Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hallo,

hatte das erste Mal heute die Nachricht erhalten das ich einen Nachweis bringen muss das mein Gameplay von Bugbears Next Car Game monetarisiert werden darf.

Hab in eine Forum darauf Antwort gefunden das Bugbear das erlaubt nur kann ich bei YT dieses Menü nicht ausklappen und die Option zu einsenden des Nachweises auswählen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

• Mal versucht die Addons zu deaktivieren, anderer Browser usw. ?

Bin ja mal gespannt, ob ein Forumeintrag YouTube als Nachweis aus reicht. :whistling:

• Es wurde auch auf Facebook von Bugbear darauf eindeutig geantwortet.

Im Forum hat derjenige den Text der Antwortmail veröffentlicht.

Mit Namen und Position desjenigen bei Bugbear der ihm geschrieben hat.

Das is aber nich mein Problem, sollte dies nicht reichen schreib ich selbst eine Mail an Bugbear.

Hab schon nen anderen Browser probiert mit dem selben Ergebnis.

Gibts bei YT nen Support ? Wie kann man den erreichen ? Hab da irgdndwie noch nix entdeckt.

• wo bekomme ich denn die duldungserklärung von Rockstar für Gta 5 Online... Kann mir einer den link schicken. Ist die schwer zu bekommen :( Lg

• Ak1504
    Es gibt leider keinen wirklichen Support von YT. Du könntest es in den offiziellen Foren versuchen.

@Kakashi
    Rockstar Games einfach unter [email protected] anscheiben und nachfragen - auf englisch allerdings. Let's Plays erlauben sie meines Wissens. Monetarisieren musste schauen.

• Da ich jetzt bald anfangen möchte noch mal: Ich muss bei einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] nur die Rechte reinschreiben (Sprich von den Publishern) ?

• Das ist normal, dass das so aussieht. Einfach ausfüllen und vielleicht bekommst du irgendwann eine E-Mail, in der steht, wo du den Beweis für die kommerziellen Nutzungsrechte einreichen kannst. Das kann allerdings ein paar Tage dauern, wenn überhaupt eine E-Mail kommt. Hatte das früher auch und habe nicht immer eine Mail bekommen.

• Julien
    Das heißt ich darf einfach Let's Playen ohne das ich mich um Rechtliche Probleme kümmern muss :) ?

Du wirst dich so oder so um die rechtlichen Probleme kümmern müssen, sobald sie auftauchen. Das neue Content-ID-System ist halt noch extrem pingelig. Aber selbst wenn du dich vorher mit Duldungserklärungen eindeckst, bringt es dir nichts.

• Was meinst du damit :D ? Sorry versteh ich grad nicht aber deswegen bin ich ja hier.
    Was ist eine sogenannte Contend ID ?

Content ID ist das System, mit dem YouTube die Videos nach urheberrechtlich geschützten Inhalten durchsucht, und das ist im Moment so pingelig, dass es sogar Treffer auf die Videos der größten YouTuber packt. Und dagegen lässt sich auch erst mal nichts machen.

• Hallo Leute

letzten kam ja The Walking Dead Season 2 raus jetzt wollte ich The Walking Dead LP und auch von Telltale die Duldungserklärung einholen aber da finde ich nicht wirklich was wo ich mich hin wenden kann, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen ????

• Hallo Leute, hab gerade was gefunden: eine Sammlung von Entwicklern/Publishern, die sich dort bezüglich Lizenzen für LPs eintragen können:

http://letsplaylist.wikia.com/…-friendly_developers_Wiki

Hinweis: das ist nichts offizielles und lediglich eine Sammlung, immer auf den ggf. verlinkten offiziellen Seiten nachschauen bzw. die Spielehersteller direkt kontaktieren.

Eine Seite, die sich mit diesem Thema auch in Verbindung auf die zahlreichen Content ID Treffer, auseinandersetzt und die tatkräftige Unterstützung braucht:
    http://www.wholetsplay.com/

• ich habe letzt ein Video hochgeladen. Heute sehe ich aber das da steht : " Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört. "

Was bedeutet das jetzt? Habe ich gegen ein urheberechtsgesetz verstoßen?

• @diepunishers:

Super und wie kann man was dazu beitragen..?

Würde gern die Freigabe von Bugbear bezüglich Next Car Game eintragen...

Aber da steht: "This page has been repeatedly vandalized, so from now on you'll need
    to make a wikia account (and not be a freshly signed up user) to make an
    edit. Sorry for the inconvenience!
    "

Bleibt die Frage wie lang man warten muss als neuer User lol.

• ich habe letzt ein Video hochgeladen. Heute sehe ich aber das da steht : " Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört. "
    Was bedeutet das jetzt? Habe ich gegen ein urheberechtsgesetz verstoßen?

Ja. Macht aber nichts. Wenn der Rechteinhaber korrekt ist, bestätigst du den Treffer einfach. Wenn der Rechteinhaber falsch ist, legst du Einspruch ein und hoffst, dass er durchgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!