Uhhhm... Ich versuch mal mein Bestes.
Also, der DLC spielt ganz klar in der Vergangenheit. Ich denke, die NPCs im DLC erklären ziemlich gut, dass Chosen Undead eine Zeitreise gemacht hat. Sogar Dusk sagt, dass sie eigentlich nicht in diese Zeit gehört, wenn man sie aus dem goldenen Golem rettet und setzt dann ein Summon Sign. Das zeigt, dass sie sich wirklich in einer ganz anderen Zeit befindet.
Die Summon Signs sind ja Zeichen der anderen Untoten, dass sie dir helfen wollen. Aber sie befinden sich in ihrer eigenen Zeitlinie. Die Summon Signs schaffen es, dass sich die Zeitlinien der Untoten überschneiden und so die Welt des anderen betreten können. Das hat Dusk sozusagen auch gemacht.
Jetzt scheint Chosen Undead aber nicht in die Zeit von Dusk gerufen worden zu sein, sondern eher gezogen worden zu sein. Man sieht, dass man von einer riesigen Hand verschlungen wird. Ich schätze, das war Manus. In der Zeit dann konnte man dann ein Bonfire entzünden und von diesem Bonfire aus hatte die Lordvessel die Kraft, den Chosen Undead zurück in seine eigene Zeit zu schicken (gibt nämlich keinen anderen Weg aus dem DLC heraus).
Das heißt, man war die ganze Zeit ein Zeitreisender. Man verlässt die Gegend einfach wieder und kehrt in die eigene Zeit zurück, nachdem alles getan und gesagt ist. Es würd mich zwar echt interessieren, wie Domhall an Artorias Rüstung gekommen ist, aber vielleicht wurde sie mit ihm begraben und er hat einfach Grabschändung betrieben oder sowas (ich weiß, die Bosse in Dark Souls verschwinden, aber das ist bloß gameplay für mich, ich bin mir doch recht sicher, sie hinterlassen alle Leichen).
Das heißt, Chosen Undead reist durch die Zeit, tötet Artorias, der wahnsinnig geworden ist. Chosen Undead erledigt, was Artorias begonnen hat. Ist damit einverstanden, dass niemand was davon erfährt und erschafft somit die Legende vom Abgrundschreiter. Artorias wird im Darkroot Garden begraben. Sif bleibt beim Grab, erbt das Schwert von Artorias und verteidigt es gegen Grabräuber.
Äh, ich hoffe, das war nicht zu konfus.
Ansonsten denk einfach an: "Time is convoluted in Lordran."
Ich stell mir das mehr als so ein Multiversum vor, wo jeder seine eigene Zeitlinie hat.
Edit:
Ich locker das ganze mal mit ein wenig Fanart auf:
https://mrslittletall.tumblr.c…rawn-ornstein-for-a-while