Beiträge von Sagaras

    Jap. Er hat statt --output-csp i444 einfach --output -csp i444 hingeschrieben. Sprich ein Leerzeichen gemacht. Damit erkennt er das Argument nicht und [lexicon]x264[/lexicon] wird das entsprechend selbst in YV12 konvertieren ^^

    Denn 99% Der Zuschauer auf YouTube werden mit TV Range schauen und wenn ich jetzt aber mit PC Range Farbkorrekturen mache, Thumbs oder allgemein Bilder erstelle o.Ä dann wäre das für die meisten die das sehen viel blasser als bei mir.


    Wieso heller? ^^ Wird doch dunkler, bzw. wirkt gesättigter.


    Du hast ein PC Bereich (Vollbereich) und ziehst diesen Bereich Farben ab um auf TV Bereich zu kommen (Begrenzt) und schaust das auf YT der ohnehin ein TV Output hat.


    Was passiert wohl?


    Richtig, weil du die Farben abgezogen hast, sind weniger Farben enthalten als im Original. Sprich das Bild wird logischerweise dunkler bei einem TV Output.


    Ein TV Output erkennt 16 als Absolutes Schwarz an. Und 235 als absolutes Weiß. Dein konvertiertes PC Range Video wäre somit halt dunkler.
    Anders wäre es, wenn YT ein PC Range Output besitzt. Dann würden die Farben blasser wirken. Weil der PC Range Output zwischen 0 und 255 liegt.


    Ihr müsst dabei betrachten:

    • In welcher Range liegt das Video vor (Aufnahme z.B.) [Kodierte tatsächliche Form]
    • In welcher Range wird es ausgegeben. Dabei ist der Output wichtig den jeder Renderer eines Video Players in sich hat um das Bild darzustellen. Der [lexicon]MPC[/lexicon]-HC trifft das indem er sich das vom Video einlesen tut. YT hingegen versteht nur TV.

    Du wirst merken: Eine PC -> TV Konvertierung ergibt ein dunkleres Bild. Eine TV -> PC Konvertierung ein matteres Bild. PC -> PC und TV -> TV bleiben neutral.

    Das eine betrifft den eigenen Monitor, das andere die Media Player. Also einmal Hard- und einmal Software ^^


    Zitat

    Kannst du mir bitte mal einen Computer Monitor zeigen, welche in TV Range ausgibt?


    Ich habe das so genannt, weil ich nicht alle Monitore der Welt kenne. Vllt gibt es ja einen oder mehrere die TV Output haben oder sogar neben PC Output supportet werden. Wer weiß? ^^

    TV Range für Monitore und Fernsehgeräte ist und sollte auch Standard sein für jede Grafikkarteneinstellung. Ist selbst bei der [lexicon]PS3[/lexicon] so und wird gewiss auch bei der [lexicon]PS4[/lexicon] und allen anderen Konsolen so sein.


    Grund dafür ist das es Monitore bzw. Fernsehgeräte gibt, die Vollbereich falsch darstellen. So würde z.B. rot nicht rot aussehen, sondern eher wie braun. Kommt auf die Spezifikationen der Monitore bzw. Fernsehgeräte an. Die müssen das halt auch Supporten.


    Wenn ich z.B. meine [lexicon]PS3[/lexicon] die auf PC Range eingestellt ist, bei meinem Kumpel am Fernseher anschließe, dann sind die Farben so dermaßen falsch und Chaotisch, das ich das wieder auf TV umstelle.


    Und Grafikkarten, bzw. generell PCs. kann ich halt auch an Fernseher und Monitor anschließen. Ob das nun HDMI ist oder DVI spielt keine Rolle dabei.


