Jetzt mal rein aus Interesse: Wird rechtlich eigentlich ein Unterschied zwischen einem Lets Play und einem klassischen Game Review gemacht? Letzteres ist schließlich journalistisch und eine Produktbewertung ...
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Wird rechtlich eigentlich ein Unterschied zwischen einem Lets Play
kommt drauf an...kritisierst du denn das spiel während du es spielst und sprichst eventuell eine spielempfehlung oder das gegenteil davon aus?
-
Ja, ich kommentiere das Spiel während ich es spiele, konzentriere mich dabei aber ausschließlich auf Titel, die ich extrem gut finde. Von daher wird fast ausschließlich Positives berichtet. Im Grunde genommen sowas wie der Angry Video Game Nerd, nur eben umgekehrt (tolle Spiele, schöne Erinnerungen).
-
Huhu Leute folgende Situation:
Habe Bioshock Infinite Let's Playt, nun kam an einer Stelle ein Song und dieser wurde erkannt.
Nun steht bei Youtube das Drittanbieter gefunden wurden.
Nun meine Frage, ich habe von 2k Games die Erlaubnis in einer allg. Mail bekommen das Game zu LP'en,Sprich keine kronkrete Mail mit Youtube Kanal und Co. sondern eine Rundmail.
Nun möchte ich am wenigstens den Urheber von diesen Song verärgern sodass er das Video sperrt, sondern einfach mit ihm friedlich weiterleben.
Soll ich nun den Treffer bestätigen, sodass ich zugebe das dort Drittanbieter sind oder soll ich lieber Einspruch mit dieser Mail erheben? -
Nun möchte ich am wenigstens den Urheber von diesen Song verärgern sodass er das Video sperrt, sondern einfach mit ihm friedlich weiterleben.
Soll ich nun den Treffer bestätigen, sodass ich zugebe das dort Drittanbieter sind oder soll ich lieber Einspruch mit dieser Mail erheben?mach einfach garnichts und lass den treffer stehen.
mit der mail wirst du gegen musiktreffer so gut wie nichts erreichen. -
Hatte ich bei BioShock Infinite auch. Einfach akzeptieren, dann passiert nichts weiter. Allerdings kannst du das nicht monetarisieren...
-
Hi Leute!
Habe mich in den letzten Tagen eifrig durchs Internet/Forum gewühlt, habe dennoch aber noch ein paar Fragen:
Wie sieht es denn nun mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] derzeit aus? Die Debatte um Lets Plays und [lexicon]Nintendo[/lexicon] hat ja jeder mitbekommen. In einem anderen Thread (http://www.letsplayforum.de/index.php/Thread/101059/) habe ich gelesen, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] gar keine Duldungserklärung mehr rausgibt. Einige aktuelle Webtreffer hingegen informierten mich darüber, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] jetzt eine andere Meinung vertritt. Meine Fragen: Muss ich bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] direkt um eine Duldungserklärung anfragen, oder darf ich lets playen? Falls ja, gilt dies auch für die Nutzung von Bildmaterial (zB alte Spieleanleitungen filmen und kommentieren) und Musik, die [lexicon]Nintendo[/lexicon] gehört (zB Ridleys Theme aus [lexicon]Metroid[/lexicon])?
Ich in euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!
-
Wahnsinn, die Entwickler von Windforge sind mal cool. Angefragt ob's klargeht, folgende Antwort:
ZitatHi Dennis, Thanks for asking! Feel free to make all of the videos you want of Windforge. (any language is cool too.) If you send me a link when it's done I'll check it out.
Saugut! -
Wahnsinn, die Entwickler von Windforge sind mal cool. Angefragt ob's klargeht, folgende Antwort:
Saugut!Das liegt halt daran das es [lexicon]Indie[/lexicon]-Entwickler sind. Die freuen sich über jede Interaktion.
