Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• "Nicht kommerzielle Zwecke" sind i.d.R. Monetarisierung auch mit gemeint. Wenn ich aber den Text so lesen und sollte das wirklich ein Text sein, den du von Take-Two bekommen hast, würde ich nicht ausschließen, dass du monetarisieren darfst. Sie gehen ja nur darauf ein mit Ihren Marken Geld zu verdienen in Form von Eintritt verlangen oder auf anderen Gebieten (z.b. T-Shits mit aufdruck unter deinen Namen zu verkaufen). Monetarisierung muss hier nämlich gesondert behandelt werden, hier verlangst du von den Zuschauern ja kein Eintritt, das Geld wird "automatisch" durch die Werbung Dritter generiert.
    Also ich würde da noch mal genauer nachfragen, ob damit auch Monetarisierung gemeint ist und zwar nicht hier, sondern bei denen direkt.

so hab ich das noch nicht gesehen ^^
    tschuldigung für meine falschannahme

• Darf man eigentlich LP's zu [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] IX machen? Hab mal irgendwo gehört das Square Enix das bei FF Nicht will, die stecken glaub ich auch bei [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] mit drin.

• Heyho Leute :)

Ich habe mal eine Frage, denn einige Folgen meines Let's Plays zu Bioshock Infinite haben "angeblich" Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern....

Ich habe keinerlei zusatz Musik oder sonst was beigefügt...

Zitat:
    "
    [lexicon]Let's Play[/lexicon] Bioshock Infinite # 11

Dein Video enthält möglicherweise Clips, die Dritten gehören.

Um dir die übereinstimmenden Clips anzusehen, schau dir das
    Video rechts an. Das Video startet an der Stelle, an der der
    übereinstimmende Inhalt gefunden wurde.

Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.Hier sind die Details:
    Visueller Inhalt
    Verwaltet von:
    13:33
    Kharabeesh Network
    "
    Ich habe nach dem Netzwerk schon gegooglt aber nichts brauchbares gefunden, vielleicht kann mir hier ja jemand weiter Helfen :/

Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=-ZJMM9aF2tk

Mit freundlichen Grüßen
    Light

• Würde mich echt auch interessieren was die bei 13.33 für Rechte haben wollen.
    Ich kenne die Firma (Kharabeesh Network) auch nicht, aber mir scheint, das ist wieder so ein Verein der einfach gerne abzocken möchte.

Und Dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als es zu "akzeptieren", aber das verursacht ja auch nicht wirklich Schaden.
    Die Rechte zur Monetarisierung gehen dann einfach für dieses Video an Kharabeesh Network, das macht aber bei Klick-Anzahlen unter 1000 meiner Meinung nach eh nix.

• Ha..habe gerade exakt das selbe Problem. Und es wird ein riesen Haufen Werbung auf dem Video eingeblendet. (Obwohl da NICHTS an der besagten Stelle ist)

Inzwischen sind es schon 5 Videos mit dem Scheiß!

Kharabeesh Network ballert alles extremst mit Werbung zu!

• Wie wäre es denn dann einfach mal damit Einspruch zu erheben? Fair use oder Erlaubnis des Rechteinhabers liegt vor ankreuzen und absenden. Im schlimmsten Fall wird der Einspruch abgelehnt und fertig.

Kharabeesh Network klingt für mich wie ein [lexicon]YouTube[/lexicon] Netzwerk wo die falschen knöpfe gedrückt wurden, dafür spricht auch das den Anspruch auf das Bild gelten machen und nicht auf die Musik.

• Meinste ich sollte einfach mal Einspruch erheben?
    Will nur keine Probleme mit [lexicon]Youtube[/lexicon] haben.

Obwohl die Stellen, wo das Copyright liegen soll..absolut "Tonfrei" sind. -> Oder..und das ist noch viel schlimmer..nur meine Stimme enthalten!

• Naja, visueller Content bedeutet ja das sie rechte am Bild gelten machen. Also ich würde gegen einen Anspruch Einspruch einlegen, habe damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (ca. 2 von 3 mit Erfolg). Dann kann Kharabeesh Network entscheiden, ob Sie den Anspruch zurückziehen oder den Einspruch ablehnen. Mehr passiert da meines Wissens nicht und [lexicon]YouTube[/lexicon] ist bei allen rechtlichen Dingen sowieso außen vor. Aber was du machst bleibt dir überlassen. :P Wir sind hier in einen Forum und nicht beim Anwalt, somit keine rechtliche Beratung möglich und alle Angaben ohne Gewähr. :D

• Was hast du den da immer für eine Begründung eingetragen?
    Da muss man ja noch einmal ein persönliches Statement zu geben..

• Hey,
    ich mache im Moment so eine Art Kochshow, in der ich aber nur scheiße baue, d.h, das essen richtig eklig mache mit Zutaten, die nicht dazu passen usw.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass der Kanal HowToBasic das schon ewig macht und 3 millionen abos hat, ist es schlimm, wenn ich das auch mache? Ich machs mit stimme usw. er machts schon etwas anders.

• Ach was...mach einfach weiter.
    Solange du kein Material von denen benutzt (Video/Sprüche) geht das super.
    Gib mal bitte deinen [lexicon]Youtube[/lexicon]-Kanal-Namen. Möchte mir das mal ansehen :-)

ist das nicht total die Lebensmittelverschwendung?

• Warum sollte das schlim sein? Schau mal wie viele LPer es hier gibt, die das selbe Spiel lets playen. Nur weil ein anderer etwas macht heist das noch lange nicht das du das nicht machen darfst. Du solltest nur keine 1:1 Kopie machen, weniger wegen den rechtlichen Problemen, die es nicht geben wird, mehr weil man es merk und Kopien immer schlecht sind. Für mich persönlich stellt sich da noch die Frage wer das sehen will. Mach doch lieber eine Kochshow mit ernsthaften Rezepten, ich glaube damit hast du mehr Erfolg. :) Das ist aber "Geschmackssache" :P

• Das ist [lexicon]Youtube[/lexicon], nicht das Öffentlich-rechtlich.
    Kein Problem.

-> wollt schon immer mal die Hand ins Senfglas stecken

• Oje, ich habe heute aus Versehen, als ich die Werbung vor einem meiner eigenen Videos "überspringen" wollte, auf die Werbung selbst geklickt. Laut AdSense-Richtlinien darf man ja nicht auf seine eigene Werbung klicken. Meint ihr, ich werde jetzt demnächst aus AdSense rausgeschmissen? Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrung? Ich meine, es war ja nur einmal, das einzige Mal, dass ich jetzt auf die eigene Werbung geklickt habe.

• Danke Dir für Deine Antwort. Hoffentlich lassen die es tatsächlich gut sein :)

Ich mein übrigens, mal in den AGB gelesen zu haben, dass man, wenn man überprüfen wolle, ob die Werbung bei den eigenen Videos geschaltet wird und auch funktioniert, man irgendein spezielles Programm oder so benutzen solle. Wie das hieß, weiß ich nicht mehr so genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!