    Daher sind Grafiktreiber immer auf TV Range eingestellt. Standard. Weil halt der Endbenutzer davon keine Ahnung hat und das Teil, wenn es auf PC Range eingestellt wäre eventuell zurückgeben würde, nur weil sein Fernseher oder Monitor das nicht supportet xD

    Aber du klangst gerad so als hätte ich einen Vorteil, wenn ich das Spiel in RGB Vollbereich aufnehme, dann in YV24 TV codiere und auf yt setze gegenüber Spiel in YV24 TV aufnehmen und in YV24 TV auf yt hochladen.


    Nein, den haste ja nicht. Deine Farben sind dem Original treu. Halt weil du bei deinen RGB sagst das es TV Range ist. Und das ist auch gut so. Weil die Player arbeiten nun mal auf dieser Schiene.


    Ein guter Beweis ist auch, wenn du mal ein RGB Video hochlädst, was ja Vollbereich ist, dann macht YT daraus ja ein TV Bereich Video. Aber die Farben werden dabei ja nicht verfälscht ^^


    An sich ist dieser Vorgang unlogisch, weil an man eigentlich damit rechnet das RGB Material zu PC Range encodiert wird. Stimmt aber nicht ^^ Weil sonnst würden alle Player und auch YT die Videos zu dunkel abspielen.

    Tu ich ja durch RGB Aufnahme schon. Aber ich encode es dann zu YV24 wegen der Pipeline.
    Und YV24 oder RGB dürfte für den Upload auf youtube ja egal sein. Spiel wird eh in RGB aufgenommen.


    Das was du machst ist das Video bei einer YV12 Konvertierung als TV Range zu interpretieren. Auch das geht.


    Du kannst jedem RGB Video sagen welche Matrix es bei einer YUV Umwandlung bekommen soll, da RGB selbst keine Farbmatrix an sich besitzt. RGB ist ja Vollbereich von 0 - 255. Du kannst aber bei einer ganz normalen YUV Konvertierung sehen das er den RGB Farbbereich halt als TV Bereich einstuft. Und trotzdem sind die Farben dann 1:1 ... ABER nur bei einem TV Range Output. Der [lexicon]MPC[/lexicon]-HC trifft die Entscheidung des Outputs alleine. Bei YT ist er definitiv TV.


    Wenn du ein RGB Video allerdings in YUV PC Range encodierst bzw. ihn so interpretieren lässt via [lexicon]AVISynth[/lexicon] z.B., dann ist es auch für die Player dunkler.


    Wenn dich das weiter interessieren sollte, kannst mich auch gerne in TS damit nerven ^^ Ich hab das jetzt schon gefühlte 100 mal durchgekaut mit den Farbbereichen und den Farbmatrizen ^^

    Wie oder wo stelle ich denn PC Range ein in der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] (Nvidia)?


    Gar nicht.
    Damit musst du aufnehmen.


    Alle Spiele auf dem PC laufen im RGB Modus. Das heißt alle Spiele sind im Grunde schon im Vollbereich.
    Ihr jedoch nimmt im TV Range (Begrenzten Bereich) auf.


    Die einzigen Codecs die im PC Range aufnehmen sind erstmal alle Codecs die in RGB und RGBA aufnehmen können. Desweiteren besitzt [lexicon]MagicYUV[/lexicon] eine Einstellung die es erlaubt in YV24, YUY2 und YV12 in PC Range aufzunehmen und auch [lexicon]Fraps[/lexicon] nimmt in YV12 PC.709 auf.


    Das zu den Codecs.


    Um den Effekt dann zu erziehlen muss ein PC Range Video als TV Range Video encodiert und hochgeladen werden. Siehe mein YT Beispiel von verhin. Und dann haste diese dunklen Farben. Ich sage bewusst dunkel, weil es an sich zwars gesättigt wirkt, aber in wirklichkeit halt verdunkelt wurde. Einfach weil du dem Vollbereich Farben abziehen tust. Und dann bleibt halt nicht mehr viel übrig. Das wirkt dann halt kräftiger, aber ist zugleich dem Original Farbzustand verfälscht. Halt weil YT nur ein TV Range Output hat. Daher sehen TV Range Videos halt auch so aus wie das Original auch.

