Beiträge von MaxxPuzzles

    Hi Leute,


    ich habe hier eine eher spezifische Frage: Bei was liegt die durchschnittliche sowie die max. Bandbreite /s! mit der jeweils Utvideo oder MAgicYuv bei RGB Aufnahmen schreiben. Es geht zuerst einmal um 1080p bei 60 fps. Dabei frage ich mich halt wie hoch die geforderte max Bandbreite bei komplexen Material ist damit sehen kann was man für Ausschläge haben kann. Ebenfalls, lassen sich solche Werte dann einfach multiplizieren um auf die Bandbreite von höheren Auflösungen zu kommen?


    Mir geht es natürlich darum was für HDDs her sollen um Aufzunehmen. Absolute Roh Werte sind ja bestimmt nicht mit den Werten von MagicYuv und Utvideo vergleichbar (bei 1920*1080 und 24bit Farbtiefe komme ich pro Frame auf 6,23 MB, also etwa 373 MB/s bei 60 FPS.


    Meine beiden Seagate ST1000DM003 1 TB haben zwar früher gute Dienste geleistet, jedoch scheint eine davon jetzt was abbekommen zu haben, die zieht das Raid runter auf 230 MB/s (Schon am Anfang!) und macht single etwa 80MB/S im sec. write. Daher suche ich halt nach einer Platte die Schnell ist und mehr als nur Desktop Verbrauch (200TB/Jahr?) aushält.


    Also wären Richtwerte für die beiden codecs im speziellen, aber auch im Allgemeinen, mal nützlich.


    Danke :)

    Welche Maßnahmen kann man bei OBS Studio eigentlich ergreifen damit die Mic Spur synchron zum Video, gerade bei FaceCam Aufnahmen in OBS, wird ? Ist die Einstellung "gerät timestamps verwenden" beim Mic das gleiche wie bei VirtualDub wo das Video dem Ton nach getimt wird ? Es kommt mir immer so vor als wären meine OBS Studio FaceCam Aufnahmen sehr gering asynchron (um die 5 ms etwa?).

    Nochmal mein Anliegen:
    bei 12mbit up will ich lieber die encode Zeit verkürzen. Meine settings sind ja auf Seite 21,bis auf die Änderung das ich für den gop 2 (statt 16) reference frames nehme. Wie kann ich da die encode Zeit verkürzen und eine größere Datei erhalten damit die Qualität gleich bleibt?


    Bei MeGui würde man ja den speed verändern. Aber ich meine mich zu erinnern das man den nicht schneller als Medium einstellen sollte da der encoder sonst zu schnell arbeitet und Details eben doch nicht erkennt.


    Ist das bei der Performance Einstellung in TMpgenc auch so? Bis welches Performance lvl. Kann ich da gehen bevor die Qualität doch leidet?

    Hi all,
    ich nehme mit AmarecTV mein Video Signal auf und mit VirtualDub das Mic und die FaceCam. Bisher hat das auch gut funktioniert. Heute ist plötzlich folgendes passiert: Nach zwei Aufnahmen, etwa 17 min und 15 min war die VirtualDub Aufnahme (also FaceCam+Mic) etwa 14% zu schnell. Das habe daran gemerkt weil dies der Unterschied zur AmarecTV Aufnahme war. Dabei will ich hervorheben das bei Aufnahme Sessions, obwohl unterschiedlich lang, jeweils eine 14% schneller VirtualDub Aufnahme haben.


    Ich konnte den Ton in Audacity und die Facecam im TMPGenc zwar auf 86% Geschwindigkeit stellen und die damit wieder anpassen, jedoch ist das ja nicht optimal für die Zukunft. Folgende Beobachtungen kann ich noch machen: Mit MPC-HC scheint es so als wäre die Aufnahme länger, sprich das Ende spielt nicht weiter, aber die Aufnahme ist komplett. Die MediaInfo zeigt dann die tatsächliche länge der Spur.


    Wie gesagt, an den Einstellungen in Virtualdub hatte ich nichts geändert. Folgendes ist jedoch passiert seit den vorherigen Aufnahmen (also bei denen alles Reibungslos lief) Ich habe den USB stecker von Mic+c920 Webcam in andere Ports gesteckt. Die USB3.0 Treiber auf die letzten Intel Treiber aktualisiert und die Logitech Software aktualisiert. [Alles nimmt auf ein Raid0 mit 350MB/s auf, Win7, AntiVir war aus]


    Hier die Media Infos der beiden Sessions, jeweils die Amarec Aufnahme (die korrekt abspielt) und dann die Virtualdub Aufnahme (welche um 14% zu schnell ist):


    Amarec Aufnahme 1


    VirtualDub Aufnahme 1


    AmarecTV Aufnahme 2



    VirtualDub Aufnahme 2


    Ich hoffe das euch dazu etwas einfällt :) Danke schonmal!

    Also die Dateien die mir TMpgenc ausspuckt sind viel zu klein ;) bei 12mbit up will ich halt lieber die encode Zeit verkürzen. Meine settings sind ja auf Seite 21,bis auf die Änderung das ich für den gop 2 (statt 16) reference frames nehme. Wie kann ich da die encode Zeit verkürzen und eine größere Datei erhalten damit die Qualität gleich bleibt?


    Bei MeGui würde man ja den speed verändern. Aber ich meine mich zu erinnern das man den nicht schneller als Medium einstellen sollte da der encoder sonst zu schnell arbeitet und Details eben doch nicht erkennt. Ist das bei der Performance Einstellung in TMpgenc auch so? Bis welches Performance lvl. Kann ich da gehen bevor die Qualität doch leidet?

    @MaxxPuzzles


    wie geht der Trick , bei 10bit die Slices auf 1 zu bekommen? bei mir geht das nicht tiefer als 3.

