

    Noch schlechtere Idee, dadurch machst du es nur schlimmer, da die HDD so immer zwischen den Partitionen hin und her wechseln muss.

    Dann ist dein Afterburner oder RTSS falsch eingestellt oder weist Probleme auf, wenn du ihn vorher unsachgemäß beendet hast.
    Wenn die Zeitanzeige auf 00:00:00 stehen bleibt, liegt ein Fehler vor, den ich bei mir erst durch vollständiges Neustarten des Afterburners beheben konnte.

    @CoRori
    Nein, außer du hast zu wenig Threads festgelegt, was man bei der FFmpeg Variante (OBS Studio) von UtVideo nicht selbst bestimmen kann.
    Dxtory würde sich in der neuesten Version außerdem via Bottleneck Warning beschweren, wenn die Kodierung nicht hinterher kommt.

    Vorwegaufnahme einmalig starten und wenn eine Szene auftrat die du auf Video haben willst, den normalen Aufnahmeknopf drücken. Alles was bis dahin im Buffer der Vorwegaufnahme (bis zum vorher eingestellten Zeit- oder Dateigrößenlimit) ist, wird in eine normale Aufnahme umgewandelt und als gewöhnliche Aufnahme fortgeführt.
    Du kannst nun entweder weiter normal aufnehmen (Vorwegaufnahme + normale Aufnahme) oder die Aufnahme sofort beenden indem du ein zweites Mal den normalen Aufnahmeknopf drückst und du erhältst eine normale AVI.
    Ist die reguläre Aufnahme dann beendet fängt die Vorwegaufnahme automatisch an wieder aufzunehmen, bis du den Vorgang wiederholst oder die gesamte Vorwegaufnahme mit der jeweiligen Taste beendest.

    Qualitätsminderung ist normal, da YouTube alles was hochgeladen wird nochmal neu kodiert.
    Bessere Qualität gibt es erst wirklich mit VP9 und ab 1152p. Wird im YouTube-Player dann die 1080p Stufe ausgewählt kommt stattdessen 1152p mit 1440p Bitrate. Die ursprüngliche 1080p Stufe lässt sich zwar nicht mehr manuell auswählen, bleibt aber weiterhin über die Automatik verfügbar. Selbiges gilt übrigens auch für 1800p (4K Bitrate auf 1440p Stufe mit 1800p Video).
    Zusätzlich dazu solltest du deine Art der Kodierung überdenken und lieber auf einen Frameserver und MeGUI oder auf x264vfw (Tutorial) zurückgreifen.

    Nimmst du nun mit Dxtory oder MSI AB auf?
    Sollte es Dxtory sein, würde ich Synchronize Video FPS, ausprobieren, so läuft das Spiel immer mit Aufnahme-FPS, wodurch es flüssiger wirken könnte.

    Ist das Spiel zufällig Unreal Engine 3?

    Die Erfahrung durfte ich letztens machen. Ein UE3-Spiel, dass auch mit 100FPS noch am ruckeln war. Entweder VSync-Pflicht oder manuelle Begrenzung der FPS auf die Aufnahme-FPS über beispielsweise Dxtorys Synchronize Video FPS. Letztlich hat sich OBS Studio hier als bestes Aufnahmeprogramm rausgestellt, da es die geringsten FPS-Einbußen mit sich bringt. VSync über den Nvidia Treiber läuft interessanterweise besser als das Ingame-VSync samt FPS-Smoothing.

    Und der Unterschied zwischen Predict Median und Predict Left macht definitiv keinen Größenanstieg um 100% aus, eher im einstelligen Prozentbereich. Unterschiedliches Material dürfte da eher für den Größenunterschied sorgen.


    @Julien
    Darauf habe ich bisher nie wirklich geachtet, da ich den Re-Encode in 99% der Fälle sowieso immer per Hand anstoßen muss.

    Habe nochmals ein Video (YUV444) eines komplett anderen Spiels in YUV420 und YUV444 kodiert bei sonst identischen Einstellungen, abermals war die YUV444 Variante kleiner. Lediglich mit Medium-Preset wurde die Datei minimal größer als die YUV420 Variante, beste Wahl bleibt es trotzdem.
    Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich von nun an immer mit Medium-Preset kodieren, das Zeitersparnis ist enorm und die Dateigröße auf wenige Megabytes identisch.

    Ist deine CPU vollständig ausgelastet und du hast bereits mehrere Codecs ausprobiert, dürfte es kaum an MagicYUV liegen.
    Es gibt einfach Spiele, die funktionieren nicht gut mit manchen Aufnahmeprogrammen, wenn deren Hookingmethode die FPS zu sehr drückt und du diese nicht durch ausreichend Leistung ausgleichen kannst, sei es CPU oder gar GPU. Inkompatible Spiele mal völlig außen vor gelassen.


    Es gab bei mir schon genug Spiele, wo schlimmstenfalls nur ein einziges Aufnahmeprogramm seine Stärken ausspielen konnte.