Wenn ich Indies anfrage, schicke ich denen dann auch wirklich immer den Link dazu^^ -
Das liegt halt daran das es [lexicon]Indie[/lexicon]-Entwickler sind. Die freuen sich über jede Interaktion.
Wenn ich Indies anfrage, schicke ich denen dann auch wirklich immer den Link dazu^^ Werde ich auch tun!
Ich find die Reaktion trotzdem geil.
Und nicht alle [lexicon]Indie[/lexicon]-Entwickler sind so - siehe der FEZ-Typ
-
Huhu folgende Situation:
Spiele grade Bioshock Infinite und habe nun auf einem Video ein Einspruch von Drittanbietern bekommen.
An dieser Stelle wo der Einspruch ist, ist nur eine Szene wo geredet wird und keine Musik läuft, sprich es gehört zum Spiel.
Da 2k Games gesagt hat das, dass LP'en in Ordnung sei, könnte ich theoretisch nun Einspruch erheben oder?Oder sollte ich das lieber sein lassen und einfach auf okay drücken ?
-
Ich würd's einfach sein lassen.
Aber ist nur meine bescheidene Ansicht. -
Huhu folgende Situation:
Spiele grade Bioshock Infinite und habe nun auf einem Video ein Einspruch von Drittanbietern bekommen.
An dieser Stelle wo der Einspruch ist, ist nur eine Szene wo geredet wird und keine Musik läuft, sprich es gehört zum Spiel.
Da 2k Games gesagt hat das, dass LP'en in Ordnung sei, könnte ich theoretisch nun Einspruch erheben oder?Oder sollte ich das lieber sein lassen und einfach auf okay drücken ?
Es kommt auf dem Claim an und ob er rechtmäßig ist oder eben nicht.
-
Wenn ich einfach auf okay drücke, was könnte denn dann passieren ?
-
Wenn ich einfach auf okay drücke, was könnte denn dann passieren ?
Das haben wir dir schon mehrmals gesagt.^^
Dann gibst du den Drittanbieter alle Rechte ab und er kann damit machen was er will. Stumm schalten, Video löschen,... -
Im Normalfall passiert bei akzeptieren nicht viel. Meistens schaltet der jenige dann Werbung über dein Video und du selbst kannst es nicht mehr monetarisieren. Ich hatte (wie schon ein paar Seiten weiter vorne geschrieben) auch schon mal einen Claim bei BioShock Infinite.
Auch nach der Bestätigung ist bei mir nichts passiert...Mich wundert es dass in letzter Zeit so oft nach BioShock Infinite gefragt wird. Die Frage kam schon ein paar mal jetzt...
-
Da 2k Games gesagt hat das, dass LP'en in Ordnung sei, könnte ich theoretisch nun Einspruch erheben oder?wäre in dem fall gut zu wissen "WER" denn die rechte daran beansprucht.
-
weil im humble bundle infinite bei war und das jeder gekauft hat undes etz alle lp wolen-.-
-
Jop Kakashi ich bin jeder

Nee eigt. ist es mit LP'en des Spiels so zustande gekommen:Ich bin zu 8 Jährigen [lexicon]Minecraft[/lexicon] LP'ern gegangen und dachte mir booor, meine Videos haben zu viel Niveau.
Daraufhin weißten sie mich hin: Booor altaaa eyyy, guuuck mal [lexicon]Steam[/lexicon] voll krass Spiel altaaaa, Bundle altaaa günstig.
Joor dann habe ich mir das gekauft und da ich wußte das es alle Lp'en werden, war meine Hoffnung total Mainstream zu werden riesig
Denn wer liebt es denn nicht, in der Masse unter zu gehen? So wünscht man sich doch ein Youtube Dasein
*Ironie Off*

Curse Network Plus hat Anspruch auf eine Szene und ein Musikstück erhoben.
-
Curse Network Plus hat Anspruch auf eine Szene und ein Musikstück erhoben.
einspruch einlegen und sagen das sie kein recht an dem material haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!