    Gronkh hat mal in einer [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Folge erwähnt, dass er auf seine Videos sowohl eine Farbkorrektur als auch ein [lexicon]Motion Blur[/lexicon] drauflegt.


    Gronkh macht vor, ALLE ANDEREN machen nach, oder wie? xD Naja... Muss jeder selbst wissen.


    Auf jedenfall sind Farbkorrekturen nicht grad toll, weil man eigentlich als Let's Player die Spiele doch so präsentieren möchte wie sie auch sind und nicht nach dem Motto: "Ach, heute machen wir Fallout 4 aber in knallbunter Pracht"... halt wie Postnukleare Gegenden so sind. Kunterbunt und voller Farbe ^^


    Verzeiht die Ironie. Aber Spiele per Farbkorrektur noch mehr zu sättigen ist meiner Meinung nach absolut unnötig. Die Spiele sind so schon Farbenfroh genug. Da braucht man nicht noch mehr. Da kann ich ja gleich ein Trickfilm anmachen ;D


    Nehm ich nicht an, da der Unterschied bei Sargaras' Beispiel doch recht klein ist.


    Wirkt auf ein flächenhaltiges Bild mit Gelände, Gras, Berge etc. viel aggressiver als bei mein Beispiel.

    Hat es also einen Nutzen in PC Range auf Youtube hochzuladen? Weil eig. sollte das doch nichtig sein, da youtube doch eh zu TV Range konvertiert und somit ist doch die PC Range weg.


    Hat keinen Nutzen, da du somit die eigentlichen Spielfarben verfälschst. Hat nur einen Nutzen, wenn du der Meinung bist das die Farben kräftiger werden sollen. Allerdings ist es dann wichtig in PC Range auch aufzunehmen. Sonst kann selbst ein TV Range Output wie YT ihn hat nix damit anfangen. xD


    PS: Beachte bitte das die TV.709 Seite des YT Videos dem Original entspricht. Die PC Range Seite ist um ein vielfaches gesättigter, weil der Farbbereich dafür erweitert wurde.

    Aber YOUTUBE konvertiert es doch eh zu TV


    Hier bitte, überzeuge dich ruhig selbst:
    https://www.youtube.com/watch?v=wrw4pTyOWF4


    Ob du nun in PC Range oder TV Range hochladen tust ist total banal. Die Farbmatrix und die Range kann gerne variieren. Wichtig ist nur das der Farbraum eingehalten wird ala YV12, YUY2, YV24, RGB. Denn das Subsampling unter den Videos an sich darf nicht variieren. Daher kann man mit Farbmatrizen und Farbbereiche gut auf YT präsentieren. ;D

    Scheinbar sind seine Videos einen Hauch schärfer und haben eine leichte Farbkorrektur.


    Sind nicht schärfer. Wenn man es mal genauer betrachtet bei jeder Bewegung die er macht ist [lexicon]Motion Blur[/lexicon] drin. Und das nicht mal wenig. [lexicon]Motion Blur[/lexicon] ist verbraucht auf YT weniger [lexicon]Bitrate[/lexicon] bei Bewegungen und somit hat er für den Rest mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] zur Verfügung, was natürlich die Qualität steigert.


    Da er seine Videos womöglich in 1440p60 hochläd, könnte er seine Qualität zum Spiel sogar noch verbessern mit 1152p und vllt. 50 [lexicon]FPS[/lexicon]. Dann wäre das Bild noch schärfer.


    Zudem hat er dort kaum Vegetation, bzw. sein Sichtfeld ist recht nah. Alle entfernten Objekte scheinen raus zu sein. Erspart auch [lexicon]Bitrate[/lexicon].


    Dann zu den Farben. Ich bezweifle stark das er Farbkorrekturen macht, denn bei der E3 Vorstellung sahen die Farben des Spieles genauso aus im Video. Und die werden sich sicher keine Mühe dabei machen da noch was an den Farben zu drehen.


