Encodierungsprogramme - Vorteile und Nachteile

  • Guten Tag !


    Ich möchte heute mal die berühmtesten Encodierungsprogramme aufzählen und die Vorteile und die Nachteile aufzählen.
    Dazu werde ich Texte von Demon,Sam und anderen Benutzern verwenden.
    Ich selber kenne einige Programme nicht und schreibe nur das auf , was ich kenne oder gehört habe.


    [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio.
    Positive Aspekte:
    +Timeline
    +Einige Vorlagen
    +PiP Funktion
    +Encodierprofile


    Negative Aspekte
    -Langes [lexicon]Encodieren[/lexicon]
    -Suboptimales [lexicon]Encodieren[/lexicon]
    -teuer
    -viele Bugs


    [lexicon]MeGUI[/lexicon]
    Positive Aspekte
    +Viele Einstellungen
    +Schnelles und effizientes [lexicon]Encodieren[/lexicon]
    +Kostenlos
    +Keine Installation notwendig
    +Viele Tutorials im Forum


    Negative Aspekte
    -Keine Timeline (Skript notwndig)
    -Etwas schwer(Aufgrund einer Scriptsprache)


    Adobe Premiere
    Positive Aspekte
    +Sehr professionelle Videobearbeitung
    +Timeline
    +Viele Vorlagen
    +PiP auch


    Negative Aspekte
    -Sehr teuer



    Das Programm lässt sich aber über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGUI[/lexicon] binden.


    [lexicon]Sony Vegas[/lexicon]
    Positive Aspekte
    +Gute Bearbeitung
    +günstiger als Premiere
    +Viele Extras (Vorlagen,Effekte)


    Negative Aspekte
    -nachwievor teuer


    Das Programm lässt sich an [lexicon]MeGUI[/lexicon] binden


    TMPGENC
    Positive Aspekte
    +Timeline
    +Perfekte Qualität


    Negative Aspekte
    -Kostet


    Tutorials zu Megui:
    [ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
    [ Text-Tutorial ] Der große AviSynth-Guide
    [ Text-Tutorial ] Der AviSynth Scriptgenerator


    Tutorials zum Aufnehmen
    [ Video-Tutorial ] MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!
    Tutorials zu [lexicon]FRAPS[/lexicon] und [lexicon]DXTory[/lexicon] findet ihr :
    VON Sazoga


    Fazit
    Wer das Geld hat sollte sich Adobe Premiere oder [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] holen, da diese Programme viele Einstellungen und Vorlagen haben.
    Wer es super schnell haben will ohne großartige Bearbeitung sollte sich [lexicon]MeGUI[/lexicon] laden.
    [lexicon]Camtasia[/lexicon] sollte man wegwerfen, da dieses programm ziemlich verbuggt und für den 300E Preis kaum etwas kann.




    Danke fürs Lesen.
    Ich hoffe das kleine Lesetutorial hat euch vielleicht geholfen ...






    Danke an:


    ET
    Demon

  • Schon alleine Premiere Pro und Vegas über einen Kamm zu kehren... Na ja.
    Und dann noch bei beiden zu schreiben, dass die Qualität schlechter wäre als bei den anderen ist einfach absolut falsch.


    Ich kann mir schon denken, dass es nett gemeint ist, aber das sollte wirklich jemand mit mehr Erfahrung machen. (Den Satz bitte nicht persönlich nehmen.)

  • Schau dir mal meine Let´s Plays an.
    Die sind mit Vegas gerendert.
    Über die Quali kannst du da echt nicht meckern!

  • Schau dir mal meine Let´s Plays an.
    Die sind mit Vegas gerendert.
    Über die Quali kannst du da echt nicht meckern!


    Genau sowas meinte ich hiermit: [ Vorschlag ] Detailierte Pro und Contra Auflistung aller Encodier/"Render"Programme
    Deswegen ist so ein Tutorial absolut sinnlos. Es wird immer Leute geben, die einen suboptimalen Weg nutzen und argumentieren: "Es geht doch!" oder "Mir reicht es." Immer.



    @Nova
    Danke dass du den Versuch unternommen hast, aber erstens bringt so ein Thread meiner Meinung nach überhaupt nichts, zweitens sollte das wirklich jemand machen, der sich damit auch auskennt und nicht nur vom Hörensagen berichten kann.

  • Wenn du schon bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] es als Prospektive Aspekte findest, dass es Bild in Bild beherrscht, dann sei so fair es den anderen auch anzugeben denn das können alle von den Programmen.


    [lexicon]MeGUI[/lexicon] >> Negativ >> etwas schwer.. bitte noch genau drauf eingehen, zb "Aufgrund einer Scriptsprache)
    Evtl noch drauf eingehen bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] warum es Gut und Effizient ist..
    Wenn TMPGENC Perfekte Qualität bietet, warum dann nicht auch MeGUI?


    Vegas+Premiere+Camtasia >>> Negativ >>> Bitbasierendes [lexicon]Encodieren[/lexicon]



    Lieber Nova, es ist wirklich nett wie ET schon sagte aber dann nimmt dir bitte Zeit werte die Sachen Ordentlich und gewissenhaft aus, und am besten mit den gleichen Worten wenn was Positiv oder Negativ ist, da man sonst in den jeweiligen örtern etwas anderes Hineininterpretieren könnte, oder lass es wen anders machen, jemand der Objektiv ist

  • Nicht nur das es einer machen sollte der sich damit auskennt, sondern auch jemand der nicht alles gleich in einen Pott wirft und auch gewisse andere Aspekte mit einbringt. Mittel und Wege gibt es viele die zum Erfolg führen. Doch ich denke mal mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und AVISynth als [lexicon]Frameserver[/lexicon] ist man so gut wie an der Quelle was das [lexicon]Encodieren[/lexicon] angeht.


    Und ein Perfekt gibt es nicht beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] ^^ Ein Perfekt wäre die Rohdatei so hochzuladen auf YT xD
    Und [lexicon]MeGUI[/lexicon] brauch schon ne Installation. [lexicon]MeGUI[/lexicon] ohne AVISynth ist wie Brot ohne Butter ;D Und AVISynth muss installiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!