Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Du kannst versuchen Widerspruch einzulegen und YouTube in dem Zuge eine Duldungserklärung mitschicken, die Du hast, um ihnen klar zu machen, dass Du das Spiel LPen darfst.

Oder

Du legst Widerspruch auf Fair Use ein und hoffst, dass Du damit durchkommst :)

• Wer erhebt denn Einspruch darauf? Die wirklichen Rechteinhaber oder einfach nur diese Sammelstellen wie AdRev oder DMRCS? Letztere kannst du mit Einspruch wegbekommen, die wirklichen Rechteinhaber aber nicht. Ist ja auch klar, schließlich verwendest du deren urheberrechtlich geschütztes Material.

• Wer erhebt denn Einspruch darauf? Die wirklichen Rechteinhaber oder einfach nur diese Sammelstellen wie AdRev oder DMRCS? Letztere kannst du mit Einspruch wegbekommen, die wirklichen Rechteinhaber aber nicht. Ist ja auch klar, schließlich verwendest du deren urheberrechtlich geschütztes Material.

Das ist so aber nicht immer richtig. Ich hatte einen Treffer vor einiger Zeit bei einem LP (Visueller Treffer vom richtigem Publisher) und habe Widerspruch eingelegt, mein Zeug hingeschickt und der Treffer war innerhalb von 5 Minuten runter. Vor noch mehr Wochen das selbe bei einem Musik-Treffer, der auch richtig war. Selbes prozedere. Versuchen kann man es auf jeden Fall Einspruch einzulegen. Schlimmer wird es nicht werden, als den Treffer zu behalten.

• Bei visuellen Treffern klappt das zwar ziemlich gut, bei Musik wird es schon schwieriger, weil sich die meisten Labels echt nicht in die Suppe spucken lassen wollen. Aber klar, versuchen sollte man es immer, nur eben nicht gleich Hoffnung machen, dass es auch was bringt.

• N'abend liebe Let's Player :)

mein Kumpel hat seinen Channel jetzt aufgelöst und ist wieder zu meinem Channel rübergewechselt, dabei wollte er den ersten Part The Walking dead von Telltale games hochladen.
    Jetzt macht allerdings youtube Probleme und sagt, dass es gleiche inhalte in dem video gibt die Studio71 gehören.
    da hab ich jetzt die Frage: was hat Studio71 damit zu tun und welche Antwort soll ich für den Anspruch hier anklicken xD?

in der Beschreibung und am Anfang des Videos wird gesagt, dass Telltale Games das Entwicklerstudio des Spiels ist und ich hab grade noch in einem Forum gelesen, dass ein Entwickler in diesem Forum geschrieben haben soll, dass jeder von diesem Spiel ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] betreiben darf. Hinzu kommt nocht, dass dieses Video nicht monetarisiert ist.

• also meinst du "faires Handeln" auswählen, dann dazu schreiben, dass die Rechte an "Studio71" gehen und abwarten?
    Sry musste bisher noch nie EInspruch erheben ^^

• Auch interessant:
    Heute bekomme ich eine Mail, dass ein Video von mir komplett gesperrt wurde, weil irgend so ein Netzwerk Rechte daran haben soll
    Klicke auf den Link, der Treffer war bereits wieder entfernt und ich musste nur noch die Monetarisierung wieder ein schalten^^

Schön dass es auch solche Fälle gibt, auch wenn ich nicht weiß, warum ein Netzwerk Rechte an einer Aufnahme von mir, wie ich versuche in Dark Souls jemanden beschworen zu kriegen für den Gargoyle Boss, haben soll ?(
    Es sei denn die Zwischensequenz beim ersten Betreten des Bossraumes hat das ganze Video als geklaut markiert^^

• weis einer von euch wo man sich die lizenzen für lp holen kann, sodasss man kein content bekommt? LG

Lizenzen kriegst du nicht, und wenn doch, dann nur für irrsinnig viel Geld. Das was du meinst, sind Duldungserklärungen, die kriegst du vom jeweiligen Publisher. Aber selbst damit bekommst du Content-ID-Treffer und kannst auch nichts dagegen unternehmen.

• Ich hätte da eine kleine Frage:
    ich würde gerne im Hintergrund eines Commentarys ein CallOfDury BlackOps2 Gameplay laufen lassen da dies von ein paar Zuschauern gewünscht wurde allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich für eine Duldungserklärung von Treyarch(Entwickler) oder Activision(Publisher) anfragen muss? Kann mir da einer weiterhelfen?
    Würde mich freuen :)
    lg Pudi

• Ich hätte da eine kleine Frage:
    ich würde gerne im Hintergrund eines Commentarys ein CallOfDury BlackOps2 Gameplay laufen lassen da dies von ein paar Zuschauern gewünscht wurde allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich für eine Duldungserklärung von Treyarch(Entwickler) oder Activision(Publisher) anfragen muss? Kann mir da einer weiterhelfen?
    Würde mich freuen :)
    lg Pudi

Wenn Du Dir gerne eine Duldungserklärung einholen möchtest, dann schreibst Du den Publisher an - also in Deinem Fall Activision.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!