    Vllt sollteste hier mal unterscheiden zwischen einer Vollbereich Aufnahme (PC) und einer Begrenzten Aufnahme (TV).


    Gronkh hält die meisten Sachen eigentlich recht gut ein und weiß sie auch anzuwenden. All das was wir hier im Forum ständig wieder durchkauen. Hört nur keiner auf uns.


    Und nein... Selbst ein Gronkh bearbeitet nicht nach. Wäre ja noch mehr Arbeit als ohnehin schon. Wer Kräftige Farben haben will, der nimmt in PC Range auf und läd es auch in PC Range hoch. Und schon wirken die Farbe kräftiger.


    Und wenn Gronkh etwas nachbearbeitet, dann gewiss das er seine Videos eine Art [lexicon]Motion Blur[/lexicon] hinzufügt um halt den Effekt zu erziehlen das seine Videos schärfer aussehen.


    Das ist auch der ganze Spuk dabei. Ob man das nun mit dem teuren [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere macht oder mit [lexicon]SSM[/lexicon] oder mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder what ever ist jedem selbst überlassen. Eine Nachbearbeitung Punkto Farben ist daher Unnötig. Zumal man das Spiel wie es ist einen zeigen will und kein Kunterbunten Kindergarten ;D

    Dafür habe ich unter der Rubrik Farbe auch eine Hinweistafel reingetan, wo drin steht wie man bei welchen Material Output vorgehen sollte.


    Wenn du RGB Material im [lexicon]SSM[/lexicon] lädst, dann skaliert der [lexicon]SSM[/lexicon] erst mal mit dem RGB Material, bevor er den Farbraum konvertiert. Für optimale Qualität.


    Für die Nutzung von [lexicon]x264[/lexicon] 64Bit bei [lexicon]MeGUI[/lexicon], sollte der Farbraum beim [lexicon]SSM[/lexicon] dann entweder in...

    • YV24 (YUV 4:4:4)
    • YUY2 (YUV 4:2:2) mit angeschaltetem avs4x264mod fix oder YV16 (YUV 4:2:2)
    • ODER YV12 (YUV 4:2:0)

    angehakt werden. Mehr kann die Pipeline avsx264mod nicht verstehen, die unabdingbar ist für den [lexicon]x264[/lexicon] 64Bit.


    [lexicon]x264[/lexicon] 32Bit, kann jeden Farbraum einlesen, da dort keine Pipeline vorhängt.


    Aber der Hauptkernpunkt für Qualität ist das Skalieren des Materials. Sprich die Skalierer freuen sich über dein RGB Material, bevor der Farbraum dann erst geändert wird. Das ändern des Farbraumes hat dann sehr wenig Relevanz noch. Wäre nur das I-Tüpfelchen dann zum Schluss ^^


    Wenn du allerdings ein RGB Video reinlädst im [lexicon]SSM[/lexicon] und im [lexicon]SSM[/lexicon] auch RGB24 einstellst, kommt logischerweise auch RGB24 raus. Bei der Verwendung des [lexicon]x264[/lexicon] 64Bit, was über die Pipeline geht, wird daraus ein YV12 Video. Sprich die Pipeline kann den Farbraum nicht verstehen und sampelt den Farbraum von 4:4:4 auf 4:2:0 runter. Damit kommt bei [lexicon]x264[/lexicon] halt nur noch 4:2:0 an. Und wenn du dann [lexicon]x264[/lexicon] noch gesagt hast das er in 4:4:4 encoden soll, dann sampelst du das wieder hoch mit dem Effekt +/- 0. ^^

    Also wenn du 2 Sourcen drin hast mit einmal UTVideo und einmal mit AVC, dann arbeitet der Teil mit UT Video womöglich noch mit am schnellsten, weil der über AVISource geladen wird. Das AVC Video jedoch wird indexiert über FFMS2 und arbeitet dank der Filter die du noch Zusätzlich mit [lexicon]SSM[/lexicon] da raufknallst halt logischerweise langsamer.