    Das war bei mir default so wenn ich auf High Predictive 4:4:4 schalte. Die Slices kann ich in dem Mode dann auch frei einstellen.

    Faustregel: 10-fache des FPS Werts. 120 wäre schon ziemlich kurz und würde den Encoder öfters zwingen vollbilder zu schreiben. Verschwendet Kompressionspotential.

    Also bei 60fps GOP frames auf 600 stellen ? Oder ruhig auf 1000 lassen wenn es doch besser komprimierbar ist ?

    Die 2 meinst du für maximum number of reference frames beim GOP ? Jo, also gehe schon eher auf Speed da ich 12mbit up habe. Fürchte aber das 3200x1800 gerade für den Encode nochmal viel länger dauern wird. Ahja, hier der Rest vom Advanced Tab, gibt es da noch was zu ändern ?


    Advanced Tab cont.


    Advanced Tab cont. cont. :)

    So, habe soweit denke ich alle Tipps implementiert. Mir ist jedoch aufgefallen das der Encode ewig dauert. Für ein 11 min test habe ich 1h 50min gebraucht. Sind die Einstellung für den Encode so korrekt ? Danke!


    Video Tab


    Audio Tab


    GOP Tab


    Advanced Tab


    Other Tab

    Super Danke, auf der advanced tab kommt wenn ich auf MPEG Advanced Settings klicke (Moves to the MPEG file output while maintaining the current MKV output settings.) Das bleibt dabei aber MKV oder ? Habe es jedenfalls dort gefunden was du mit 4:2:2 meinst.


    Das ganze sieht jetzt so aus:



    Im Advanced gibt es nocht diese zwei Optionen bei denen ich unsicher bin:
    Yuv Range auf compressed (16-235) oder Full (0-255)
    VBV Buffer Default filling rate

    Leider habe ich noch einige Fragen:


    Ich sehe nicht ganz wo man beim Auswählen vom High 4:4:4 Predictive Profil noch 4:2:2 einstellen kann.
    Ich nehme mal an das man auf VBR (constant quality) schalten sollte. Wie hoch soll dann rechts die max Bitrate ? Ebenfalls, was soll man bei Quality einstellen ? ist wenn ich da 18 eingebe das der 18 CRF ? Wenn ich für den Audio Flac nehme, verhält sich die Quantization dann so das ich je höher dieser Wert desto höher die Quali? Wie klapt das mit dem Resize? Reicht es wenn ich das Projekt auf 1152p stelle, oder muss ich extra die Videospur auswählen und über Resize -> Center den Resize einstellen.


    Hui, da habe ich doch mehr Fragen als ich dachte :)

    Hi leute,
    da ich mich für TMPGenc interessiere, frage ich mich ob es per preset bei TMPGenc möglich ist meine Settings 1:1 aus MeGui zu übernehmen:
    program --crf 18 --keyint infinite --min-keyint 1 --bframes 0 --colorprim bt709 --transfer bt709 --colormatrix bt709 --output-csp i422 --output "output" "input"


    Zudem halt als 10bit encode. Auf Medium oder Slow, je nachdem ob TMPGenc dort anders als MeGui an der Qualität mit schraubt durch speed.


    Bei TMPGenc will ich auch auf 1152p skallieren, kann man dort auch Spline36 als Resizer auswählen ? Ebenfalls, wie encodiert man bei TMPGenc den Audio ? Oder muxed der direkt die Wav mit dem Video ? Mit 4:2:2 kann ich das ebenfalls so durchschleifen durch den encode oder ?


    Da ich demnächst mit Aufnahmen mit Chromakey machen will wäre TMPGenc wohl am interessantesten für mich. Danke für die Infos!

    Ist halt ein dedizierter USB DAC, und Windows unterstützt von Haus aus USB 1.0 Audio (synchrone Übertragung, bis 24Bit/96kHz). Also, über den AmaRec Stereo mixer kann ich den Auswählen, wird dadurch wahrscheinlich nicht so optimal sein da er den Sound dann wohl durch den mixer jagt, aber mal sehen ob sich das bemerkbar macht.


    EDIT: Ja, denke das es kein Directsound zu unterstützen scheint ... Der DAC wird unter dem AB ebenfalls nur unter WASPI Geräten gezeigt und nicht DirectSound. AmaRec kann ich jetzt nicht dazu bringen auf WASPI Geräte zu hören oder ?

    Nicht [lexicon]Auflösung[/lexicon], wenn man in AmaRec auf Device Settings geht (mit ausgewählter LGX) und dann auf den zweiten Reiter, also Videodecoer:


    Was sollte man da auswählen wenn man den PC aufnimmt ? Sprich, das sollte ja egal sein oder ?


    Meine [lexicon]Soundkarte[/lexicon] wird in Amarec nicht als Möglichkeit für den Audio Input angegeben. Nur die LGX und das Mic (SC450USB). Ich habe Amarec nur über den link im ersten Post runtergeladen und entpackt, da musste man jetzt nicht dieses live_setup300 ausführen oder ?

    So, stehe gerade vor dem Problem das ich den Systemsound nicht in die LGX kriege und den sound immer noch gleichzeitig per meiner objective2 externen [lexicon]Soundkarte[/lexicon] zu hören. Momentan scheitere ich halt daran das ich entweder die [lexicon]Soundkarte[/lexicon] oder die LGX per HDMI als sound wiedergabe Gerät einstelle. Gibt es eine Möglichkeit die Wiedergabe in Windows zu klonen ? Oder wie kann ich andere Wiedergabegeräte (z.B. die aus den Windows) in Amarac anzeigen lassen ?
    Ebenfalls, bei den Device Settings der LGX, welchen Videostandard soll ich bei Videodecoder der LGX einstellen ? Pal 60?