    Zudem kommt noch hinzu welche Frames verarbeitet werden müssen. Sind es vorbelastete Frames ([lexicon]Lossy[/lexicon] Aufnahme z.B.) oder die Frames sind grad sehr Detailiert bzw haben schnelle Szenenwechsel, dann dauert der Encode an solchen Stellen auch langsamer, da die [lexicon]Bitrate[/lexicon] entsprechend verteilt werden muss. Bei einem [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] wie bei UT Video hast du den Vorteil halt das der schneller durchgejagt werden kann, weil es halt keine [lexicon]Lossy[/lexicon] Fragmente drin hat. Ein bereits encodiertes H264 Video aka AVC Video hat immer Encoding Fragmente drin, die der nächste [lexicon]Encoder[/lexicon] halt als Detail ansieht. Je mehr Detail, desto mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon], je höher die Analyse, desto höher die Encodingdauer.


    Ist ganz normal.
    Da kannst du nix falsch machen. Das hat einfach was mit den Quellen zu tun wie die aufgenommen wurden.
    Ein 30 [lexicon]FPS[/lexicon] Video ist ja auch schneller verarbeitet als ein 60 [lexicon]FPS[/lexicon] Video. Das Varriert ohnehin mit einem [lexicon]CRF[/lexicon] Encode, da [lexicon]CRF[/lexicon] die [lexicon]Bitrate[/lexicon] so verteilt das die Qualität je [lexicon]CRF[/lexicon] Faktor gleich bleibt. Ist halt auch nur ne VBR ^^

    @TimBourbon


    Splice: video framerate doesn't match
    Wenn dies erscheint, den Haken bei [lexicon]FPS[/lexicon] ändern setzen im [lexicon]SSM[/lexicon]. Dann sind nämlich Videos in der Liste, die alle eine unterschiedliche [lexicon]FPS[/lexicon] haben. Das wird mit dem setzen des Hakens dann auf die eingestellte [lexicon]FPS[/lexicon] angeglichen für alle Videos in der Liste.


    Splice: video frame size doesn't match
    Tritt dies bei einem Skript von [lexicon]SSM[/lexicon] auf, so wurde die Videos in der Liste mit einem Faktor skaliert und jedes Video hat dann eine unterschiedliche [lexicon]Auflösung[/lexicon]. In diesem Falle sollte ein Nachskalierer aktiviert werden in Sinne von PointResize + manuelle Endauflösung.


    Splice: video formats don´t match
    Die Fehlermeldung tritt auf, wenn unter der Rubrik Farbe beim [lexicon]SSM[/lexicon] der Farbraumausgang auf "Gleich" eingestellt wurde, aber die Aufnahmen in der Liste unterschiedliche Farbräume haben.
    Weil Gleich heißt das er den Farbraum für jedes Video beibehält. Die kann der [lexicon]SSM[/lexicon] aber dann nicht verknüpfen und darum ist das Format nicht gleich ^^

    Scantyp : progressiv


    Dieses Anti-Interlacefilter mal deaktivieren. Brauchste nicht, da dein Video ja Progressiv Bilder nur hat. Nicht das das dieses "Pulsieren" daherrührt.


    Und ein [lexicon]CRF[/lexicon] von 15 ist doch schon etwas sehr übertrieben. 18 bzw auch noch 17 reicht dicke aus für sehr gute Qualität.

    Wie sind denn deine momentanen Einstellungen in Bezug zum VFW Encode?


    Also einmal die Settings für die [lexicon]AVI[/lexicon] (VFW) und einmal die von [lexicon]x264vfw[/lexicon] selbst.


    Und dann haben wa schon zumindest mal ein Bild davon wie du vorgehst von der [lexicon]NLE[/lexicon] zum VFW.